Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wie Hähne richtig füttern

  1. #11
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763
    Themenstarter
    Also das Futter ist schon gemischt und es schmeckt den Hähnchen sehr. Werde mal ein foto einstellen.
    Das futter hier ist fast so ähnlich wie bei mir http://www.deckers-huehner.de/maisha...haehnchen.html

  2. #12
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Das Thema gefällt mir auch
    Ich will meinen Rassehähnchen kein Fertigmastfutter geben. Da ich endlich einen Bauer gefunden habe, bei dem ich das Futter (halb so teuer wie Baywa etc.) Kaufen kann. Gebe ich denen überwiegend bzw. nur noch Mais und Küchenabfälle wie Kartoffeln, Käse, Quark....Wenn die mit so Pellets fütterst bis zum schlachten, weist gar nicht was danach im Tier für Zeugs drinne ist und im Mais steckt auch Energie so das sie gedeihen!

  3. #13
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763
    Themenstarter
    Ich habe ihnen ca 1 kg weizen, ca 1kg mais und ca 250 gramm legemehl gegeben

  4. #14
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei mir gibt es ehe kein Fertigfutter .Gewiß auch nicht für Tiere zum eigenen Verzehr .Da könnt ich gleich zum TK Stand gehen . Tiere die viel Auslauf im Grünen haben und große Teile Weizen fressen , bekommen dunkles , wildartiges Fleisch . Es ist fest und zart . Bei großen Teilen Maisfütterung mit Sauermilchprodukten , ist das Fleisch gelber , lockerer und fetter .In alten Geflügelzuchtbüchern , habe ich Berichte gelesen , daß die Schlachttiere mit Kräutern und Gewürzen gefüttert werden , die später dem Braten zugefügt werden . So bekommt die Gans Beifuß in das Futter . Enten , Majoran und Thymian . Hühner Paprika u.ä.. Ich finde auch das Eigelb und Fleisch , nach viel Löwenzahn und Klee besonderst schmackhaft sind . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #15
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wenn ich die Möglichkeit hatte, habe ich der reinen Männer WG die letzten 3 Wochen nur Mais und Milch gegeben. Äpfel und Karotten zum Futter erarbeiten und sonst viel Ruhe, also kein Auslauf mehr. Damit konnte ich aus meinen Mixhähnen zwar keine Masthähnchen machen, aber das Fleisch war nicht mehr so muskelös. Gerade die Maisfütterung bringt dann etwas Fett ins Fleisch, daß die Junghähne sonst hier nie erreichen würden. Meine Bressehähne haben sich bei mir im Garten alleine gemästet letztes Jahr. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Junghähnen lagen sie am liebsten faul in der Wiese und warteten auf ihr Maisfutter.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #16
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Ja genau, wenig Bewegung führt zu schlappe Muskeln, wie bei Supermarkt Hähne und IT Nerds.
    Trainierte Muskeln brauchen halt etwas zuneigung bei der Zubereitung, das ist bei jedes Fleisch so, auch bei Rind oder Schaf. Weiters denke ich das es sehr wichtig ist möglichst stressfrei zu schlachten.

    Für mich ist wenig Aufwand, wenig Futterkosten und trotzdem Fleisch die witschaftliche Lösung. Also reichlich Auslauf mit viel Insekten.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  7. #17
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Zitat Zitat von LJB Beitrag anzeigen
    Ja genau, wenig Bewegung führt zu schlappe Muskeln, wie bei Supermarkt Hähne und IT Nerds.
    .
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  8. #18
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Im ersten Jahr habe ich Hähnchenmast gefüttert, alle zu fett.
    Im zweiten Jahr 50% Könermischung für Hähne (gut 10% Rohprotein) und 50% Pferdemüsli (gut 18% Rohprotetin), alle Hähne viel zu fett.
    Jetzt bekommen sie bis zur 8......10 Woche Kükenstarter, dann 1/3 Pferdemüsli und 2/3 Körnermischung für Hähne und die letzten 3 Wochen nur noch die Körnermischung. Ab der 8.....10 Woche im Hähnchenstall mit Auslauf und die letzten 3 Wochen nur noch im Stall mit kleinem Auslauf. Jetzt sind sie ok.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #19
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763
    Themenstarter
    Von wo hast du das Pferdemüsli hagen.

  10. #20
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahmas richtig füttern
    Von Miri81 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2023, 23:22
  2. Wie richtig füttern?
    Von Neuhenne im Forum Hauptfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.02.2022, 11:12
  3. Küken richtig füttern
    Von branda im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2020, 11:41
  4. Junghennen richtig füttern
    Von Emmchen1711 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 06:41
  5. Zwergseidenhühner richtig füttern
    Von mikaylajuliett im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 14:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •