Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bitte helfen Alleinfutter (legemehl)

  1. #1
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357

    Achtung Bitte helfen Alleinfutter (legemehl)

    Hey
    Ich bin neu in der hühnerhaltung, ich hole nächstes Monat meine ersten Hühner (Sussex,Grünleger)
    Nun zu meiner frage:
    Wenn ich meinen hühnern ein Alleinfutter (legemehl) kaufe muss ich da noch irgendetwas darunter mischen was sie zum Eier legen und verdauen brauchen (Steinchen, Muschelkalk) ?

    Der link zu den Futter: http://www.eierschachteln.de/shopwar...nenmehl?c=2181

    Bitte helft mir ob ich ihnen das durchgehend geben kann oder ob ich ihnen zwischendurch auch was anderes geben soll (aber was?)

    Ps bin auch dankbar wenn ihr gute Hinweise für mich habt bzw was man alles bei Hühnern beachten muss das es ihnen gut geht, wie gesagt ist für mich Daweil Neuland gg

    Danke in vorraus für eure Hilfe

    Lg Patrick
    Geändert von lebpatrick (09.05.2014 um 03:16 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Hallo Patrick, willkommen im Kreis der Hühnerfans!

    Ein Alleinfutter sollte alles enthalten, was die Hühner brauchen, deswegen heißt es ja Alleinfutter. Allerdings ist das für die Hühner schon eher langweilig. Das ist halt so, als würdest du Hund/Katze jeden Tag einen Napf Trockenfutter hinstellen und sonst nichts. Die verhungern damit nicht, aber sie freuen sich trotzdem auch über Abwechslung. Was man Hühnern noch so alles geben kann und was sie mögen, darüber findest du hier im Forum jede Menge Infos.

    Wie sieht es bei dir mit Auslauf aus? Haben sie da Gras, Kräuter, Steinchen usw.? Dann suchen sie sich zumindest jetzt im Sommer vieles selbst, was Hühnern halt so schmeckt.


    Magensteinchen sollten Hühner immer zur Verfügung haben. Wenn sie Steinchen im Auslauf finden werden sie sich dort die Steinchen suchen, die sie brauchen.

    Muschelgrit solltest du ihnen immer zur Verfügung stellen. Mir kommt der Kalkgehalt in deinem Alleinfutter mit 3,6% recht niedrig vor für Legehennen. Wenn sie Muschelgrit zur Verfügung haben holen sie sich Muschelgrit, wenn sie es brauchen. Viele verfüttern auch die zerkleinerten Eierschalen wieder an die Hühner, das mache ich auch (nach vorher erhitzen). Meine haben eine ganz klare Reihenfolge, wenn sie mehrere Kalkquellen haben: Erst werden die Eierschalen gefressen, wenn die alle sind der Muschelgrit, und wenn der auch weg ist der Kalkgrit. Den habe ich nur, weil es Muschelgrit hier nicht zu kaufen gibt. Aber Muschelgrit ist meinen Huhns viel lieber.

    Steinchen, Muschelgrit und sonstiges würde ich nicht ins Legemehl mischen, sondern extra anbieten. Dann holen sich die Hühner genau das und so viel davon, wie sie brauchen. Die wissen nämlich selber am besten, was und wieviel gut für sie ist.

    Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinen Hühnern, und lies dich einfach mal hier ein bißchen "quer durchs Forum", da findest du wirklich jede Menge Tipps und Infos.

    LG
    Mara

  3. #3

    Registriert seit
    07.02.2012
    Beiträge
    21
    Hallo Patrick,
    das verlinkte Futter kannst du als Alleinfutter verwenden. Es ist alles drin was die Hühner brauchen (laut Inhaltsangabe auch Kalksteinchen). Der Ca-Gehalt ist genau richtig für ein Alleinfutter! (d.h. du brauchst eigentlich keinen extra-Grit, sollten deine Hühner allerdings im Auslauf viel Futter selber suchen dann wäre es wieder ratsam Grit anzubieten). Bio ist es auch noch Der einzige Nachteil es ist relativ teuer. Wenn du deinen Hühnern und dir dieses Futter gönnst passt das aber.

    Viel Spaß mit deinen Hühnern!

  4. #4
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Hey danke für dein Kommentar
    Sie haben 100quadratmeter Auslauf, es ist mehr unkraut als Gras, ist das schlecht für sie ? Sollte ich das Unkraut niedermähen, oder schmeckt ihnen das ?

    Lg

  5. #5
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Hey New seppshire
    Danke für den Kommentar,
    Ich will meinen Hühnern nur Bio gönnen (ist mir lieber )
    Was fütterst du deinen Hühnern ? Auch Bio ?
    Kannst du mir ein link schicken oder kommentieren das Ich sehen Kann was deine so Kriegen ?

    Ps weis eigentlich irgendjemand wie oft ich die Hühner impfen muss bzw Medikamente verabreichen muss, gibt es da Vorschriften ?

    Lg

  6. #6

    Registriert seit
    07.02.2012
    Beiträge
    21
    Also Unkraut ist völlig okay, sie suchen was sie mögen und lassen den Rest stehen.
    Mähen solltest du allerdings schon denn hohes "Gras" meiden sie bzw. trampeln es nur nieder.
    Ich füttere meinen kein Bio, da ich selber auch normales Mehl etc. verwende.
    Meine bekommen Legehennenergänzungsfutter und Weizen (Verhältnis 2:1).
    Weizen vom Bauern im Dorf, LE momentan von Champ.
    In Deutschland ist es Pflicht seine Hühner gegen Newcastle zu impfen.
    Das geht per Spritze (in der Regel für 1 Jahr immun), oder wie fast alle Hobbyhalter per Schluckimpfung alle 3 Monate.
    In Österreich weis ich nicht wie die Rechtslage ist.

  7. #7
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Dann werde ich mich mal beim Tierarzt erkundigen danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 16:55
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 23:07
  3. oh man.Bitte helfen
    Von spunkman im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 06:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 22:42
  5. würde Legemehl helfen?
    Von cochin-mama im Forum Spezialfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 16:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •