Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Warzenenten - Geschlechterverhältnis uns sonstige Fragen ;-)

  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1

    Warzenenten - Geschlechterverhältnis uns sonstige Fragen ;-)

    Hallo, wir halte seit 6 Jahren drei Enten im Garten (1,1 Laufenten und 0,1 deutsche Peking) und wir haben sehr viel Freude an ihnen :-)
    Ich möchte unseren Entenbestand diesen Sommer gerne um 2-3 Enten erweitern und interessiere mich schon länger für Warzenenten, weil ich immer so viel Positives über sie lese (und sie sind ja auch leise, wäre auch gut für die Nachbarn, unsere Peking ist sehr laut und ich will es nicht übertreiben). Einen zweiten Stall haben wir, einen kleinen Teich auch und außerdem einen großen Garten mit Bäumen und Büschen, den die Enten gemeinsam benutzen dürfen, von daher alles soweit in Ordnung.

    Jetzt habe ich aber Bedenken wegen der Geschlechterverteilung: Ich hätte Sorge, dass ein großer Warzi-Erpel auf die zierliche Laufente steigt und sie dabei verletzt. Außerdem habe ich Sorge ob unser Laufi-Erpel einen anderen Erpel akzeptieren würde (er ist ein Ober-Macho). Und unsere Enten sind wirklich gut ausgelastet mit unserem Erpel.

    Ist es denn möglich (bzw. artgerecht) 2-3 weibliche Warzis zu halten ohne "eigenen" Erpel? Da Warzenenten ja nicht mit unseren Enten verwandt sind, weiß ich nicht, ob sich eine Warzi-Dame auch mit einem LaufiErpel zufriedengeben würde. Oder meint ihr für die Weibchen ist ein Erpel gar nicht so wichtig?

    Mir geht es nicht um das Fleisch, und ich möchte auch nicht züchten. Wir mögen sie einfach, schauen ihnen gerne zu, und die Kinder erfreuen sich an ihnen.

    Und kann mir von euch jemand etwas über Moularden sagen? Sie stammen ja von den Warzis ab, sind sie auch so leise? Und vom Verhalten her, wie zahm werden sie? (Die dt. Pekingente ist ja sehr scheu und laut und die Warzi eher das Gegenteil, ich kann mir gar nicht vorstellen was da bei rauskommt...) Fragen über Fragen... vielleicht kann sie mir jemand beantworten... Danke schonmal!

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Moularden sind reine Mastenten, mit Warzenenten wirst du mehr Freude haben. Den Warzis ist es vollkommen egal, um was für einen Erpel es sich handelt. Sie werden sich auch von artfremden Erpeln treten lassen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Viele Fragen zu Warzenenten
    Von leo94 im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.11.2021, 02:35
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.07.2021, 13:19
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2019, 12:30
  4. Zwei Fragen zu Warzenenten
    Von Lara44 im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 19:26
  5. Warzenenten - Nachwuchs Plannen,- Fragen
    Von tosca im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 20:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •