Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Federlinge? Milben?

  1. #1
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530

    Federlinge? Milben?

    Bisher dachte ich immer, es hätte sich bei uns um Federlinge gehandelt, ich bin aber nicht mehr sicher. Bei der heutigen Kontrolle hatte eine Henne Unmengen an rundlichen, mit dem Auge deutlich erkennbaren Krabbelviechern an Hintern und angrenzendem Bauch. Die wollen immer aus dem Licht und sind schnell und hell. Nissen saßen an den Federn um die Kloake herum, Richtung Bauch nicht; aber dort war die Haut gerötet, grindig, und der Flaum am Federschaft verschwunden.
    Eben hab ich keine passenden Fotos im Internet gefunden. Federlinge auf den Bildern sehen immer länglich aus, die Viecher an meinen Hühnern hier sind rundlich und hell. Die Milben wiederung sehen auf den Bildern nicht hell und viel kleiner aus.
    Die Nester habe ich vor eineinhalb Wochen mit Kieselgur so eingestäubt, so dass meine Hand beim Eierholen noch weiß gepudert wird. Die gesamte Streu - auch in den Nestern - wurde ausgewechselt.
    Die Hintern der Hühner habe ich jetzt alle mit Kieselgur gepudert. Nur bei der einen stark befallenen Henne habe ich Ballistol gesprüht. Vor zwei Wochen haben wir alle gepudert, letzte Woche habe ich alle am Hintern und Bürzel mit Verminex behandelt.
    1. Muss ich die Präparate noch öfter benutzen?
    2. Sollte ich an noch mehr Stellen behandeln? Unter den Flügeln kann ich nicht richtig die Haut erkennen, die Hälse der Hühner schauen bisher befallfrei aus.
    3. Muss ich im Stall noch etwas unternehmen?
    4. Können Ballistol und Verminex gleichzeitig verwendet werden oder wirkt letzteres durch das Öl nicht?
    5. Ab wann kann ich nach Ballistol wieder wirksam pudern?
    6 Im Forum wird als Möglichkeit gegen Ektoparasiten manchmal das Baden erwähnt. Wie geht man vor, um einem Huhn ein Sitzbad angedeihen zu lassen?

    Fragen über Fragen. Das arme Huhn! So eine rote Haut, so viel Grind und diese Unzahl Parasiten. An ihrem Verhalten habe ich vorher nix gemerkt.
    Geändert von Nadeshda (14.04.2014 um 23:59 Uhr)

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Da hört sich nach Nordischer Vogelmilbe an. Im Gegensatz zur roten Vogelmilbe lebt diese durchgehend auf ihrem Wirtstier. Ausgesprochen hartnäckig. Regelmäßige Kontrolle und Bekämpfung z.B. mit Kieselgur erforderlich. Warme Temperaturen und Sonneneinstrahlung kann sie nicht gut leiden.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  3. #3
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Themenstarter
    Danke, dann weiß ich jetzt wenigstens, um was es sich handelt. Es bleiben jetzt noch die Fragen, ob Ballistol und Verminex gleichzeitig verwendet werden können und vor allem: Wie kann ein Huhn gebadet werden? Das hält doch wohl nicht still? Wie schaffe ich es, mit nur zwei Händen das Huhn ruhig zu halten und gleichzeitig das Gefieder zu waschen? Dazu reicht meine Fantasie gerade nicht aus.

  4. #4

    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    16
    Hallo,

    ich hatte meine Leghorn Henne gebadet,-geduscht :-)
    Das geht an den Füssen festhalten, sodass sie auch halt hat.
    Dann langsam das Wasser mit der Hand über die Feder giessen und streicheln, irgendwann hast du unter dem Hahn (Wasserhahn) das Huhn ausser Kopf und Ohren vorallem mit Ihr sprechen und du wirst merken ihr angespannter zustand entspannt sich.
    Und sie wird es geniessen :-). Meine war sehr verängstlich am Anfang aber dann entspannt und genoss es sehr.
    Man merkte es ihr an.

    Danach hab ich sie mit dem Handtuch abgetupft und mit dem Föhn getrocknet.
    Klar mein Mann und die Kinder dachten Mama spinnt ;-) badet und Föhnt unsere Zicke.

    Aber war gar nicht so schlimm wie man erwartet, eher sehr entspannt.
    Föhnen auch kein Probl. konnte sie schön auf die Seite legen oder auf die Lehne setzten das sie sich selber festhält und es gab keinerlei Probl.
    Werde es immer wieder tun, die Merken dann auch das man ihnen nicht weh tut und kommen gerne zu einem.

    Wünsche dir viel Spass

  5. #5
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Themenstarter
    Dank Dir sehr!

  6. #6
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Themenstarter
    Unter den Flügeln sehen die Federn so aus:
    Federn Ms. Marple (150x113).jpgAls Beispiel für Milbennester habe ich im Netz dieses Bild gefunden:Milben und Eier am Federschaft.jpg
    Außerdem habe ich beim Waschen der Henne vorhin solch ein Tierchen beobachtet:
    Menopon gallinae.jpgAn den Hühnern sind keine Nissen in Kugelform an den Federkielen zu entdecken. Auch keine dunklen Milben an der Haut. Ausschließlich diese Lausart. Im Übrigen gibt es auch noch rund geformte Läuse auf Hühnern, z. B. diese hier:Goniocotes gallinae.jpg
    Goniocotes gallinae

    Kann es sein, dass die vorhandene Laus nicht die hier als typisch genannten Nissen baut oder muss ich davon ausgehen, dass die Hühner Milben und Läuse haben?Leider habe ich im Netz keine Bilder von Entwicklungsstadien und Nissen der typischen Geflügelläuse gefunden. Hat jemand Kundiges so etwas zur Ansicht oder einen Tipp, in welchem Buch das zu finden ist?Die Verwirrung bleibt also bisher, auch wenn die Behandlung dieselbe ist.Über aufklärende Antworten wäre ich sehr dankbar.

  7. #7
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Themenstarter
    Gibt es wirklich keine Veterinäre, Biologen oder sonst Kundige im Forum, die mich aufklären oder mir Recherchetipps geben können?

  8. #8

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Ich würde glaub insektzied 2000 auf die Hühner sprühen. Bei dem getier wäre esmir fast wWurst, wie die heißen. Die müssten weg.

  9. #9
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Themenstarter
    Die sind weg. Verminex, Ballistol, Kieselgur und Federnzupfen haben geholfen.
    Ich wüsste schon gerne, mit welchen Läusen und ggf. Milben wir da zu tun haben.

  10. #10

    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    22
    Was haltet ihr eigentlich von Margosa-Exrakt (Neembaumöl). Habe heute eine Glucke gegen Federlinge behandelt. Erstmal sind sie weg, die Frage ist nur ob tot oder bloß vertrieben.......

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federlinge, Milben plus was?
    Von Menja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2022, 16:06
  2. Federlinge+Milben Chevita
    Von 11kuh im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 09:34
  3. Milben oder Federlinge?
    Von Sabine Charlotte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:29
  4. Was tun um Federlinge und Milben zu vermeiden?
    Von jonas23 im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 11:06
  5. Federlinge und Milben, wie oft Bolfo???
    Von Alpenfee711 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 07:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •