Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaulhühner

  1. #1
    Avatar von Spikinator
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    249**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76

    Fragezeichen Kaulhühner

    Hallo,
    ich liebe einfach Kaulhühner, doch ich habe selber keins!
    Wenn jemand damit Erfahrung hat oder selber welche, bitte ich um Bilder oder sowas!

    VD MICHEL

  2. #2
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    Was sind den Kaulhühner?

    Lg Hannes
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

  3. #3

    Registriert seit
    25.12.2012
    PLZ
    74....
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Hallo,
    Kaulhühner sind schwanzlose Hühner (wie Araucaner) von denen gibts glaub ich drei Arten Kaulhühner (Groß und Verzwergt) und es gibt noch Ruhaler Zwergkaulhühner diese haben Federn an den Füßen und haben kürzere Beine.
    Kaulhühner gibt es sehr selten besonders die Ruhaler. Ein befreundeter Züchter züchtet Ruhaler und hat noch Bruteier.
    Nun zu den Kaulhühnern (kenne nur die Ruhaler)
    -schwere Befruchtung der Eier wegen des fehlenden Schwanzes. Müssen glaub ein paar Federn beschnitten werden damit das klappt mit der Befruchtung.
    -gute Legeleistung 160 Eier
    -Fliegen nicht
    -ruhige zutrauliche Hühner
    -extrem selten es gibt sehr wenig Züchter
    -sie sind glaub Spalterbig es gibt welche mit Schwanz (nicht zur Zucht geeignet )
    -ansonsten sehr seltene schöne Tiere. Ich hätte auch welche haben können bekomme nun aber Zwerg Brakel (find etwas schöner ) Und wenn du austellen solltest bekommst du auf alle Fälle nen Preis die Tiere sieht auch nicht jeder Richter.
    Hoffe ich konnte helfen
    Gruß
    Louis

  4. #4
    Avatar von Spikinator
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    249**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Na, du kennst dich aber aus!
    Zwergbrakelhennen find ich genauso schön wie Kaulhühner doch da die Rasse fast ausgestorben ist und sie schwer zu vermehren sind ist es einfach ein wenig mehr Herausforderung

    LG MICHEL

  5. #5
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,

    ich finde die Zwerg-Kaulhühner auch total hübsch. Besonders Zitron-porzelanfarbige mit Bart

    Habe aber mal irgendwo gelesen, dass die Zucht solcher Tiere tierschutzwidrig sei (wegen der fehlenden Schwanzwirbel). Ob das allerdings von irgendeiner offiziellen Seite stammt oder von radikalen Tierschützern kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß jemand dazu mehr.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #6

    Registriert seit
    25.12.2012
    PLZ
    74....
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Hallo,
    @bibbibb
    Ja das mit der Qualzucht gibts ja über all ob bei Huhn, Taube oder Hund. Dennoch sind die Tiere meiner Ansicht nach nicht sehr eingeschränkt in ihre Lebensweise sie fressen und legen Eier wie jedes andere Huhn, nur mit der Befruchtung klappt's nicht ganz so gut (was sicherlich zur Seltenheit dieser Rassen bei getragen hat).

    @Spikinator
    Ja schöne seltene Tiere. Einerseits, wie ich finde, rettet man die Tiere vorm Austerben, andererseits züchtet man was ganz seltenes das man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt

    Gruß
    Louis

  7. #7
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Auf dieser HP: www.seltene-zwerghuehner.de kann man Bilder ansehen. Es gibt hier die Zwerg-Kaulhühner und die RUHLAER Zwergkauler. Letztere sind die schwanzlose Variante der Federfüssigen Zwerghühner.

    Gruß
    Bartzwerg

  8. #8
    Avatar von Spikinator
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    249**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Ich hätte ja gerne welche, aber bei den Zwergen könnte das Problem sein, dass sie einfach zu klein sind.
    Ich wüsste auch nicht genau wo ich sie herbekommen sollte! In Hessen gibt es ja ein Züchter, aber der ist einfach zu weit weg! Ich wohn an der Spitze von Schleswig-Holstein!

  9. #9

    Registriert seit
    25.12.2012
    PLZ
    74....
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Schau doch auf der Website die Bartzwerg verlinkt hat gibts ne Mitgliederliste vielleicht ist ja einer in deiner Nähe dabei, der Kaulhühner züchtet

    Gruß
    Louis

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •