Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: Ich glaub, ich hab Ratten unter'm Stall!!!!

  1. #21
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Das ist ziemlicher Quatsch mit Soße. Sicherlich finden Ratten Komposthaufen interessant, aber ich habe auch einen (neben einer Biotonne), weil ich es schwachsinnig finde, meine gute Rohstoffe der Industrie in den Rachen zu schmeißen und noch dafür zu bezahlen, damit die dann später schönes Geld mit der Komposterde verdienen, wenn sie die an die Blumenerde- Industrie weiter verticken...
    die die sich die Biotonne sparen müssen ihre Essensabfälle über den Kompost entsorgen oder sie spühlen es die Toilette runter (das gibt es wirklich) und somit ist für die Ratten der Tisch gedeckt! DAS ist keine Quatsch!
    Wenn Deine Hühner genügend Protein im Futter haben (regelmäßig ca. 18- 20 %), dann gehen sie nicht an Ratten oder Mäuse.
    Vielleicht nicht an tote aber wenn sich das Vieh noch bewegt ist die Neugier sehr groß und es wird sehr wohl gepickt und wenn erstmal Blut fließt....!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Für Essensabfälle (bleibt meistens eh nix übrig, weil man auch aus Resten am nächsten Tag noch leckeres zaubern kann) hätten wir die Hühner. Was an Knochen etc. anfällt, dürfen auch erstmal die Hühner blank machen, dann kommen die Reste in die Biotonne. Auf den Kompost kommt nur pflanzliches, wobei aber sicher interessant zu wissen ist, dass Ratten sich an und für sich überwiegend vegetarisch ernähren. Daher kommen bei uns auch keine Früchte und Fruchtreste auf den Kompost, sondern wieder: Was die Hühner nicht wollen (Apfel, Birne, anderes Obst) kommt in die Biotonne...
    Das oben, Pudding, las sich halt so, als ob Komposthaufen per se die Rattenmagneten schlechthin wären, egal wie geführt, und das ist Quark, auch wenn es bereits alles relativiert wurde .

    Was bewegliches Getier angeht, so flitzte die erste Jungratte des ersten Wurfes, die ich bemerkte, vor mir weg in den Hühnerstall. Die war gerade eben erst flügge geworden, also noch gar nicht riesenflink, sondern eher recht unbeholfen. Im Stall waren einige Hühner, die dem Rättchen nur "Hallo" sagten, als es vorbei wuselte. Keinerlei Raptorengier oder Probierwille zu erkennen.
    Am nächsten Tag lag die Kleine dann tot hinter dem Weichfutternapf. Die wird von einer Henne kräftig was aufs Dach bekommen haben, als sie sich da bediente, aber gefressen wurde sie auch da nicht...
    Was das Blut angeht: Die adulte Ratte, die ich im Fass getötet hatte, hatte Blut an der Nase. Löste aber keine Raptorattacken bei den Mädels aus... Hm, nein; ich bin der Ansicht, dass ausreichend proteinversorgte Hühner keinen Grund haben, an tote oder sterbende Nager zu gehen

    Die junge tote Ratte hatte ich sogar noch hingeworfen wie zum Beispiel einen Knochen mit noch Fleisch dran, worauf dann alle in Reichweite befindlichen Hühner kommen- die Ratte landete aber nur, man kuckte langen Halses von weitem, und befand das komische Teil für uninteressant...

    Einfach öfter kontrollieren gehen bei Gifteinsatz, dann sollte das schon gehen; muss man wegen Katzen etc. sowieso .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ratten vermehren sich aber auch nur dort "erfolgreich", wo es a) genug einfach zu findendenes fressbares gibt
    und b) ihnen keine Gefahr droht.
    Denn sie sind eben sehr schlau und verlassen, wie man sagt, "als erstes ein sinkendes Schiff".
    Fressbares somit so gering wie möglich halten und die "Gefahr" erhöhen.
    Hunde und Katzen halten hier bei uns diese "Gefahr" höher als die "Komfortzone", die es durch eve mal zu findene Futterreste zu ergaunern gäbe. Und selbst dabei, hier bei mir, wären die Spatzen schneller


  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich sehe es ja schon als Erfolg an, dass nur das Alphapaar sich fortpflanzte, keine getötete adulte Ratte (egal ob Bock oder Weib) über 320 g wog, und das beide Würfe so relativ klein waren, der zweite mit 6 Jungen noch kleiner als der erste mit 8 Jungen .

    Gefahr ist denen relativ egal, zur Not verlegen sie ihre Aktivitätszeiträume wie auch Aktionszonen ...
    Zuerst hausten sie im Boden der Scheune, Naturstein auf Erdreich. Das vermieste ich ihnen mit Offenlassen der Tür, was Katzen und Marder Zutritt gewährte (die sich auch am Jungvolk bedienten), woraufhin die Krepel in die Wände und die Decke der Scheune zogen, die alle vom Vorbesitzer bis zum Erbrechen mit Gips- Styroporplatten abgehängt wurden.
    Daraufhin riss ich ich einiges von dem Kram ab, und was machten die Ratten? Nun endlich mal abhauen, nachdem ich es ihnen unangenehmst- möglich gemacht hatte? Nö...
    Zogen sie halt in die abgehängten Decken des Hauses selbst ...
    Und nachdem die da quer durch's Haus Rallye machten, direkt auf/ über den Türzargen rumhampelten und munter hoch und runter machten, dass man nachts kaum schlafen konnte, sie in die abgehängten Decken pissten, dass es an manchen Stellen tagelang scharf stank (ohne dass man was sah), hatte ich jetzt endlich mal die Schnauze voll und habe den erwähnten Giftschaum geholt, um diesen *piiiiiep* endlich mal umfänglich den Garaus zu machen.

    Ich hätte gleich von Anfang an die ganz harte Tour fahren sollen, dann hätte ich viel Geld gespart, Nerven auch. Andererseits weiß ich jetzt aber, wo es baulich hapert und kann da Gegenmaßnahmen ergreifen- wie zB. die ganzen Decken und Wände blank machen und verputzen, wo die Ratten jetzt sichere und freie Bahn haben, damit sicherlich irgendwann mal wieder zuwandernde gleich mal eine Runde rotgeheulte Augen kriegen, nachdem sie sahen, dass hier keine Party mehr ist *grrr*...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich sehe es ja schon als Erfolg an, dass nur das Alphapaar sich fortpflanzte, keine getötete adulte Ratte (egal ob Bock oder Weib) über 320 g wog, und das beide Würfe so relativ klein waren, der zweite mit 6 Jungen noch kleiner als der erste mit 8 Jungen .
    Sag mal du bist ja absoluter Profi in Sachen Ratten und Familienplanung Hast du Geburtshilfe gemacht, oder woher weißt du die genaue Zahl der Würfe?
    Ich habe zwar auch ne Fotofalle, aber auseinanderhalten beim Fotoshooting konnte ich die noch nie. Die wachsen einfach zu schnell.

  6. #26

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Summerbird Beitrag anzeigen
    .

    http://www.victorpest.com/store/rat-control/bm240promo

    Ich habe meine in England bestellt.

    Lg
    Sonja
    Habe mich mal schlau gemacht, kommen 4 Batterien rein und kosten bei Amazon € 54.--. Ich denke man bekommt einige mit den elektrischen Stuhl, aber alle? Wenn da eine vorbeikommt und der Kumpel da drin sich nicht mehr bewegt, wird der Weg den der gegangen ist sicher nicht so schnell eingeschlagen.

  7. #27

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Summerbird Beitrag anzeigen
    .

    http://www.victorpest.com/store/rat-control/bm240promo

    Ich habe meine in England bestellt.

    Lg
    Sonja
    Noch mal zum überlegen.....hier die Bewertung des Stromkastens.

    Probleme:

    Erstens die Frage nach dem Köder. Die Gebrauchsanleitung schlägt Erdnussbutter vor. Das mir zuviel Schmiererei. Wir haben eine Scheibe salami Probiert. Am zweitag der erste Erfolg. Dann haben wir (irgendwo hatte ich es gelesen) Sonnenblumenkerne probiert, zwar erfolgreich, aber nicht bei einer Ratte. Es hat ein Vögelein erwischt. Sorry. Dann wieder Salami: aber erfolglos. Die Ratten hatten es wohl begriffen. Anderer Standort, wieder Salami. Wieder eine richtig große Ratte erwischt. Aber seit dem, geht keine mehr rein. Die sind offenbar sehr lernfähig. Wir probieren nun wieder anderen Standort.

    Zweitens: Die Falle funktioniert nicht draußen (oder nur bei gutem Wetter). Eher eine Indoor-Falle. Bei Nebel oder Regen keine Funktion. An einem Regentag war der Köder (Salami) weg, aber kein Opfer drin.


    Ich habe diese Falle jetzt eine Woche aufgestellt und bereits vier Mäuse gefangen, jedoch keine Ratte. Derzeit sehe ich jedoch ganz selten Ratten, da deren Saison bei uns immer erst im Herbst zu beginnen scheint. Wie es aussieht, habe ich bis dahin jedoch die Mäuse ziemlich ausgerottet


    Ergo, ist das Ding eine Mäuse, Vogelfalle und bedingt eine für Ratten

    Ich kann mir jetzt schon das Gesicht und Geschrei der Katze vorstellen, wenn die in die Kiste mit der Pfote rein fummelt

  8. #28
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.605
    Hallo Winterurlauber

    Mir kam das Rattengerät auch wenig inspiriert vor.
    Ich habe die Multikill- Mäusefallen. (bis zu 10 Mäuse pro Nacht)
    Da hat sich wer was gedacht.
    Maus muss klettern, dann durch ein kleines Labyrint (verhindert "Fummeln" durch andere Tiere) Dann BRRRZZZLL und Maus wird, durch Drehen des Bodens in den Behälter verfrachtet.
    Das kann was.
    Aber einfach ein Tunnel mit elektrischen Bodenplatten für Ratten? Da ist der Lerneffekt der schlauen Tiere viel zu groß.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #29
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.605
    Grüß dich Okina75

    Bei dir hat das Celaflor was genützt?
    Bei mir feierten die Mäuse damit feierliche Urständ.
    Die wurden richtig fett davon. Laut Beschreibung dürfen ja keine Wasserreste irgendwo sein, damit es wirkt.
    War mir im Garten und im Hühnerhaus leider nicht möglich es umzusetzen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #30
    Avatar von Mausfrau
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    330
    Themenstarter
    Hallo und guten Morgen,
    Jetzt hab ich hier so viel gelesen... Und einiges find ich sogar recht kompliziert.
    Das einzige Indiz, was ich habe, ist dieses eine Loch im Gärten ... Die Einstreu liegt immer noch so wie vor 2 Tagen im Loch. (Allerdings hatte ich, als Ichs entdeckt hab einen Stein drauf gelegt und erst vor 2Tagen wieder entfernt. )
    Der einzige Ort, wo ich das Gift auslegen könnte, wäre unter'm Stall, weil da die Hühner nicht dran kommen... Aber was wenn doch die Ratte irgendwas davon im Hof verkrümelt und ein Huhn frisst dann davon? Der Auslauf ist nicht riesig, also könnte ich jeden Morgen, bevor ich die Hühner raus lasse, nach toten Tiern suchen und sie entfernen, bevor die Hühner sie sehen.

    Und wenn Gift. Welches ist jetzt nun am besten?

    Auslegen kann ich es aber wirklich nur unterm Stall ... Und ob da was ist, weiß ich nicht.


    Im Übrigen .... Wenn es Ratten sind ... Dann ist möglicher Weise der Nachbar schuld.
    Ich weiß nicht ob die das immer noch machen, aber die haben wohl mal ne Zeit lang ihre Essensreste hinterm Haus eingebuddelt! Super Idee, nicht wahr? Das hat damals vor Jahren mein Vater erzählt. Und sich so darüber geärgert, weil das ja nun mal Ratten anzieht. Vielleicht machen die das tatsächlich immer noch.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 15:27
  2. Mein Stall stand unter Wasser... ich könnte schreien...
    Von GundelGaukeley im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 10:45
  3. Was macht Ihr gegen Ratten und Mäuse im Stall ?
    Von Birgit08 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 09:11
  4. was unter Stall aufschütten?
    Von Kakumak im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 19:23
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 09:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •