Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Was ist euch lieber Leghorn oder Lohmann weiß

  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53

    Fragezeichen Was ist euch lieber Leghorn oder Lohmann weiß

    Hallo zusammen,
    ich selbst habe mehrere Hühner verschiedener Rassen, dazu gehören auch die oben genannten Hühner. Mein Nachbar hat mir die Frage gestellt, was besser ist und weil er mehr Meinungen hören wollte, frag ich euch.
    Über Antworten freu ich mich

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Von Lohmann gibt es keine Hühner als Rassen. Da gibt es nur Hybriden, was ja keine Rassehühner sind. Bei Leghorn ist das auch so eine Sache. Um zu sagen was jetzt besser ist, müsste man wissen worauf es ankommt. Ich mag beide nicht, weil an den Hähnen nichts dran ist.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    26.08.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Die Hühner sollen nur im Garten rumlaufen. Es sollen 5-6 Hühner sein ohne Hahn.

  4. #4
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    dafür sind alle großen Hühner gleich gut geeignet...

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Mir ehrlich gesagt weder noch. Ich würde ihm Italiener empfehlen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Italiener sind nur Leghorn mit verkrüppeltem Legeapparat.
    Lohmann Leghorn sind hochgezüchtete (selektierte) Leghorn. Es gibt keine RASSE, die besser legt.
    Die beste Legehenne der Welt, eine Leghorn Henne legte 1979 371 Eier in 365 Tagen. Als sie 1984 in Guinness Book aufgenommen wurde, brachte sie es noch auf eine Legeleistung von 448 Eier in 448 Tagen. Ich halte es für ein Ammenmärchen, dass Hühner aus der kommerziellen Zucht nach zwei Jahren nicht mehr legen, aber Rassehühner noch im hohen Alter, zumindest so lange sie nicht verfettet sind. Da legen sich einige Leute die Welt zurecht.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.098
    Jetzt mal völlig unabhängig von der Frage, was besser oder schlechter ist (worin??) würd ich immer Rassehühner irgendwelchen Hybriden vorziehen.
    Als Hobbyhalter kann man sich doch ruhig freimachen von den Zwängen und Vorgaben der Hühnerindistrie, man muß nicht das "Eierlegematerial" so billig wie möglich einkaufen, muß nicht die Kosten so gering wie möglich halten, um Gewinn zu erzielen, man kann mit kleinen Eiern ebenso leben wie mit solchen, die zu groß für die Einheitseierpappen sind, man kann lernen, mit einer Eierschwemme ebenso umzugehen wie mit Legepausen. Man ist nicht gezwungen, die Käfigeinzelhaltung von Hennen und Hähnen, die zur Hybridproduktion genutzt werden, und die ganze Perversion die hinter dieser "Erzeugung" steckt, zu tolerieren. Man muß vielleicht ein bißchen mehr Zeit und Aufwand und auch Geld investieren, um "seine" Rasse zu finden, denn im Gegensatz zu Hybriden gibt es Rassetiere nicht billig an jeder Ecke, aber ich finde, es lohnt sich immer.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Oder man kann sich frei machen vom Formalismus-Wahn der Deutschen. Wie wär das? Ich steh auf Leistung und finde Dunkelleger mit blassen Eiern ÄTZEND (Welsumer, Barnevelder**).


    ** Die hat man durch Einkreuzungen von Wyandotten und NH oder Niederheinern ruiniert.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Barnevelder

  9. #9
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Jetzt mal völlig unabhängig von der Frage, was besser oder schlechter ist (worin??) würd ich immer Rassehühner irgendwelchen Hybriden vorziehen.
    Als Hobbyhalter kann man sich doch ruhig freimachen von den Zwängen und Vorgaben der Hühnerindistrie, man muß nicht das "Eierlegematerial" so billig wie möglich einkaufen, muß nicht die Kosten so gering wie möglich halten, um Gewinn zu erzielen, man kann mit kleinen Eiern ebenso leben wie mit solchen, die zu groß für die Einheitseierpappen sind, man kann lernen, mit einer Eierschwemme ebenso umzugehen wie mit Legepausen. Man ist nicht gezwungen, die Käfigeinzelhaltung von Hennen und Hähnen, die zur Hybridproduktion genutzt werden, und die ganze Perversion die hinter dieser "Erzeugung" steckt, zu tolerieren. Man muß vielleicht ein bißchen mehr Zeit und Aufwand und auch Geld investieren, um "seine" Rasse zu finden, denn im Gegensatz zu Hybriden gibt es Rassetiere nicht billig an jeder Ecke, aber ich finde, es lohnt sich immer.
    Ich gönne mir gerne Rassehühner und bin nicht darauf angewiesen Eier verkaufen zu müssen.

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Coco und Alma Beitrag anzeigen
    Die Hühner sollen nur im Garten rumlaufen. Es sollen 5-6 Hühner sein ohne Hahn.
    Die Frage ist ja auch, wo bekomme ich die sehr seltenen Rasse-Leghorn her?

    Oder meint er die Hybrid - Leghorn?

    Und was meint er mit Lohmanns - Weiß? Davon gibt es mehrere.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leghorn oder Hybrid ?
    Von Eichi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2016, 21:24
  2. Leghorn (amerikanische) / weiß
    Von Plauzi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 10:56
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 20:38
  4. Leghorn oder Hybride?
    Von hendl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 23:09
  5. Leghorn: Gibt es sie nicht nur in weiß?
    Von Dat Kücki im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 01:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •