Ups... Das war jetzt hier falsch...
![]() |
Ups... Das war jetzt hier falsch...
Ein bisschen Misanthropie
schadet nie
Hier sind ein paar Fotos vom Gründach:
Gründach Nordwest Ansicht.jpg Gründach Nord Unterseite.jpg Gründach Süd Draufsicht.jpg
Na ja, so richtig grün isses natürlich noch nicht mit den paar Pflanzen. Aber die werden sich schon ausbreiten.
Der Dachaufbau besteht aus
- 18mm OSB-Platte
- rundherum Kantholz 24x48mm, daran kesseldruckimprägniertes Brett 16x2,5mm
- 40mm Styropor
- 0,5mm Teichfolie, mit Kantholz 24x48mm an den Außenbrettern befestigt
- 20mm Blähton im Bereich des unteren Dachrandes
- 60mm Laubwaldboden (obere Schicht)
- 30mm frischer Humus
- einige Pflanzen
0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)
sehr cool !!!
Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,
Echt schick! Respekt
LG Robert
0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge
Hallo und mein Kompliment, ich denke, eine solche Dachbegrünung werde ich mir auch zulegen, allerdings auf den Kaninchenställen. Doch sag, hast Du jetzt nicht ganz ernorm viel Gießarbeit? Das Ganze muss doch feucht gehalten werden, damit die Pflanzen angehen? Ich überlege, ob ich die "Grünanlage" nicht besser in den Spätsommer / Frühherbst verlege?!
Gruß
Thomas
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Die Pflanzen sind für Dachbegrünung oder Trockenmauern geeignet und vertragen insofern große Trockenheit, lies auch hier http://www.dachbegruenung-ratgeber.d...nzen-gruendach
Ich habe sie in der Gartenabteilung des örtlichen Baumarktes geholt, etwa 2-3 Stück/qm, kosteten 2-3 EUR/Stück. Zusätzlich werden sich Wildkräuter ansäen bzw Samen von den Vögeln eingeschleppt werden, das lässt sich gar nicht vermeiden bzw ist gewünscht.
Gegossen wird dort nix. Die etwas kühlere und feuchtere Jahreszeit ist sicherlich besser zum Anpflanzen, aber ich war ungeduldig.
Motivation für das Gründach war nicht nur die Optik sondern auch die isolierende Wirkung gegen Kälte und vor allem Hitze.
0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)
Herzlichen Dank für den Link, meine Frau wird Dich dafür hassen!
Gruß
Thomas
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Lesezeichen