Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 83

Thema: Auslauf wird ruiniert

  1. #51
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Birgit, verrate mir doch mal bitte die Nährwerte des Futters, dass die Hühner bekommen, bzw. die Marke(n)- ich will mal schauen, ob man das nicht vielleicht über einen ganz anderen Ansatz lösen könnte.

    Gruß,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #52

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Hallo Andreas,
    natürlich gerne:

    zur freien Verfügung Legemehl Liefu LA PF Mehl, 17 % Rohprotein, Inhalt: Mais, Weizen, Sojaextraktionsschrot....
    täglich 120 g über den Tag verteilt in der Voliere verstreut: Golddott Zentrakorn, 10,2 % Rohprotein, Inhalt: 45,5 % Weizen, 33 % Mais, 15,5 % Gerste, 4 % Hafer, Austernschalen.

    Hoffe du hast eine Idee...
    Gruß Birgit

  3. #53
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Birgit,

    danke für die Infos !
    Fütterst Du sonst noch irgendwas dazu, Quark, restliche Nudeln oder dergleichen?

    Ansonsten nämlich hätte das Futter zu wenig Protein, auf das die hochleistenden Hybriden ja absolut gierig und angewiesen sind (daher auch das Federpicken, Kannibalismus, der Heißhunger auf alles proteinreiche, was man ihnen so darreicht).
    Ein Huhn, auch eine Nicht- Hybride, braucht zur optimalen Versorgung und Entwicklung etwa 18- 20 % Protein im Futter- die handelsüblichen Körner- und Alleinfutter haben aber zusammengenommen (wie in Deinem und auch meinem Fall, bevor ich selber zu mischen anfing) nur um die 13 %.
    Was natürlich eklatant zu wenig ist, weswegen die Hühner Futter suchen wie die Irren, hinter jeder Spinne und Fliege her sind wie doof und es jedesmal kaum erwarten können, bis endlich die Futterschüssel auf dem Boden steht, und dann kröpfen wie die Geier.

    Ich mische mein Futter auf Basis eines 17%igen Alleinfutters und einzelner Getreide- und Körnerzutaten selbst, und hätte so durch ein paar extra Zutaten knapp 16 % Protein statt knapp 13, was aber auch noch zu wenig ist.
    Darum mische ich seit kurzem noch Hämoglobinmehl aus dem Anglerbedarf in mein Weichfutter (das Alleinfutter/ Legemehl feucht gemacht) und komme so im Weichfutter auf etwas über 20 % Protein (und auch viel ausgeglichenere andere Nährwerte), was zusammen mit meinen Körnern einen Gesamtwert von 18 % Protein ergibt, was recht ideal ist.
    Und den netten Nebeneffekt hat, dass der Futterverbrauch echt spürbar sinkt. Was "früher" eine Tagesration an Weichfutter war, konnte ich mit dem Hämoglobinmehl bald auf zwei Tage strecken, und nun bekommt es fast den Anschein, als würde ich's fast auf drei Tage strecken können. Die Mädels scheinen so prima versorgt zu sein, dass sie einfach nicht mehr brauchen als das, was sie nehmen .

    Meine Hühner scharren natürlich auch noch und verteilen auch regelmäßig binnen weniger Tage wieder den Mulchhaufen über den halben Hof, aber insgesamt hält sich die Scharrerei recht in Grenzen, vor allem auf dem Rasen.

    Eventuell wäre es daher einen Versuch wert, Euren Mädels mal die Proteindosis wie genannt wesentlich zu erhöhen und zu sehen ob sich was tut in bezug auf die flinken Beine .
    Wenn Du magst, kann ich Dir meine Futterrezeptur ja mal per PN oder so verraten.

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (14.05.2014 um 15:11 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #54
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    Ich war auch erstaunt was so Hühner (Zu Anfang Hybriden) an Fläche bearbeiten.
    Der Tip mit dem Protein klingt gut.
    Wobei ich für 8 Hühner (noch 3 Hybriden) einfach auf 500+qm Auslauf erhöht habe.

    Gegen Lehmboden hilft Sand ganz gut, die Hühner arbeiten den schon unter.

  5. #55

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Hallo Andreas,
    gerne darfst du mir dein Futterrezept mailen. Ich hoffe, es ist nicht allzu kompliziert! Allzu viel andere Sachen bekommen sie nicht, ab und an mal eine Kleinigkeit, aber wirklich kaum der Rede wert. Vor kurzem hatte ich mal frisches Entenherz, das habe ich ganz klein geschnitten und die Hühner haben es über 3 Tage mit Wonne gefressen. Die Reste an Nudeln, Kartoffeln etc. kriegt bei uns der Hund. Wäre es besser komplett auf die Körner zu verzichten und ausschließlich Legemehl zu füttern? Das hat der Geflügelbauer gesagt, bei dem ich gekauft habe. Allerdings hat er nicht gesagt, dass Körner schlecht sind.
    Ich dachte, ich tue den Hühnern was gutes, wenn ich ihnen die Körner verstreue, so dass sie was zum suchen haben. War halt auch als eine Art Beschäftigungstherapie gedacht.
    Wo bekommt man denn diesen Zusatz her? Wir haben hier glaube ich kein Angelgeschäft, aber sicher gibt es das auch online zu bestellen. Gibt es sonst noch andere Dinge, die ich füttern kann um den Proteingehalt zu erhöhen?
    Gruß Birgit

  6. #56

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Hallo Mag,
    ja den Auslauf vergrößern wäre natürlich optimal, ist aber nicht möglich, da wir einen Teil unseres Gartens für uns behalten möchten. Ich hätte liebend gerne einen Bauernhof mit gaaanz viel Platz für mich und die Tiere, muss mich aber leider mit 1000 qm komplettem Grund zufrieden geben. Da auf dieser Fläche natürlich auch noch das Haus, die Garage, der Vorgarten, Parkplatz etc. steht, bleibt für die Hühner eben nur 100 qm übrig.
    Gruß Birgit

  7. #57

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Zum Herbst hin werde ich auf jeden Fall im eingenetzten Bereich die oberste Bodenschicht rausnehmen und statt dessen Rindenmulch reinmachen. Da können die Hühner dann besser drin rumwühlen, denn obwohl der Boden dort sehr sandig ist, ist er zur Zeit durch den vielen Regen schon ziemlich platt getrampelt. Ist es besser groben Mulch oder feineren zu nehmen? Hier bei uns werden zwei verschiedene Sorten angeboten. Für die Gartenwege und unter den Büschen nehme ich immer das grobe, weil das nicht so schnell verrottet.
    Gruß Birgit

  8. #58
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich denke, Dein Auslauf ist wirklich groß genug für die 3 Tucken! Da müssen andere mit deutlich weniger Platz klar kommen. Warum versuchst Du nicht, einen kleinen Teil zu überdachen, damit sie einen trockenen Platz zum scharren und Staubbaden haben?

    Den Tip mit den fehlenden Proteinen finde ich super. Muss mal sehen, was ich meinen gutes tun kann.

    Ich habe aktuell 7 Hühner auf ca. 260 m². Ein Teil des Auslaufes ist der eigentliche "Hühnergarten" mit ca. 130 m². Der andere Teil ist mein eigentlicher Hausgarten, der mit Nutz und Zierpflanzen bestückt ist. Rasen gibt es auch noch genügend. Die Hühner scharren zwar wie irre, aber momentan sieht es nicht so aus, als würden sie dem Gras den Garaus machen. Die unteren 130 m² haben sie allerdings zu 9. ziemlich ruiniert. Inzwischen sieht es wieder etwas grüner aus.

  9. #59

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Ich bin ja grundsätzlich auch davon ausgegangen dass die 100 qm für 3 Hühner ausreichend sind. Aber mit dem Proteinmangel ist das ja eigentlich ganz gut zu erklären. Ich werde das auf jeden Fall versuchen, ist immer noch einfacher als 10 cbm Sand in den Auslauf zu schaufeln
    Ein überdachtes Staubbad von ca. 1 x 3 m haben sie auch. Und den Scharrbereich werde ich mit Rindenmulch auffüllen, damit es dort schneller abtrocknet und die Hühner besser scharren können.
    Ansonsten muss es einfach jetzt mal wieder trocken bleiben, wir hatten jetzt in den letzten 2 Wochen so viel Regen, dass das Wasser teilweise auf der Rasenfläche und in den Kuhlen stehen bleibt.
    Gruß Birgit

  10. #60
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich glaube nicht, daß Proteingabe das Scharren vermindern wird, denn es ist den Hühnern eine liebe Gewohnheit, es macht ihnen einfach Spaß, denke ich. Aber verschiedene Hühner scharren eben sehr verschieden. Meine Sussex beispielsweise scharrt, daß der Boden einen Meter weit fliegt, die Lachse dagegen eher nachlässig. Ich denke, am ehesten könnte es was bringen, die Körner da auszustreuen, wo sie scharren dürfen und sollen, denn dann lernen sie, daß sie dort erfolgreich beim Scharren sind und scharren öfter da als woanders.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterquartier - die Garage wird's. Was das wohl wird?
    Von Mausfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 17:57
  2. Abszeß wird und wird nicht besser
    Von merriebaer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 09:55
  3. Der Auslauf wird "geflutet"
    Von bellapaula im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 16:09
  4. Der Auslauf wird noch Hühner gerechter
    Von Drachenreiter im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 12:18
  5. Vogelgrippe ruiniert Bauern
    Von Frankengans im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •