Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Serama oder ....?

Serama oder ....?

Hallo erstmal zusammen.
    Wie schon der Titel erahnen lässt habe ich auch eine Frage.
    Erstmal kurz vorstellen:
    Ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet genauer gesagt Dortmund.
    Bin durch unglückliche Umstände an Hühner geraten und habe hier einiges an Informationen in den letzten Tagen bzgl. der Haltung, der unterschiedlichen Rassen und so weiter bekommen und bin euch allen sehr dankbar über eine so rege Teilnahme und Themen, da ich sonst wahrscheinlich nie so viele Informationen ohne weiteres bekommen hätte. Scheint mir eine sehr nette Community zu sein.
    Wie gesagt unglückliche Umstände aber auf einmal hatte ich zwei Hühner bei mir. Man wollte sie mir aber nicht gönnen und versuchte sie zu stehlen….. Ja das ist kein Witz … Voliere aufgebrochen und alles inklusive meiner Wachtel aus dem Nebenraum war weg . Fuchs wurde ausgeschlossen nachdem mir aufgefallen war, dass die Transportbox auch weg war. Schweinerei dachte ich und ging geknickt zum Haus zurück als mir aus der Garage einer der Hühner entgegenkam. Er war ihnen anscheinend entkommen und wurde von der Familie Konstantin genannt. Da meine Tochter (und ich natürlich auch) fanden das er nicht allein sein kann suchten wir weibliche Begleitung… nicht so leicht aber ich wurde fündig… 3 Mädels und Konstantin bezogen ihr neues Heim (diesmal näher am Haus). Nun zu meiner Frage: Meinem verstorbenen Freund wurde Konstantin als Serama verkauft. Mir dann die 3 Hennen auch als Seramas. Konstantin sah mir auch so aus, aber wie gesagt bin Laie. Die 3 Hennen da überlege ich aber immer noch ob das nicht irgendwelche Mixe sind und das lässt mir keine Ruhe. Ich will auch keinen der Hühner missen, aber eure Meinung wüsste ich gerne um was es sich nun schlussendlich handeln könnte.
    Bild 1 Konstantin
    Bild 2 Laura
    Bild 3 Laura und Merle
    Bild 4 der Hahn Rosalie/Naturbrut (hat sich ständig in die Kamera gestellt/deswegen präsentiere ich Ihn auch mal)
    Man sieht ich hab als Mann hier voll das Szepter in der Hand und setzt mich durch  vor allem was die Namensgebung angeht.
    Danke schonmal für eure Antworten
    Viele Grüße
    Ollay
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hallo erst mal und herzlich wilkommen im Forum.

Ja, Deine Hühnchen sind Seramas. Sie haben rote Ohrscheiben.
    Bei Chabos wären die weiß. Das sind auch sehr hübsche Huhnis, sie gefallen mir sehr gut.
    Das ist Gocki, mein Serama, der sich mit jedem Hahn anlegt. Er passt sehr gut auf sein Hühnchen auf. Von ihr habe ich momentan kein Foto.

Gocki_2014-01-11_09-47-05.jpg

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum der Hühnerinfizierten!!!

Wir wollen am Sonntag, 25.05. ab 10.00Uhr ein Hühnerforums Regionaltreffen in Essen veranstalten. Hast du Lust zu kommen? Auch da wird viel über Hühner und 1000 andere Sachen gequatscht. Und Dortmund ist ja 1a Essen und nähere Umgebung

liebe Grüße,
    claud
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Moderator Avatar von Bartzwerg
    @ Rocco:
    Vielleicht habe ich ja keine Ahnung, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals Chabo mit weißen Ohrscheiben gesehen zu haben.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    @ Rocco:
    Vielleicht habe ich ja keine Ahnung, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals Chabo mit weißen Ohrscheiben gesehen zu haben.
    Hi Bartzwerg,
    ich habe noch mal gegoogelt und habe viele Chabos mit roten Ohrscheiben gefunden, gebe Dir erst mal recht. Das habe ich aber auch gefunden http://www.taubenthal1958.de/chabo.jpg

Was unterscheidet denn jetzt die Seramas von den Chabos?

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Moderator Avatar von Bartzwerg
    Hallo nochmal. Auch hier sehe ich nur rote Ohrlappen. Was du meinst, ist sicherlich das Federbüschel. Wenn du richtige Ohrscheiben (sind immer weiß!) sehen willst, dann guck dir Bantam an.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Das Problem ist, das die Serama-Fans, ob nun Halter oder evtl. auch Züchter, nur sehr selten wissen wie ein Serama denn tatsächlich aussehen soll - von klein einmal abgesehen.

Dazu sollte man dann zuerst einmal den Standard kennen. Insoweit verweise ich einmal auf die Seite des Europaverbandes unter
    http://www.entente-ee.com/deutsch/sp...%20deutsch.pdf

Den Standard der Chabos setze ich ebenfalls als bekannt voraus und verweise auf die Homepage des Chaboclubs http://www.chaboclub.de/

Unter Berücksichtigung dieser Rassebeschreibungen wird man Konstantin wohl sicherlich als Serama einstufen können während Rosalie viel zu lang im Rücken ist und die Flügelhaltung ebenfalls für einen Serama Rasseuntypisch ist.

Sowohl bei Konstantin als auch Gocki kann ich auf den Fotos nichts von dem geforderten S-förmigen Halshaltung erkennen und Gocki müsste in der Schwanzhaltung deutlich steiler sein .... soweit die Bilder

... und die Mädels ? Laura und Co. sind mir für eine Serama ebenfalls im Rücken viel zu lang.

Da ist insgesamt noch Zuchtarbeit zu leisten
    Geändert von Günter Droste (29.04.2014 um 08:44 Uhr)
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Hallo,
    ich habe mir letztes Jahr einige Seramas gekauft, als Brutei, Küken, ausgewachsene beringte Tiere aus Belgien. Ich habe dabei sehr viel "Lehrgeld" bezahlt. Leider ist es so, dass es in Deutschland wohl sehr wenige "reinrassige Seramas" gibt und in der Vergangenheit kleine Rassen eingekreuzt wurden und diese Mixe dann als Seramas Verbreitung fanden.
    Ich habe z.B. aus Bruteiern letztes Jahr 5,1 gezogen. Die Henne ist optisch wohl rassetypisch. Die Brüder dagegen waren eindeutig als Chabomixe zu erkennen.
    Es gibt Leute, die bezeichnen ihre Tiere als amerikanische Linie, malaysische Linie oder auch europäische Linie.
    Für mich ist das so verwirrend...

Ich halte meine Tiere nun 1,10. Der Hahn ist mein Avatar.

@Günter Droste: Was ist ein S-förmiger Halsbehang??

liebe Grüsse,
    Moni
    Liebe Grüsse,

Moni

Land
    Brandenburg
    Halshaltung, nicht Behang

Zitat Zitat von rockadoodle Beitrag anzeigen
    Halshaltung, nicht Behang
    Oha... da habe ich mich gewaltig verlesen....
    Liebe Grüsse,

Moni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte