Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Seidenhenne wankt und torkelt

  1. #1
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558

    Seidenhenne wankt und torkelt

    Hallo, Ihr Lieben!
    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Lange war hier alles gut (zum Glück), doch heute habe ich beobachtet, daß meine Zwergseidenhenne starke Gleichgewichtsprobleme hat. Sie kippt nach vorn und zur Seite, wenn sie laufen oder picken will.

    Eben habe ich ihr zunächst gekochtes Eigelb mit Vit.-B-Komplex verabreicht. Dabei habe ich auch Kalkbeine bei ihr festgestellt und diese mit Ballistol eingepinselt.

    Vor zwei Wochen habe ich mit Flubenol entwurmt und wollte jetzt die zweite Woche nachschieben. Kann es damit zusammen hängen? Sie ist sehr mager.

    Als ich sie nun in den Stall gesetzt habe, ist sie von alleine wieder raus und torkelt jetzt durch die Voliere. Hat jemand eine Idee, wie ich ihr noch helfen könnte?

    LG
    Labschi

  2. #2
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Wie alt ist sie?
    Frisst sie gut, also ist sie sonst normal, oder verhält sie sich komisch?

    Bei torkeln muss ich immer automatisch an meine Henne vom letzten Jahr denken. Die ist auch sowas von ferngesteuert rumgeeiert....irre.

    Der TA hat ihr zweimal Vitamin B gespritzt, mit 48 h Abstand, und dann gings nach oben.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  3. #3
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Wie alt sie ist, weiß ich nicht genau. Ca. 3 1/2 bis 4 1/2 Jahre. Verhalten war bisher normal und fressen auch. Allerdings habe ich vor ca. 3 bis 4 Wochen beobachtet, daß sie den ganzen Nachmittag wie angewurzelt hinter der Voliere stand. Ich mußte sie dann bei Dämmerung aufnehmen und in den Stall setzen. Danach war alles wieder o.k. - bis heute.

    Wenn bei Deiner Vit. B geholfen hat, habe ich ja Hoffnung, daß es ihr hilft. Morgen früh bekommt sie nochmal den Vit.-B-Komplex.

    Meins TÄ hier ist zwar immer sehr bemüht, wenn ich mit einem Huhn komme, hat aber eigentlich keine Ahnung und kann nur in ihre "schlauen Bücher" schauen.

    Danke für Deine Antwort, FliegenFly!

    LG
    Labschi

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Liebe Leute.., dieses Getorkele hat auch meine Aufzucht der weißen Seidis extrem erschwert ! Ich sage nur noch ; weg von Inzucht , hin zu natürlicher Fütterung und Aufzucht . Was der Mensch in der Rassegeflügelzucht treibt ist echt daneben ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi labschi
    gab es irgendeinen Hinweis auf Würmer oder hattest Du nur vorbeugend entwurmt? Ja, Würmer können solche Symptome verursachen, da wärst Du dann mit Vit B Komplex schon auf dem richtigen Weg. Wenn sie so mager ist, wäre eine Fresubin Unterstützung nicht schlecht. Legt sie?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    hast du sie evt. mit einem Spot on gegen Parasiten behandelt?

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Hallo, piaf! Hatte vorbeugend entwurmt, weil das letzte Mal schon so lange her war und weil unsere Hühner hier vor ein paar Wochen beim Umgraben des Gartens Unmengen von Regenwürmern schnabuliert haben. Da dachte ich, es könnte nicht schaden. Ob sie legt, kann ich nicht genau sagen, da ich die Eier kaum unterscheiden kann. Aber ich meine, daß sie bis vor kurzem gelegt hat, da das größte Ei eigentlich nur von ihr sein kann. Es scheint ihr heute besser zu gehen, ist noch unsicher auf den Beinen, wankt aber wesentlich weniger und zur Seite kippt sie gar nicht mehr.

    Conny, nein - kein Spot on!

    Catrin, ich selbst züchte nicht. Woher die Henne allerdings ursprünglich stammt, kann ich nicht sagen, da ich sie vor ca. 2-3 Jahren von jemand anderem übernommen habe.

    LG
    Labschi

  8. #8
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Ihr Lieben!
    Nach der Vit.-B-Verabreichung ging es der Henne schnell wieder gut. Habe dann täglich zum Weichfutter Vit.-B-Komplex gegeben. Bis heute hatte sie keine Symptome.

    Heute Mittag habe ich dann gesehen, daß die Henne wieder nach vorn, hinten und zur Seite kippelt. Piaf, wenn Du online sein solltest, kannst Du mir vielleicht sagen, wie oft und wieviel Vit.-B-Komplex ich ihr direkt in den Schnabel geben darf?

    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ihr zu helfen?

    LG
    Labschi
    Geändert von labschi (22.04.2014 um 19:34 Uhr)

  9. #9
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Vitamin B kannst du nicht überdosieren, wurde mir gesagt.

    Meiner Henne habe ich etwa 3 ml Vitamin B + Phosphor Lösung gegeben. Sie wiegt etwa 1 Kilo.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  10. #10
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Ja, mir war auch so, daß ich so etwas mal gelesen habe. Nachdem sie das Vit. B nun direkt bekommen hat, ist wieder alles o.k. Das ist doch seltsam, oder? Wie lange soll ich ihr das denn direkt eingeben?

    LG
    Labschi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtelhenne wankt und schwankt
    Von Homa im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 17:33
  2. Hahn: abgenommen, kräht nicht mehr, wankt
    Von nerak im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 18:19
  3. Merle torkelt!
    Von Eggy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 16:09
  4. Henne wankt und kippt zur seite
    Von Thomas Wolff im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 18:20
  5. Huhn torkelt
    Von kraehe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •