Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Wer gräbt denn da??

  1. #1
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621

    Wer gräbt denn da??

    Hallo zusammenl,

    in meinem Gluckenheim habe ich gerade tiefe Löcher gefunden und wundere mich sehr...
    Baulich sieht es so aus:
    An unserer Scheune wurde irgendwann eine Art Remise auf einem Fundament angebaut. Der Boden besteht aus großen Natursteinplatten auf dem Naturboden - so wie man es schon immer in alten Scheunen hat.
    Die Hühner nutzen diesen Bereich als Kaltscharr-Raum und Durchgang nach draussen. Ein Teil ist für Glucken abgetrennt.

    Als ich letzte Woche das Gluckenhäuschen im Separee aufstellen wollte, fand ich am Rand zur Scheune hin ein tiefes Loch zwischen den dicht liegenden Steinplatten. Ich habe Hasendraht reingestopft, Erde draufgefüllt und oben drauf ein Gitter gelegt, auf das ich das Häuschen gestellt habe.

    Heute finde ich ein etwa handtellergroßes Loch an der anderen Seite. Es sieht sehr tief aus, wahrscheinlich unter dem Fundament durch und es liegt Erde drumherum. Zum Glück habe ich die Glucke noch nicht dort hingesetzt.
    HILFE!!
    Wer gräbt sich denn bitte für Getreide (was anderes stand noch nicht herum) unter dem Fundament durch? Können Ratten graben?? Und was mache ich jetzt?
    Da ich ja nicht weiß, was es ist, kann ich ja schlecht eine Rattenfalle aufstellen.
    Andererseits sitzt die Glucke und müsste in ihr Gluckenheim...

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ratten!
    Mit einer Falle fängst du höchstens 1 Tier, aber nicht die ganze Bande.
    Also Gift auslegen. Du kannst auch mal den Wasserschlauch in eines der Löcher halten. Vielleicht flüchtet eine vor der Flut. Sei froh, daß du es noch vor dem Kükeneinsatz entdeckt hast.
    Das Getreide muß nagetiersicher gelagert werden, sonst kommen sie immer wieder.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Wer mit den Fallen umgehen kann fängt damit seine Ratten-schwache Naturen nehmen halt Gift!

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jupp, Ratten...
    Hatte das Vergnügen auch erst unlängst, und die letzte, schlaueste, düst noch rum...
    Die müssen bei mir im späten Herbst/ frühen Winter von irgendeinem Pferdehalter hier zugewandert sein. Was Schlagfallen angeht, so würde ich sagen, spare das Geld, denn wenn Deine Ratten die "von zuhause aus" kennen, dann steht die bis zum jüngsten Tag.
    Meine Ratten kannten sie, und haben sie entweder mit Streu beschmissen oder angeschubst, so dass sie auslöste, und dann fraßen sie den Köder raus. Und das nicht nur einmal, sondern jedes Mal, wo ich optimistisch wieder versuchte, sie damit zu kriegen.
    Stand die Falle auf dem Laufweg oder vor dem Loch, sprangen sie entweder drüber oder scharrten was drauf, so dass sie auslöste (oder schmissen sie vom Podest/ Scheunenfundament) und somit war die Gefahr gebannt.

    Dann versuchte ich es mit dem Katzen- Trick. Ließ die Tür des Stallvorraumes offen (Stall selber ist nochmal separat zu schließen), damit Katze und vllt. auch Marder reinkönnen. Dazu eine Wildkamera aufgehängt, und die offenbarte, dass die Dorfkatzen oft vorbei schauten, auch motiviert waren, aber die alten Ratten zu flink waren. Marder kam gar keiner.

    Dann versuchte ich es mit Celaflor Naturen Mäuse- und Rattenköder. Das brachte nur bescheidene Ergebnisse, hat aber eventuell so ein/ zwei gekillt. Also kam paralell dazu eine Eimerfalle XXL, die Ratten- Edition, selbst gebaut aus einem blauen Kunststofffass von so 250 l Inhalt, einem Bambusstab und einer leeren PET- Flasche. Gegenüberliegende Löcher ins Fass gebohrt, Loch jeweils in Flaschenboden und -deckel gebohrt, und durch alles den Bambusstab geschoben und so die Flasche im Fass arretiert.
    Die dreht sich bei der geringsten Belastung, und in der Tat, diese Falle war das effektivste, mit ihr machte ich 5 adulte Ratten dingfest, die bald darauf an Genickbruch durch Schippenblatt starben.

    Dann kam der Tag, an dem ich dachte, es wären wieder Mäuse da, was kleines braunes flitzte in den Hühnerstall. Am nächsten Tag fand ich das Tierchen von den Hühnern gekillt; es war eine Jungratte, gerade "flügge"...

    So ließ ich die Tür zum Stallvorraum wieder auf, und Katzen wie Fass verhinderten so im letzten Moment, dass die hier fest seßhaft werden... Ein bestimmter Kater fing und verputzte mindestens vier Jungratten, was so auf der Wildcam zu sehen war, 3 starben im Fass, plus die eine von den Hühnern gekillte macht auf jeden Fall 8 tote Jungratten, danach gab es nur noch restliche Alttiere, von denen nur die eine übrig blieb, die in unserer Wand und in den Decken rumdüste.
    Das ist die schlaueste von dem ganzen Pack, und das Aas muss ich noch kriegen, bevor da wieder ein Partner zuwandert, und die ihre Erfahrung an Nachkommen tradiert...

    Gift wäre klar das einfachste, aber die Ratten verschleppen auch Köder, und meine Hühner sind neugierig, zudem haben wir einen einjährigen Sohnemann hier rumkrabbeln, den ich jetzt auch zunehmend mit raus nehme. Habe keinen Bock, dass der auf einen getrockneten Ratten- Urinfleck langt, den man nicht mehr sieht, und sich dann die Finger ablutscht, nachdem das Vieh Gift gefressen hatte... Muss nicht...

    Ich empfehle auf jeden Fall eine solche Fassfalle selber zu bauen und aufzustellen, das war bei mir neben dem Kater, der die Kleinen fraß, wie gesagt das effektivste Mittel. Als Köder habe ich mittig rings um die Flasche Erdnußbutter geschmiert, die unheimlich anziehend wirkt auf die Nasentiere.
    War eine Ratte drin (so ein großer Behälter als Falle ist nötig, damit die nicht rausspringen können), so angelte ich mittels einem Stab die Holzwolle raus, die drin war, damit die Viecher sich beim Fall nichts brechen und lange rumquälen und nahm die Schaufel zur Hand (Spaten tut's auch). Dann versucht, möglichst schnell das Blatt hinter dem Kopf der Ratte im Genick zu platzieren (Achtung, die springen gerne auf's Blatt und wollen am Stiel hochklettern!) und kräftig runterzudrücken. Bei Erfolg macht's 'nen kleinen Knack, und die Ratte hat es in Sekunden hinter sich.
    Zur Anmerkung, bevor wieder ein Kommentar kommt: Ich habe das vorher auch noch niemals gemacht, aber gleich bei der ersten Ratte ohne große Quälerei hinbekommen, man braucht also keine jahrelange Erfahrung dafür!

    Jedenfalls; Dann Ratte mit dem Kescher rausholen (ist die Ratte tot, streckt sie die Beine nach hinten) und entsorgen... In meinem Fall habe ich sie dem Fuchs und Marder spendiert, da Naturen rein natürlich ist (ist quasi nur konzentrierte Cellulose aus Maiskolben- Spindeln) und Raubtieren nicht schadet (sonst hätte ich auch die Katzen nicht wieder in die Scheune gelassen).

    Weiß noch jemand einen Lockköder, der auch auf schlaueste Ratten nahezu magisch und unwiderstehlich wirkt?

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (26.03.2014 um 16:37 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    02.11.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    33
    hallo,
    hatte das problem auch...
    die pflastersteine in meinem hühnerstall sind total abgesackt!!
    Dachte erst, es wären wühlmäuse...ratten
    1,2,14 New Hampshire (goldbraun) 2,31,56 bunte waldundwiesenmischung

    LG Tom

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    @ Okina75
    Versuch mal deine Fassfalle mit Nuss-Nougat-Creme (die Marke Nutella) zu bestreichen. Die Ratten können bei der Schoko-Creme nicht widerstehen, zumindest habe ich das so erlebt. Vielleicht findet dein Rattentier ja auch die Creme unwiderstehlich...

    Mit der Nuss-Nougat-Creme kann man auch alle möglichen Fallen (die Auslöser) bestreichen, egal ob für Maus oder Ratte - das schmeckt. Selbst unberührte Köder werden mit der Creme zum begehrten Leckerbissen. Einfach eine dünne Schicht drauf streichen und anbieten.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ja, mein erster Köder war Nutoka. Nicht ganz Nutella, aber auch lecker . Und darauf gingen nur zwei der fünf adulten Ratten.
    Nachdem das Naturen so kaum Anklang fand, habe ich es mit Erdnußbutter vermischt, und ab da ging das Zeug wie warme Semmeln, allerdings auch nur bei den arglosen Jungtieren, die auf die abgelenkte Weise wenigstens der Kater erwischen konnte.

    Aber mal schauen, wir können ja nochmal die Nußcreme der Nußcremes versuchen ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wer mit den Fallen umgehen kann fängt damit seine Ratten-schwache Naturen nehmen halt Gift!
    Solche dahingeworfenen Antworten kann ich nicht ernst nehmen!!!
    Ratten sind sehr Intelligent und man fängt nur 1-2 naive Jungtiere mit einer Schlagfalle dann ist sie "verbrannt"!
    Ein Kontaktgel kann nicht abgenagt und verteilt werden und es erwischt auch adulten Tiere sowie die Nestlinge!
    Bei starkem Befall (und dieses Jahr mit dem lauen Winter gibt es wahnsinnig viele Ratten) hilft nur eine Giftbekämpfung den Rest kann man mit der Faßfalle dann in Schach halten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94
    Wir haben mehr wie fünf adulte Ratten je falle gefangen, jetzt sind alle weg, nix mehr am wuseln und keine köttel mehr. Wichtig ist die hinterher abzukochen. Tipp hat mir n alter Rattenfänger gegeben.
    Wunderbar geht Hackfleisch,lachsschinken, und dieser Saint Albre Käse wenn man ihn 1,2 tage in der sonne ein bißchen schmoren lässt.
    Muss halt was tolles sein, was es sonst nicht gibt.
    Fallen sollte man übrigens nie vor die Löcher stellen, das klappt so gut wie nie.
    Besser da wo sie auf futtersuche sind.

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ein alter Züchtertipp fürs Rattenleckerchen ist Fisch, Ölsardinen mögen sie wohl besonders gerne. Ist aber an sonnigen Tage wohl auch eine geruchliche Herausforderung für den Stallbesitzer, urrppss
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer gräbt da in meinem Auslauf ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 14:09
  2. Wer gräbt denn da?
    Von HCS im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 12:37
  3. Gräbt auch ein Marder?!
    Von nati04 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 12:05
  4. Wer gräbt denn da?
    Von HCS im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 22:40
  5. Ente gräbt Eier ein
    Von stephkk im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •