Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Eier schmecken erdig

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Jorge Beitrag anzeigen
    Sonst hat niemand eine Idee oder kennt das auch?
    Ich bin sprachlos!! Weiss nix mehr dazu zu sagen!!

    Hab auch keine Idee mehr!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Zitat Zitat von Jorge Beitrag anzeigen
    Sonst hat niemand eine Idee oder kennt das auch?
    Ich hatte kürzlich auch so ein Ei, wusste nicht, wie ich den Geschmack beschreiben soll, aber "erdig" trifft zu.
    Das war bislang nur 1 Mal, habe auch keine Erklärung dafür.

    @k1rin
    Das wäre schon sehr seltsam, dass verschiedene Personen die gleichen "Geschmacksverirrungen" haben und das noch zu unterschiedlichen Zeiten. Ich denke, das es wirklich am Ei liegt.
    Liebe Grüße, Lara

  3. #13
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    @ Lara44
    Vielleicht liegt es ja am Salz oder anderen Gewürzen und die Personen benutzen alle das gleiche?
    Nur durch viele Fragen und Antworten kann man doch das eine oder andere ausschließen und vielleicht eine Ursache finden.
    Dass ein Grund bei den Hühnern zu finden ist, das schließe ich ja auch nicht aus. Es ist ja nur ein Ei ab und zu irgendwann mal zwischendurch. Wobei noch unklar ist, von wievielen Hühnern und in welchem Zeitraum wieviele Eier zu welcher Gelegenheit so "erdig" schmecken.
    So komische Eier könnten von einer sehr alten Henne stammen, die nur noch 1 - 2 Eier in der Woche legt.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #14
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Kann es vielleicht sein , dass es ältere Eier sind? Manchmal übersieht man Eier im Nest...

    Ich bekam mal eine Reklamation von einer Frau , die unregelmäßig bei mir Eier holt. Einmal kam sie an und erzählte , die Frühstückseier schmecken komisch.
    Da hab ich mir noch nichts bei gedacht , da von anderen Kunden keine Reklamationen kamen , und ich selbst auch nie etwas feststellen konnte.
    Sie nahm wieder 10 Eier mit.
    Dann kam sie nach 6 Wochen !! mit einem frisch gekochten und halbierten Ei ( als Beweis ) an und beschwerte sich , die Eier wären schlecht..... ja , natürlich kann ein Ei nach 6 Wochen schlecht sein *g* Sie dachte echt , die kann man ewig aufbewahren.

    Ältere Eier schmecken paar Tage vor dem Umkippen auch irgendwie erdig. Früher machte man Eier haltbar , indem man sie in Kalk einlegte. Diese Eier bekamen auch einen erdigen Geschmack.


    Sind es keine älteren Eier , käme vielleicht noch eine poröse Schale infrage... Eier nehmen schnell Gerüche an.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #15
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Eier unbekannten Legedatums koche ich eigentlich immer gleich hart und füttere sie an die Hühner, aber ganz ausschließen kann ich auch nicht, dass da mal eins versehentlich im Kühlschrank landete.

    Aber ich kann mich erinnern, dass in meiner Kindheit öfter eine Maikäferplage vorherrschte und Eier manchmal extrem nach denen schmeckten. Mein Bruder und ich und auch andere sammelten immer 2-3 Maikäfer auf und packten sie mit Kastanienblättern in ein Glas. Da entstand dann der spezifische Geruch, den man auch in den Eiern wahrnahm, d.h. die Hühner hatten Maikäfer gefressen und vielleicht nicht nur einen....?
    Liebe Grüße, Lara

  6. #16
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Also, die Eier waren alle ca. 5 Tage alt. Geschmacksverirrung kann nicht sein, da ich es mir von 4 Abnehmern schon gesagt wurde. Ich hatte daran anfangs auch gedacht, bis ich letzte Woche selber so ein Ei "genossen" habe.
    Die Eier wurde sämtlich als Frühstückseier zubereitet (6 Minuten), "flüssiges Eigelb". Ich konnte die Hühner noch nicht genau identifizieren, aber ich tippe auf eine Bielefelder und eine Australorp/Sussex-Mix. Das mit der porösen Schale bzw. dem Geruch den sie annehmen könnten habe ich auch schon überlegt. Die Schale von dem von mir gegessenen war sichtbar nicht beschädigt.
    Ich denke, dann muss ich wohl damit leben, das ab und zu eins so schmeckt. Trotzdem danke für eure Antworten.
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  7. #17
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wie alt sind denn die Hühner, von denen die Eier stammen könnten?
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #18
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    2 Jahre sind die beiden, die ich meine!
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  9. #19
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Versuchen wir doch nochmal mittels spezifischer Fragen, der Sache auf den Grund zu gehen! Ich selber hatte das bisher noch nie, aber falls es mal kommt,will ich auch wissen woran es liegt!

    Also:
    -Wie oft genau ist das schon aufgetreten?
    -Was fütterst du? Welches Futter? was haben sie im Auslauf? Was fütterst du ab und zu schonmal zu? Welche Küchenreste?
    -Wie sieht dein Auslauf aus? Mehr grün, mehr staub?
    -Wie wurden von den verschiedenen der genaue Geschmack definiert? Es haben doch nicht alle "erdig" gesagt oder?
    - Wie war der GEruch der besagten Eier?

    Alles was dir noch einfällt, schreib es mal auf....vielleicht finden wir ja den Übeltäter....Meiner Meinung nach MUSS es irgendwie an der Nahrung liegen. Wenn man Fisch füttert, schmecken die Eier ja auch fischig....

  10. #20
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Also:
    -Wie oft genau ist das schon aufgetreten?
    Insgesamt 8x, von denen ich weiß

    -Was fütterst du? Welches Futter?
    Bio Legekorn von Reudink

    was haben sie im Auslauf?
    Im Moment eher staubig, trotz 650qm und 20Hühnern! Ansonsten Johannesbeersträucher, viele Brennesseln, Ampfer,was halt so kreucht und fleucht

    Was fütterst du ab und zu schonmal zu? Welche Küchenreste?
    Weizen, Gerste, ab und zu gibt es Quark, Gurke und getrocknete Mehlwürmer

    -Wie sieht dein Auslauf aus? Mehr grün, mehr staub?
    s.o.

    -Wie wurden von den verschiedenen der genaue Geschmack definiert? Es haben doch nicht alle "erdig" gesagt oder?
    doch, es haben alle tatsächlich erdig gesagt. Eine Person sagte komisch, woraufhin ich "erdig" sagte und sie: genau das trifft es!

    - Wie war der GEruch der besagten Eier?
    o.B. wie man so schön in der Medizin sagt ;-) Haben also nicht ungewöhnlich gerochen und sahen auch nicht ungewöhnlich aus. Weder innen, noch von der Schale her

    - Alles was dir noch einfällt, schreib es mal auf....vielleicht finden wir ja den Übeltäter....Meiner Meinung nach MUSS es irgendwie an der Nahrung liegen. Wenn man Fisch füttert, schmecken die Eier ja auch fischig....

    Wenn es wirklich an der Nahrung liegen soll, müssten dann nicht alle Eier der "Charge"/des Tages von allen Huhnis danach schmecken?
    Es tritt komischerweise erst seit ungefähr 4 Monaten auf. Vorher hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Es kann natürlich auch sein, dass ich besagte Eier bisher an meine Abnehmer gegeben habe und diese nichts gesagt haben.
    Ich zermater mir natürlich auch schon das Hirn. Vielleicht liegt es an den getrockneten Mehlwürmer?

    Vielleicht sollte ich mal die Mehlwürmer weg lassen und schauen, ob es besser wird. Ausschlussverfahren quasi...
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier schmecken nicht !
    Von vespacla im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 21:32
  2. Eier schmecken seltsam
    Von Bini43 im Forum Verhalten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 22:37
  3. Eier schmecken grieselig
    Von jow im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 21:46
  4. Eier schmecken fade
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 21:37
  5. Wann schmecken die Eier am besten
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 23:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •