Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Voliere mit Draht-Dach - Fragen (und Dokumentation)

  1. #11
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Zu den Tackern:
    Beide probiert, kein Vergleich.
    Nach 10 Handtacker-Klammern, brauchte ich eine Pause.
    Nach 1000 Pressluft-Klammern, brauchte ich Nachschub.
    Man glaubt ja nicht wie viele da verbraucht werden, wenn man jedes Gitterelement an den Balken tackert. Dafür kommt da aber auch wirklich nichts mehr rein.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #12
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Teje,
    wenn du ein Teil deiner Postleitzahl einfügst, kann dir vielleicht auch jemand günstige Einkaufsquellen nennen.
    Diesen Volierendraht bekommt man auch manchmal im Baumarkt.
    Wenn du für deinen Rasen keine Chance mehr siehst, plane direkt schon mal Gehwegplatten ein.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #13
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Zum Tacker: Na ja, ich habe einen Handtacker beim Bau des Kaninchenstalles benutzt, das war problemlos. Aber vielleicht habe ich größere und kräftigere Büromenschen-Hände
    Kaninchen Stall und Auslauf.jpg

    Zur Bezugsquelle für Drahtzaun: Ich bin auch auf der Suche, und zwar in 2m Höhe: http://www.huehner-info.de/forum/sho...h-ca-25m-Länge. Diese Höhe ist in den örtlichen Baumärkten nicht zu bekommen, vermutlich werde ich hier bestellen: http://maschendraht-online.de/Hasen-...50m::1947.html
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  4. #14
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Hallo teje,
    Wir konnten leider nicht den 1mm von drahtrollen nehmen, da sie diese zwei-wochenlieferzeit haben und wir nur noch eine woche Zeit zum Bauen wegen Urlaub

    wir haben dann einen über ebay gekauft, der ist sogar nur 0,7mm aber nachdem er nun festgetackert ist, muss ich sagen, dürfte reichen. Wirkt stabil. Und falls tatsächlich mal marder oder Fuchs kommen, sind sie ja nachts im sicheren Häusle. Die Spuren würden wir dann ja sehen....
    Liebe Grüße, Purzelstern

  5. #15

    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    141**
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hallo ihr alle, danke für Eure Antworten!

    Zur Tackerproblematik: Wir werden es einfach ausprobieren und gegebenfalls unsere Ausrüstung "upgraden"

    Zur Statik: Wir haben mal versucht, die Belastung von einem horizontalen Dachträger mit Hilfe des Links von Purzelstern (http://eurocode-statik-online.de) durchzurechnen. Resultat ist, dass wir jetzt doch lieber 50*80 statt 38*58 Latten nehmen. Bei Schnee ist das zwar immer noch etwas mehr als grenzwertig, aber schon besser als mit den dünneren Latten (einen Screenshot vom Berechnungsversuch habe ich angehängt).

    Zu den Bezugsquellen: Beim Draht bleiben wir wohl bei dem ursprünglich angedachten, da er bei 1,3mm immer noch am günstigsten ist. An die 0,7mm trauen wir uns nicht ran...
    Fürs Holz gehen wir wahrscheinlich zu Bauer-Holz in Spandau (unsere PLZ habe ich eingefügt, Laura ).

    Neue Frage: Holzschutz: Wir dachten an sowas: http://www.amazon.de/Xyladecor-Dauer...ef=pd_cp_diy_0, ist das ok? (Überstreichen ist später zumindest oben/außen später eigentlich nicht mehr möglich, da man da nicht mehr rankommt).

    So, jetzt gehts ans Bestellen und Graben graben

    Liebe Grüße
    Johanna
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #16

    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    141**
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben

    ich möchte mal von unseren Fortschritten berichten, und ein paar Fragen sind auch wieder aufgekommen.

    Also:
    Nach dem Ausmessen der Positionen der Pfosten haben wir den Graben gegraben (50cm tief und unten 30cm breit, oben nur Spatenbreit).
    Dann haben wir 30cm vom Draht abgeknickt, den Draht im Graben versenkt, ausgerichtet und den Graben wieder aufgefüllt.
    Die oberste Schicht mit Grassoden oder Mutterboden hatten wir extra gelagert und diesen Boden wieder oben eingefüllt . An zwei Stellen hatten wir Wurzeln die wir nicht durchtrennen wollten, da mussten wir ziemlich basteln, damit wir den Draht einigermaßen dicht bekommen haben.

    Holzschutz: Jetzt sind wir gerade dabei, die Holzlatten für die Dachkonstruktion zu streichen (1 mal Holzschutz-Grundierung auf Wasserbasisund und 2 mal Xyladecor Natürliche Langzeit-Schutzlasur in Nussbaum). Die Holzpfosten waren schon Kesseldruckimprägniert. Da haben wir jetzt etwas dazugelernt und das ist vielleicht auch für andere unerfahrene Volierenbauer interessant: Frisch Kesseldruck imprägniertes Holz soll man wohl nicht gleich streichen, da in den ersten Monaten ein Teil der Imprägnierung wieder herausdrückt bzw. irgendwelche Salze auskristallisieren. Diese würden den Anstrich mit herausdrücken und "abplatzen" lassen. Deshalb streichen wir die Holzpfosten dann erst vor dem Herbst. Vorher soll man das herauskristallisierte grüne Zeug abschleifen (Achtung, Atemschutz, und den Staub am besten nicht im Garten und Hühnerauslauf verteilen. Wie das klappen soll ist mir noch nicht ganz klar, evtl. alles vorher nass machen und dann immer abschwischen und die Tücher entsorgen?).

    Jetzt kommen als nächstes die 90cm Einschlag-Bodenhülsen in den Boden, direkt neben den eingegrabenen Draht. Da der Boden durch das Aufgraben da natürlich besonders weich ist und bei uns im Sand eh alles nicht besonders hält, werden wir den oberen Teil der Einschlag-Bodenhülsen noch einbetonieren.

    Zum Verbinden von Drahtgeflecht habe ich noch eine Frage, die stelle ich aber hier: [link]http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33429-Wie-Zaun-verbinden[/link]

    Viele Grüße an alle und danke für die liebe Beratung,
    Johanna
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Teje (09.06.2014 um 14:21 Uhr)

  7. #17
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Teje Beitrag anzeigen
    ... frisch Kesseldruck imprägniertes Holz soll man wohl nicht gleich streichen, da in den ersten Monaten ein Teil der Imprägnierung wieder herausdrückt bzw. irgendwelche Salze auskristallisieren ...
    Das ist korrekt. Ich würde tatsächlich mindestens 1-2 Jahre warten. In der Zeit wirst Du sehen, wie die Salze auf der Oberfläche auftreten und vom Wetter weggewaschen werden. Erst danach würde ich einfach überstreichen.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  8. #18

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Auch wenn du keinen Strom im Garten hat, kannst du doch mit mobilem Weidezaungerät arbeiten und den oberen Rand mit E-Draht absichern.
    LG
    Jutta

  9. #19

    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    141**
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hallo allerseits,

    ich möchte mich noch einmal für die Beratung bedanken und berichten, wie wir den Auslauf fertig gebaut haben:

    Bodeneinschlaghülsen: Wir haben sie mit einem (sehr ) großen Holzhammer knapp innerhalb des eingegrabenen Drahts in den Boden gehauen, dabei immer wieder mit Wasserwaagen geprüft, ob sie im Lot stehen und ggf. nachjustiert. Für die Eck- und Türpfosten haben wir, nachdem wir die ganze Holzkonstruktion verschraubt hatten, oben wieder etwas Boden weggenommen und die Löcher mit Beton ausgefüllt.

    Pfosten: Da das Gelände nicht eben ist, müssen die Pfosten unterschiedlich lang sein, damit das "Dach" des Auslaufs gerade ist. Wir haben deshalb mit Wasserwaage und Zollstock ausgemessen, wie groß die Höhenunterschiede sind und die Pfosten entsprechend gekürzt, bevor wir sie aufgestellt haben.

    Dachkonstruktion: Eigentlich wollten wir die Holzlatten für das Dach auf den Pfosten aufliegen lassen, um die Last besser zu übertragen. Da aber bis zu 5 Holzlatten auf einem Pfosten zusammentreffen, haben wir uns der Einfachheit halber doch dafür entschieden, die Holzlatten einfach seitlich an den Pfosten zu befestigen.
    Der mittlere Teil des Daches ist erhöht, deshalb treffen die Holzlatten nicht im rechten Winkel auf die Pfosten. Für diese Holzlatten haben wir statt normaler Winkel Sparrenpfettenanker verwendet.
    Wir hatten 3m und 4m langes Holz gekauft, einmal grundiert und zweimal gestrichen. Nach dem Setzen der Pfosten haben wir dann nochmal genau ausgemessen, wie lang die einzelnen Holzlatten sein mussten und sie zugeschnitten. Für die schrägen Holzlatten haben wir die Schnittkanten schräg gesetzt. Natürlich mussten wir dann einige Enden neu streichen, was nochmal Zeit gekostet hat, (und der erste Anstrich war umsonst)..
    Die fertige Konstruktion erscheint uns ganz stabil, vorallem nachdem ein paar der Pfosten dann einbetoniert waren.

    Draht: Den Draht haben wir von außen an die Holzlatten und Pfosten getackert. Wir haben mit dem Dach angefangen und uns Bahn für Bahn vorangearbeitet. Es war nicht einfach, die Bahnen gerade auszurichten, da der Draht natürlich ein ziemliches Eigengewicht hat und zwischen den Holzlatten durchhing. Einmal schräg angetackert hätte es beim Geradeziehen natürlich Wellen gegeben. Hier lohnt es sich, mit mehreren Personen zusammen zu arbeiten. Außerdem muss man jede Bahn wirklich fertig befestigen, bevor die nächste Bahn kommt, da man später von oben nicht mehr rankommt (es sei denn, man kann fliegen...). Die Seitenwände waren etwas einfacher.

    Zum Tacker: wir hatten extra einen Kompressor und einen Presslufttacker gekauft. Am Ende haben wir aber doch den vorhandenen Elektrotacker genommen, da er handlicher war. Es hat gut funktioniert, je nach Länge und Anzahl der Klammern hält der Draht aber nicht unendlich fässt, sondern lässt sich auch wieder vom Holz abreißen. Dadurch, dass bei uns alle Drahtbahnen miteinander verbunden sind, ist das aber nicht so schlimm, der Draht wäre auch noch dicht, wenn er nicht mehr am Holz fest ist. Ansonsten gibt es ja den Tipp, Schrauben mit Unterlegschreiben zum Befestigen zu verwenden.

    Draht verbinden: Wir haben die Holzlatten und Pfosten nicht so dicht gesetzt, dass jede Drahtkante auf Holz befestigt werden kann, weil wir es schöner fanden und es auch kostengünstiger war. Deshalb mussten wir die Drahtbahnen direkt miteinander verbinden. Es gibt zwar solche Clipzangen, mit denen man nebeneinanderliegende Drähte mit kleinen Metallbändern verbinden kann, aber so wie ich es im Internet gelesen habe, müssen die Drähte dafür sehr dicht nebeneinander liegen. Unsere Drahtbahnen sind aber trotz aller Bemühungen nie exakt parallel, sodass die Drähte nicht immer direkt nebeneinander liegen. Deshalb haben wir alles per Hand "vernäht", was viel mehr Zeit in Anspruch genommen hat als wir uns gedacht haben. Ich will nicht übertreiben, aber es waren zusammengenommen sicher mehr als 100 Stunden... Nachdem Zeit Geld ist, hätte man die Holzkonstruktion auch so machen können, dass alles festgetackert wird. Oder doch auf das Dach verzichten, und das ganze mit Strom absichern:

    @Juvo bzw. zum Thema Strom:
    Wir dachten, mit Strom ist es alles viel komplizierter und haben deshalb darauf verzichtet. Im Nachhinein denke ich, dass es mit Strom (neu verlegt oder mit mobilem Weidezaungerät) vielleicht doch einfacher gewesen wäre, als alles komplett mit Draht abzudichten. Ich habe aber keinen Vergleich.

    Aber nun haben wir es so gemacht, haben ein gutes Gefühl dass alles dich ist und sind zufrieden

    Also nochmals vielen Dank fürs Beraten und viele Grüße,
    Teje

    Anbei ein paar Übersichtsfotos, Details folgen noch.

    (Und zum Stall und den neuen Bewohnern (nochmals danke an Kükchen!!!) kommt demnächst auch noch etwas )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Teje (27.09.2014 um 18:36 Uhr)
    0,2 Maran (bk, splash); 0,2 Lavender Araucana;

  10. #20

    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13***
    Beiträge
    117
    Hallo. Auch wenn das Thema hier schon alt ist: Da wir auch in Berlin wohnen und ich mir Sorgen wegen der Füchse mache wollte ich mal fragen, ob sich die aufwändige Voliere bewährt hat?
    Unsere 4 Küken sitzen noch in der Kükenbox im Wohnzimmer. Das wird aber nicht mehr lange gut gehen, die wachsen ja wahnsinnig schnell und die Geruchsenwicklung ist für ein Wohnzimmer auch nicht so passend. Deshalb muss am nächsten Wochenende die Außenbehausung fertiggestellt werden. Der Stall ist schon fertig, was fehlt ist das fuchssichere Vorgehege. So eine riesige Luxus-Voliere wie ihr, Johanna, werden wir nicht machen können, deshalb wird der eigentliche Freilauf mit elektrifiziertem Geflügelnetz gemacht und alle 1-2 Wochen umgesteckt, sodass der Rasen auch noch eine Chance hat. Was meinen die Experten, kann das gut gehen? oder hüpft der Fuchs über den 1,12 m-Elektrozaun müde lächelnd rüber? Ein Habichtschutznetz spanne ich noch darüber aber das imponiert ja dem Fuchs nicht, richtig? Gibt es noch eine Möglichkeit, auch obendrüber mit Strom zu schützen?
    Über Euren Rat würde ich mich freuen. Viele Grüße. Diana.
    Geändert von UrbanHens (29.03.2016 um 14:50 Uhr)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Draht für Voliere
    Von huskymicha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 17:44
  2. Hühnerauslauf/Voliere welcher Draht?
    Von Santana im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 07:45
  3. Draht für Voliere
    Von La_Paloma im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 22:31
  4. voliere Draht,günstig
    Von chicken ed im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 18:56
  5. Draht für Voliere
    Von Lily of the Valley im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •