Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Eier aus postversand

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    76
    Land
    Grünland
    Beiträge
    42

    Eier aus postversand

    Hallo Leute!

    Ich muss mich hier nochmals bezüglich Eierversand äußern. Man liest ja so alles mögliche in diesem Forum über den Versand von Eiern. Es ist finde ich sogar im Verhältnis so viel schlechtes das ich anfangs stark schwankte ob ich das Geld investieren soll es zu Wagen. Nun muss ich sagen ich habe es nicht bereut. Karl hat mir vor knapp vier Wochen 20
    Eier seiner altsteirer geschickt. Von diesen war ein Ei nicht befruchtet und ein weiteres ist kurz vor dem schlupf abgestorben. Die restlichen 18 piepser sind topfit und hauen sich gerade ihre erste
    Eimatsche mit Brennnessel rein 😊...

    Fazit: ich habe eine sehr gute Erfahrung mit dem Eiversand gemacht. Sicher hängt vieles mit dem Ausgangsmaterial und der Verpackung zusammen (macht Karl sehr gut!!!). Kommt man an einen gewissenhaften Menschen kann eigentlich nix schief gehen...
    image.jpg

  2. #2
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Schließe mich vorbehaltlos an. Hatte 10-keine-Bruteier von Ebay mit DHL. 10 von 10 befruchtet und entwickelt. Eins beim Schlüpfen verloren, weil andere Schale noch über das Ei drüber geschoben wurde. Von den verbliebenen 9 drei Hähne, sechs Hennen.

    LG m.
    LG m.
    ___________

  3. #3
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    danke für das lob.
    eine bunte truppe hast du da zusammen. ich sehe gesperberte, wildbraune, blaugoldhalsige und ein kennfarbiges.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #4
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Hab mir auch vom selben Versender 10 BE gekauft. Tiptop Verpackung, alles heile angekommen. So eine riesige Schachtel ist halt schwer durch die Gegend zu werfen, tolle Idee DHL und österr. Post. Jetzt wusseln da 4 (ein 5tes musste ich erlösen) Küken aus diesen Eiern rum (ich hab nicht alle untergelegt bzw. eines ist mir runtergefallen). Charls Verpackung ist aber sicher nicht Standard unter den BE-Versendern, leider.

    Dann habe ich zeitgleich 10 BE aus Inlandsversand bekommen. Was war? 5 sind schon kaputt angekommen, 3 sind abgestorben. Und das, obwohl extra die Zusatzoption zerbrechlich gewählt wurde.

    Vor allem kleinere Pakete werden schnell mal geworfen. Letztes Jahr wurde mir vom Zusteller das BE-Paket mehr oder weniger direkt vor die Nase gehauen

    Gute Erfahrung habe ich mit GLS gemacht. Heil angekommen und alles was befruchtet war, ist auch geschlüpft.

    Abgesehen natürlich von den Verpackungskünsten gehört einfach auch Glück dazu. Inzwischen bestelle ich immer mind. doppelt so viele Eier, wie ich Küken möchte und schiebe den Glucken so viel als möglich unter.

    Mal so, mal so. Was soll's. Ich werde auch weiterhin Versand-BE bestellen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #5
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Hi!
    Ich hatte dieses Jahr Bresse-Eier von Torti. Für Versandeier Suuuper Ergebnis.
    Aber Fakt ist nun mal, daß das durchgerüttelt und geschüttelt werden den Eiern schadet.
    Darum würde ich niemals eine Schlupfquote von über 50% fest einplanen. Eher drunter.
    Sonst ist wohl überwiegend die Enttäuschung vorprogrammiert.
    Ich hatte sogar Pech mit "1 A Eiern" und das lag bestimmt nicht an der Befruchtung oder Quali.
    Es scheint klar ein Örtliches Problem zu sein, sprich Stadt oder Dorf., gute Straßen/schlechte Straßen, erster oder letzter, der sein Päckchen bekommt, usw.
    Ich glaube, sonst würden hier nicht sooooviele "schlechte" Meinungen über Versandeier im Umlauf sein.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    76
    Land
    Grünland
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hallöle!

    Ich wollte euch, im besonderen Karl, nochmals einen kleinen Abriss des aktuellen und sehr zufriedenstellenden Standes geben...

    Die Kücken sind nun fünf Wochen alt. Verglichen an meinen amrocks und australorps, die vier Wochen früher schlüpften, sind die altsteirer noch echte Minis. Was die Aktivität betrifft übertreffen sie alles was ich bisher gesehen habe... Die Truppe ist dermaßen quirlig und den ganzen Tag aktiv dass man sich fragen muss wo diese kleinen Hüpfer die ganze Energie hernehmen... Alles in allem bin ich mit denen Top zufrieden! Wunderschöne Rasse!
    Anbei noch ein paar Bilder:



    Hier wuseln sie in ihrem Schönwetter-Quartier bis sie groß genug sind für in die Wildnis,

    Grüße
    Andreas

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    Ich denke Bruteierversand ist sicher nicht nur eine Frage der Verpackung, sondern auch zum guten Teil einfach Glückssache. Klar ist gute Verpackung super wichtig, aber wenn die Post das Paket irgendwo wild durch die Gegend wirft oder es von einem Förderband aufs nächste fällt nützt auch die beste Verpackung nichts. Bei guter Verpackung sind die Eier zwar äußerlich in Ordnung, aber was hilft das wenn die Hagelschnüre gerissen sind?

    Ich denke wenn man bei Versandeiern 50% Schlupfquote hat kann man sehr zufrieden sein, wenn es mehr wird hat man großes Glück. Und man muß immer einkalkulieren daß möglicherweise garnichts schlüpft, das Risiko muß man eingehen.

    Ich würde ich es immer vorziehen, die Eier selber abzuholen, wenn das machbar ist. Aber hunderte von Kilometern fahren für ein paar Bruteier mache ich auch nicht, da gehe ich halt das Risiko ein.

    Bei Versandeiern hatte ich bisher maximal 50% Schupfquote, und auch schon mal NULL.

    LG
    Mara

  8. #8
    Avatar von Kennhahn
    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    PLZ
    39638
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    44
    Das mit dem Eiervesand sehe ich auch so. Ich mußte mal wieder frisches Blut einkreuzen und habe mir von einem Züchter 40 Bruteier (Bielefelder Kennhühner groß) schicken lassen. 50% Erfolg und damit bin ich soweit zufrieden. Die Geschlechter sind auch gleichmäßig verteilt und nun habe ich eigentlich mehr Küken als ich brauchen kann. Meine eigenen sind ja auch noch da .
    Also Versandeier sind auch mal gut.
    2,8 Bielefelder Kennhühner, 0,3 Legehybriden

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Da hab ich auch gleich mal eine dringende Frage.
    Ich habe tip top verpackte Versandeier bekommen. Alle einzeln umwickelt und sehr gut gegen Schläge gedemmt. Es war auch ein sehr großer Karton. Nach dem Ruhen und 3 Tagen im Brüter habe ich sie geschiert. Es war noch nicht viel zu erkennen aber die Luftblase sah sehr eigenartig aus. Beim langsamen Drehen zeigten sich runde Ausbuchtungen an den Rändern und zwar bei allen Eiern. Haben die Eier überhaupt eine Chance? Hatte das schon mal jemand bei Versandeiern?
    Ich hoffe nun, dass nichts im Ei gerissen ist und sich doch etwas entwickelt. Um es mal positiv auszudrücken - wenn eine Entwicklung stattfindet und sich die Luftblase vergrößert, hoffe ich auf eine "Glättung" der Ausbuchtungen. Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen, wo man das evtl. erkennen kann.
    Vielleicht kann wir jemand weiterhelfen, wovon das gekommen sein kann und ob sich überhaupt Embryonen in den Eiern entwickeln können.

    LG Ute

  10. #10
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Ute!

    Ich hatte dieses Jahr zwei mal Kunstbrut, einmal Cream Legbar und Blumenhühner, wobei die Cream Legbar auch mit der Post kamen. Bei diesen wurde ich beim ersten Schieren auch panisch, weil mir der Dotterschatten so schlierig und beweglich vorkam. Ich hatte aus diesen Eiern 14 Küken von 20 Eiern, was eine supergute Quote ist! (Waren von 2Rosen, um mal ein bisschen interne Werbung zu machen )
    Die ersten Blumenhuhneier sahen gut aus, waren aber zu kalt gelagert, weshalb die Schlupfquote nicht so gut war.
    Ich würde in deinem Fall die Eier auf jeden Fall einlegen, allerdings habe ich auch erst seit zwei Jahren Schiererfahrung...
    Bei meiner zweiten Brut von Blumenhühnern, welche innerhalb Schwedens verschickt und dann noch mit der Bahn transportiert worden waren, gab es 3 Eier, wo der Dotterschatten immer an der Unterseite des Eis zu sehen war. Zwei von denen entwickelten sich gar nicht, ein Embryo starb nach ein paar Tagen ab. Ich vermute, das die Hagelschnur gerissen war. Bei dieser Charge bekamen wir genau 22 Küken von 44 Eiern raus - 50 %...
    Fotos von den Luftblasen deiner Bruteier würden mich interessieren und auch, ob sich in deinen Eiern perspektivisch etwas entwickelt oder nicht.

    Viel Glück für die Brut! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 20:16
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 20:26
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 11:31
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13
  5. Scanner bei Postversand ???
    Von elchen38 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •