Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie wird's am buntesten?

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    52

    Wie wird's am buntesten?

    Ich gehe jetzt ernsthaft auf Seidenhühnersuche - drei Legehennen habe ich gestern bei Freunden mitgenommen (und heute drei Eier eingesammelt - freu!). Ausstellen will ich die Nachkommen nicht, aber ich hätte gerne ein paar Pompons mehr rumlaufen, aus eigener Nachzucht. Und je bunter, desto lieber ist es mir.

    Die meisten der hier in der Gegend angebotenen Seidenhühner sind weiss - Hennen fast ausschliesslich (eine gesperberte habe ich gesehen). "Schwarze" und "rote" (oder gelbe?) Hähne habe ich auch gesehen, ab und zu gibt es auch einen "blauen". Farben in Anführungszeichen weil ich nach Fotos in Internet-Kleinanzeigen gehe, bzw. nach der Farbbezeichnung von Laienzüchtern. Was nehme ich nun am besten?

    (Rezesiv) weisser Hahn und (rezessiv) weisse Henne geben bis in alle Ewigkeiten weisse Nachkommen, was ich eigentlich nicht will (obwohl ab und zu ein weisses Küken schon ganz nett wäre - aber eben nicht alle).

    Schwarzer Hahn und weisse Henne gibt in der F1 (vielleicht) lauter schwarze Nachkommen - und dann? Papa auf F1-Henne oder Bruder und Schwester oder Sohn auf Mutter?

    Roter Hahn auf weisser Henne gibt wahrscheinlich die buntesten Nachkommen, oder habe ich das falsch verstanden? (D. h. zuerst mal gibt's gar nichts weil der Hahn erst 4 Monate alt ist)

    Dann ist noch die Frage, was die o. g. Hähne auf meinen Legehennen gäben, wobei's natürlich hilfreich wäre, wenn ich deren Phänotyp-Farbbezeichungen kennen würde (Genotyp ist nicht mal zu erahnen weil "Zuchtziel" meines Freundes ist, keine zwei Hennen zu haben die gleich aussehen und er deshalb schon seit Jahren bunt mischt). Eine ist weiss mit rotbraunen Flecken, eine hellbraun mit schwarzen Strichen im Halsgefieder (gelb columbia?), eine dunkelgrau mit gelblich-silbrigen Strichen im Halsgefieder (?) (Wenn ich's schaffe stelle ich morgen Fotos ein).

    Auf diesen Hennen könnte ein weisser Hahn alle möglichen Färbungen erzeugen, oder sehe ich das falsch? Während laut Hühnerrechner ein reinerbig schwarzer Hahn nur schwarze Nachkommen erzeugen würde - kann das sein?

    Also doch einen weissen Hahn und die gesperberte Henne?

    Hilfe!

    Danke im voraus, Klara

    (Nachtrag, gerade sehe ich auch eine schwarze Henne und eine "braune" http://www.leboncoin.fr/animaux/643845050.htm?ca=18_s

    Sollte ich einen weissen Hahn kaufen und einfach alle farbigen Hennen, die mir über den Weg laufen?)
    Geändert von Klara (15.04.2014 um 21:47 Uhr)

  2. #2
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Wo es farbige Hähne gibt, muß es auch farbige Hennen geben.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Uh, die Frage landet sicher bald im Mix- Bereich, hier ist nur hochspezialisierte Rassezucht erwünscht, auch wenn sich's um Vererbung dreht, was ja eigentlich auch Thema dieses Bereiches ist .

    Aber zum Thema:
    Um recht bunte Nachkommen zu erhalten (zumindest ab der F2), würde ich zB einen wildfarbigen oder einen einfaktorig gesperberten Hahn nehmen, und dazu eine bunte Kollektion Hennen, nicht aber unbedingt schwarze dabei. Gesperbert, weiß, rot, gelb, blau und splash wären eine nette Hennenauswahl, die in der F2 und klug weiterverpaart eine bunte Nachzucht garantiert.
    Was an bunten Seidenhühnern vielleicht etwas störend sein könnte ist, dass man bei den Fusseln gemischte Farben kaum klar unterscheiden kann und das ganze Huhn daher eher "aquarell- artig" wirkt.
    Versteif' Dich daher eventuell nicht so auf die Farbbezeichnungen, sondern meide reinschwarze Tiere (es sei denn, die magst Du), nehme keinen doppelfaktorig gesperberten Hahn (weil dessen Nachzucht zu 100 % gesperbert wird, es sei denn, das magst Du), sondern eher einen wildfarbigen oder goldhalsigen, falls es die letzteren bei Seidenhühnern gibt, denn die ergeben in der Nachzucht mit den erwähnten bunten Hennen gleich eine ganze Reihe an netten Ergebnissen.
    Mir wäre es wegen des Seidengefieders zu undefinierbar in der Farbe (fällt schon bei normalfiedrigen Mixen teils arg schwer, die richtige Mischfarbe zu benennen), aber für Seidi- Liebhaber ist das sicher was anderes .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Was an bunten Seidenhühnern vielleicht etwas störend sein könnte ist, dass man bei den Fusseln gemischte Farben kaum klar unterscheiden kann und das ganze Huhn daher eher "aquarell- artig" wirkt.
    kann dies der Grund dafür sein das es keine porzellanfarbigen Seidenhühner gibt oder diese nicht erkannt werden wegen dem "aquarell-artigen" Effekt?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Könnte ich mir gut vorstellen, zB auch gesäumte, doppelgesäumte, silberlack etc.- kommt alles auf Seidenfedern nicht wirklich zur Geltung...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hier ist nun das versprochene Foto meiner drei aktuellen Hennen.

    Okina75, mir ist relativ egal, WO der Thread nun steht - Vererbungsfragen fallen für mich unter Zucht, deshalb habe ich in der Züchterecke angefangen. Wo ich lebe (Nordwestfrankreich), sind gesunde, vitale, produktive Tiere ein ernstzunehmendes Zuchtziel! (Meine Orpis hatten vielleicht nicht die perfekte Würfelform, aber dafür waren sie weitgehende Selbstversorger und starben mit 9 an Altersschwäche. Die Orpi/Mastybridenkreuzung hat mit 8 noch gelegt!) Und das Leben ist einfacher, wenn man die Tiere aus der Ferne auf den ersten Blick voneinander unterscheiden kann.

    Dass ein Huhn möglicherweise "aquarellig" wirkt stört mich nicht weiter - ich wollte nur nicht, dass alle Küken entweder weiss oder schwarz werden. Weisse und schwarze und möglichst noch ein paar andere dazu wäre perfekt. Auf wieviele Generationen ich kommen werde, weiss ich ja noch nicht.

    Die Farbbezeichnungen sind mir im Prinzip auch egal, ich wollte nur wissen, was ich schon habe, damit ich den Genetikrechner damit füttern kann. Gesperberten Hahn habe ich noch keinen angeboten gesehen (und die Henne ist weg).

    Morgen fahre ich jedenfalls Seidis anschauen - zur Auswahl stehen ein fast schwarzer Hahn mit schwarzen, weissen und braunen Vorfahren und ein hellerer Hahn mit schwarzen und weissen Vorfahren (ob er nun blau oder splash ist oder noch was anderes habe ich am Telefon nicht rausgekriegt), eine schwarze Henne und eventuell noch halbwüchsige weisse. Wahrscheinlich werde ich die nehmen, die am "intelligentesten" gucken - damit bin ich immer am besten gefahren.

    Ciao, Klara
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    In der F1 werden vorraussichtlich keine seidenfiedrige Nachkommen deiner Legehennen x Seidihahn fallen!
    Ausser deine Hennen sind Seidimixe!
    Oder brütest du dann nur Seidi x Seidi?

    Mein kleines Zuchtziel sind Showgirls in porzellan, zwei F1 Nachkommen (vor. 1,1) laufen schon im Kükenheim (weitere Eier sind ab heute im Brüter) und werden nächstes Jahr hoffentlich seidenfiedrigen Nachwuchs zeugen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Dass Seidenfiedrigkeit rezessiv ist weiss ich schon (und was rezessiv bedeutet, auch - ich hab' die Mendelschen Regeln inzwischen vier mal in "schulischem" Rahmen wiederholt). Aber das macht ja nichts, zumindest, wenn der Seidenhahn nächstes Jahr noch fruchtbar ist - dann gibt's ja vielleicht ein paar seidenfiedrige Legehennenkreuzungen. Und ansonsten müssen ja auch nicht alle Hühner seidenfiedrig sein.

    Meine Frage war schlicht, welche Farbe Seidenhahn ich am sinnvollsten kaufe (eben weil der Hahn - je nach Verhalten - u. U. mehrere Jahre lang der einzige bleibt). Und mit einem reinerbig schwarzen Hahn hätte ich in der F1 nur (überwiegend) schwarze Küken, oder sehe ich das falsch? (meine Orpi-Kreuzungshennen hatten nur am Hals einen Anflug von gold/rot/braun (wie immer man das nennt)). Und schwarz hatte ich ja nun lange genug

    Nur weiss wäre aber genauso langweilig. Und ein rezessiv weisser Hahn kann halt nur weiss vererben, für die Kükenfarbe kommt's auf die Henne an. Und ich wollte mir nur eine oder maximal zwei Hennen anschaffen - mehr werden's ja von alleine (zumindest wenn meine Seidis so gut brüten wie man es ihnen nachsagt). Weisser Hahn plus weisse Henne kommt also auch nicht in Frage. Leider scheinen aber 80 % aller hier angebotenen Seidenhühner weiss zu sein...

    Na ja, mal sehen wie die heutigen sind (der Hahn von vorgestern hatte einen Flügel gestutzt - nicht nur die Federn, sondern Knochen weg).

  9. #9

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    So, das ist es nun geworden, zwei bunte Hähne und dazu eineinhalb weisse Hennen (wie überall herrschte Hennenmangel und Hähneüberschuss). Dass das keine anerkannten Seidi-Farben sind, weiss ich auch, aber mir gefâllt's. Kann man die Farben irgendwie bennennen, bzw. Rückschlüsse auf den Genotyp ziehen (für den Chicken Calculator)?

    Und gibt's eigentlich einen Farbatlas für Hühnerfarben? Ich stelle mir das so vor: Hühnerbilder von verschiedenen Farben, dann eine Liste in welchen Hühnerrassen die Farbe vorkommt, und möglichst auch noch die Allele, die dahinterstecken (sollten).

    Ciao, Klara
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallö =)!

    Zumindest ähnlich kann ich Dir mit einem Link zu Hühnerfarben dienen. Auf holländisch zwar (die uns mal wieder meilenweit voraus sind in der Beziehung), aber man hat auch deutsche und anderssprachige Bezeichnungen bei den aufgerufenen Farben:

    http://www.kippenencyclopedie.nl/php...ie:Kleurslagen

    Und hier noch einer zu Rassen mit vielen jeweiligen Farbenschlägen:
    http://www.kippenencyclopedie.nl/php...e:Kippenrassen

    Gruß, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterquartier - die Garage wird's. Was das wohl wird?
    Von Mausfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 17:57
  2. Abszeß wird und wird nicht besser
    Von merriebaer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 09:55
  3. Aus alt wird neu .)
    Von Sundi75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 13:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •