Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Eier schmecken erdig

  1. #1
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211

    Eier schmecken erdig

    Hallo zusammen,

    wie oben schon beschrieben, schmeckt ab und zu bei einem Ei das Eigelb meiner Hühner, naja, erdig.

    Man kann es nicht besser beschreiben. Es ist auch nicht auf ein Huhn reduziert und es ist immer nur das Eigelb, welches den Geschmack hat. Die Farbe des Eigelb ist sonst vollkommen normal, keine Gewebereste oder ähnliches zu sehen. Außerdem ist das nächste gelegte Ei des Huhns dann wieder normal.

    Aber wie gesagt, es ist nicht nur von einem Huhn, sondern mir (und meinen Eierabnehmern) schon bei drei/vier verschiedenen aufgefallen.
    Es gab keine Futterumstellung, alle fressen das gleiche und sind gesund und es tritt nur vereinzelt auf.
    Es ist auch nicht so, dass es ekelig schmeckt, sondern eher ungewohnt/unangenehm.

    Fällt einem von euch dazu was ein? Ich bin der Meinung, dass es erst jetzt mit den "Wintereier" aufgetreten ist.
    Meine Frau meint, vielleicht haben diejenigen vorher einen erdigen Regenwurm gefressen :-)

    Viele Grüße
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Jorge Beitrag anzeigen
    ......

    Fällt einem von euch dazu was ein? Ich bin der Meinung, dass es erst jetzt mit den "Wintereier" aufgetreten ist.
    Meine Frau meint, vielleicht haben diejenigen vorher einen erdigen Regenwurm gefressen :-)

    Viele Grüße
    Also vom Regenwurm kommt es garantiert nicht! Denn die Hühner fressen auch so noch Sand genug!

    Schon mal darauf geachtet ob es ganz frische Eier sind oder ob es ältere sind??

    Denn oft schmecken ganz frische Eier auch etwas seltsam - darum gibt es bei uns auch nur Eier, die mind. 6-7 Tg. alt sind
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich hab das damals als die Stallpflicht war gehabt. Da konnten die Hühner nicht raus und haben nur in der staubigen Voliere herumgepickt.
    Vom Regenwurm kommt es auf keinen Fall! Dann müssten alle meine Eier so schmecken. Aber vielleicht achtest Du wirklich mal darauf ob es ganz frische Eier sind.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Avatar von WachtelVani
    Registriert seit
    02.04.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    7
    Halloo, mal noch ne Frage!

    Ich habe 10 Wachteln, 7 Hennen und 3 Hähne, eine Henne hat schon am letzten Freitag zum Legen begonnen aber vorgestern und heute kam kein Ei? langsam wird das komisch, kann mir jemand das erklären?

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Jorge Beitrag anzeigen
    Meine Frau meint, vielleicht haben diejenigen vorher einen erdigen Regenwurm gefressen :-)

    Viele Grüße
    Geb ihnen doch mal Salzgebäck, das müßte dann ja der Renner werden
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Nu schreib doch sowas nicht, am Ende macht er es noch
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Nu schreib doch sowas nicht, am Ende macht er es noch
    Grüße
    Monika
    Automatisch gesalzene Eier - praktisch

    Dann aber bitte den Hühnern auch noch etwas Knobi dazu geben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Leider scheint Hagen der einzige gewesen zu sein, der meinen Humor, bezogen auf den letzen Satz verstanden hat! ;-)
    Natürlich kommt das nicht von den Regenwürmer. Das war Ironie. Hab meine Frau direkt gefragt, warum sie nicht glaubt, dass sie nen Maulwurf oder ne Wühlmaus verspeist haben, da es die hier noch häufiger, als Regenwürmer gibt, habe ich gerade den Eindruck.

    Nein, die Eier waren nicht frisch. Halte mich da an die Regel, sie erst nach 3 Tagen abzugeben bzw. zu essen, da es vorher alleine schon nervig mit der Pelle ist! Es waren ja auch nur vereinzelt Eier, nicht alle von einem Tag oder ähnlichem!

    Aber danke für die bisher amüsanten Antworten :-)

    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Geb ihnen doch mal Salzgebäck, das müßte dann ja der Renner werden
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  9. #9
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Sonst hat niemand eine Idee oder kennt das auch?
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Mein erster Gedanke war ja:
    Bei denen sind wohl die Geschmacksnerven bischen durcheinander - also der Mensch hat ein Problem mit den Geschmacksnerven.

    Es ist einfach nicht erklärbar, warum nur ab und zu (wie oft eigentlich und von wievielen Hühnern, in welchem Zeitraum?) mal ein Ei erdig schmecken sollte.
    Was wurde zu dem erdigen Ei gegessen?
    Wie wurde das Ei zubereitet, als es erdig schmeckte?
    Als Panade beim Schnitzel, als Zutat im Kuchen, als Likör, als Rührei, als Frühstücksei....
    Schmeckte das Ei morgens, mittags oder abends erdig?
    Hart/weich gekocht zum Frühstück, verlorenes Ei im Hackbraten, hart gekocht zum Abendbrot...

    Du solltest vielleicht einige Zeit akribische Lege- und Futterkontrolle betreiben und dann die beschrifteten Eier selbst verkosten, bis mehrere Eier "erdig" bei dir geschmeckt haben. Vielleicht kommst du ja so dahinter, was die Hühner gefuttert haben um erdige Eier zu legen.

    Eine andere Möglichkeit wäre es, einfach Fachleute wie Professoren (an der Tier-Uni) oder vielleicht beim FLI mal nachzufragen, warum die Eier so schmecken könnten.

    Ich halte das Phänomen nicht "vom Huhn aus produziert", sondern eher von den Geschmacksnerven des Menschen aus so geschmeckt, obwohl die Eier eigentlich "ganz normal" schmecken.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier schmecken nicht !
    Von vespacla im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 21:32
  2. Eier schmecken seltsam
    Von Bini43 im Forum Verhalten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 22:37
  3. Eier schmecken grieselig
    Von jow im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 21:46
  4. Eier schmecken fade
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 21:37
  5. Wann schmecken die Eier am besten
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 23:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •