Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Kotbrett vs. Kotbunker

  1. #11
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Die Zeitung macht mehr Arbeit und mehr Mist.
    Siebdruckplatten sind recht teuer.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #12

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Gammertingen
    PLZ
    72501
    Land
    D
    Beiträge
    85
    ihr könnt auch einen billigen Laminat drauflegen, die Baumärkte/Raumausstatter Märkte und co. wechseln das Sortiment ( ausstellungs- Stücke ) öfters und müssen oftmals teuer entsorgen, ich kann mir nicht vorstellen dass Hühner auf Laminat laufen wollen.

    Grüßle von dr Alb

    Norbert

  3. #13
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich hatte anfangs längere Zeit auch Zeitung, aber bin jetzt bei Hobelspänen auf dem Kotbrett. Die Zeitung macht doch deutlich mehr Müll, den man auch nicht so einfach auf Kompost oder in der grünen Tonne entsorgen kann, und die Späne binden einen Teil vom Geruch. Jungtiere liegen oder sitzen bei mir öfters auf dem Kotbrett, aber die alten sitzen eigentlich immer auf der Stange.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #14
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert, erst gar keins, dann Kotbrett mit Zeitungspapier, dann Kotwannen mit Gitter drüber und nun wieder Platten (ganz dünne MDF Platten).

    ich habe es jetzt so konstruiert dass die Platten auf den Wannen mit dem Gitter aufliegen. Die Bretter habe ich jetzt "normal" drin, die Kotwannen nutze ich dann wenn wir im Urlaub sind damit der Hühnersitter nicht auch noch ausmisten muss.

    es ist nicht wirklich weniger Arbeit mit den Wannen, man muss zwar nur alle 2 Wochen etwa ausmisten aber dann halt wesentlich zeitintensiver. Wannen raus, entleeren, mit Essigwasser auswaschen, alles wieder rein.
    bei den Platten die jetzt drüber sind mache ich wie die anderen auch beschreiben täglich wenn ich die Eier hole einmal kurz mit dem Katzenkloschäufelchen in den Eimer den ich daneben halte und fertig. wieder Einstreu draufstreuen und gut ist. dadurch "erneuert" sich die Einstreu ja auch irgendwie da sie dann immer weniger auf dem Boden wird und irgendwann isses so wenig dass ich wieder einen Sack Einstreu reintue....

    im Sommer ist es auch nicht so toll mit den Wannen wegen den Fliegen... ich hatte die Wannen den ganzen Winter über.... da gings.
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  5. #15

    Registriert seit
    13.04.2013
    Ort
    Holledau
    PLZ
    85***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    43
    Ich habe Resopal-Regalbretter aus dem Sperrmüll als Kotbretter genommen. Die lassen sich super sauber halten. Ich streue etwas Sand drauf, damit der Kacka leichter wiede weg geht.

  6. #16

    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    454
    Ich habe Regalböden von so Metallregalen verkehrt rum und dann mit Spänen bestreut. Die leere ich einmal in der Woche. Ist recht praktisch. Ich zieh dazu einmalhandschuhe an, die Regalböden haben an der Unterseite Kanten , so fällt nichts runter.
    viele Grüße
    Vio

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 15:50
  2. Kotbunker selber bauen
    Von aannjjaa im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 21:22
  3. Ei im Kotbunker
    Von Hoony im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 11:21
  4. Ei auf dem Kotbrett
    Von Dacapo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 19:42
  5. kotbrett
    Von kalle12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 17:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •