Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Wer gräbt denn da??

  1. #21
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Klingt interessant, die Sache mit dem Schaum. Hättest Du einen konkreten Produktnamen, Karin ?
    Steht bei Raiffeisen im Regal, einen Namen hab ich mir nicht gemerkt - ich hab 3 Katzen, die auch Ratten fangen. Wenn die nur nicht immer die Mäuse ins Haus bringen würden... - da brauch ich ab und zu mal bischen Gift für drinnen und bei der Gelegenheit hab ich das gesehen.
    Lieben Gruß
    Karin

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Aha, danke Euch !
    Glaube aber indessen, es wird doch eher ein Luftgewehr, habe nämlich gerade vorhin am hellen Nachmittag zwei Rattenviecher rumrennen sehen. Eins ohne Klöten, eins mit... Ich könnt' so ...
    Und ich muss rausfinden, von wo das Viehzeug immer wieder zuwandern kann, sonst ist das ja ein Fass ohne Boden ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Gift hat auch seine Vorteile. Die Bande verstirbt in den Gängen und dadurch sind Zuwanderer gewarnt dort einzuziehen. Früher dachte ich auch mit Gift wäre zu gefährlich, aber hier ist noch nie ein Nager draußen verendet. Dadurch hat man erst mal einige Monate Ruhe.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #24
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Glaube aber indessen, es wird doch eher ein Luftgewehr,
    Sie lassen sich auch sehr gut im Dunkeln schießen ! Wir haben dazu Mac-lites mit Tape an das Gewehr befestigt !
    Sie laufen von dem Lichtkegel nicht davon , das heißt, sie laufen natürlich immer davon , aber nicht aus Angst vor dem Licht ,sondern so wie am Tag halt !
    Bei Gift hab ich es schon häufiger erlebt das tötlich vergiftete Ratten dann taumelnd im Stall herum stolperten und von Katzen oder Hunden angegangen werden !
    Die sollen aber leben bleiben bei mir ! Darum Gewehr, Lampe und Geduld= Ratten tot ! LG Mantes

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, der Plan kommt mir am schnellsten und effektivsten vor, mit dem Luftgewehr, nachdem ich jetzt die verschiedenen netten Methoden durchhabe. Mag- Lites, ok, wenn das klappt. Ich hatte eher an was Infrarotmäßiges gedacht, dass man eben in der Dunkelheit schießen kann.
    Ich glaube, wenn meine aber schon am Tag rumzurennen beginnen, dann wird's mit Taschenlampen auch gehen...
    Bis auf welches Level kriegst Du die Ratten denn mit Waffengewalt runter? Ganz weg, oder bleiben immer einzelne?

    Ich kenne es beim Gift auch, dass die Tiere eben leider nicht nur in ihren Nestern versterben, sondern eben da, wo die Wirkung gerade so stark wird, dass es sie niederwirft.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Das kann ich Dir nicht genau beantworten , da wir in einem Schafstall mit 1300 Tieren agiert haben und die Ratten natürlich durch Tiefstallhaltung (du streust jeden Tag neu ein und hast nach einem Jahr 2m Misthöhe ) nie ganz auszumerzen sind !
    Bei Dir wird es sicher um eine Großfamilie gehen (Ratten) und da hast Du gute Chancen auf null zu kommen ! Sie bleiben im Lichtkegel zum Teil besser sitzen als beim Sichten tagsüber ! Waidmanns heil aus dem Norden !

  7. #27
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Oh, danke Karin, für die schnelle Antwort! Die Verkleidung abbauen wäre ein großer baulicher Aufwand, da könnte man fast neu bauen, sehr aufwändig. Das mit der Beschallung habe ich auch schon überlegt, so haben wir auch schon Mäuse aus Bauwägen vergrault, und Marder von Dachböden. Vielleicht warte ich ab, bis gerade mal keine Henne im Nest sitzt und drehe dann die Bässe auf...Nicht das die Ratten drauf stehen und dann Party feiern . Über Schaum und Gel denke ich nochmal nach, evtl. versuche ich es auch mit einer Köderbox, wo ein Köder als kompakter Klumpen auf einem Metallstab befestigt ist.
    Ach so, mit Ratten müssen wir hier sowieso leben, weil wir zum Einen an einem Fluß leben und außerdem ein Milchviehbetrieb direkt vor Ort ist. Eigentlich halten unsere Katzen die auch gut in Schach, nur das sie in der Wand nicht an die Ratten ran kommen.

    Viele Grüße! Penni

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Waidmannsdank, Mantes, das Gerät + Zubehör ist bestellt und bezahlt.
    Wie hieß es in Rambo so passend: "Wer den Krieg überleben will, muss selber zum Krieg werden!" ... Naja, was soll man machen *seufz*, sie hätten es ganz unkompliziert haben können.
    Vor allem: Ich räume nun seit mehreren Wochen jegliches Futter über Nacht aus den Ställen, auch tagsüber steht nichts mehr drin (kriegen immer nachmittags/ abends ihre Ration, die dann bei Einschluss wieder ins Haus wandert), und die Futtersäcke stehen sicher im Haus in einem Raum, wo sie sicher nicht reinkommen (außer sie nagen ein Loch in die Decke oder die Fliesenwand)... Die im Fass gefangenen Ratten waren auch alles andere als fett, alle eher sportlich in der Figur und keine über 330 g, nicht mal die adulten Böcke (die ja sonst durchaus 500 g erreichen können).
    Müssten die nicht irgendwann mal ausgehungert sein, oder zum Abwandern tendieren, wenn es hier so spärlich aus der Suppenkelle fließt? Ich weiß, eine Ratte braucht nur so 20 g Futter am Tag, aber hm, irgendwann muss deren Bedarf doch mal nicht mehr zu decken sein mit dem Wenigen, was sie finden... Sind ja schon so schlank, was ja anzeigt, dass sie alles andere als wie die Made im Speck leben...
    Naja, nun kriegen sie es auf die raue Tour, jedem, wie er's will ...

    Penni: Wir haben hier nur eine Pferdepension im Ort sowie drei/ vier weitere Geflügelhalter, wobei einer seine Laufenten und freilaufenden Karnickels richtig alcatrazmäßig eingezäunt hat, inklusive Stromlitzen außenrum. Zumindest von dem kommen die Ratten sicher nicht.
    Ein Ort weiter (ungefähr 2 Kilometer weg) ist eine Färsenaufzucht, meint Ihr, die könnten von dort stammen?
    Allerdings liegen eben ca 1,5 km Wiesen und Weiden zwischen uns, wo Fuchs und Waldkauz patrouillieren. Ob das ein 8er Rudel zu überwinden schafft?
    Die hiesigen Dorfkatzen haben wie gesagt nur die unerfahrenen Jungtiere erwischt und gefressen. Die Alten belauerten sie zwar, aber nachdem ich gesehen habe, was die im Fass für einen Tanz aufgeführt haben, inklusive Schreien, Springen und in die Schippe beißen, kann ich durchaus verstehen, dass die Miezen es bei den Großen beim Lauern beliessen.
    Die fraßen nicht mal die ausgelegten toten Ratten, die nahmen dann Marder und Fuchs mit. Es denen anzubieten hatte übrigens den Sinn, dass sie vielleicht ein bisschen auf den Geschmack kommen, zumal eine über 300 g- Ratte für einen Fuchs schon eine vollwertige Mahlzeit ist, und der Marder kann sicher zwei Tage davon fressen, und bei ihren Patrouillengängen im Dorf vielleicht verstärkt einer Rattenwitterung folgen *hrhrhr*...
    Geändert von Okina75 (27.03.2014 um 22:29 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94
    Wo Pferde sind sind Ratten. Ist einfach so. Die sauen beim fressen rum. Kinder die gerne in der nähe von Pferden sind lassen gerne Futter rum liegen und Pferdeleuten kann man 100 mal sagen sie sollen nix rum liegen lassen und vor allem nicht auf der miste entsorgen, die tun es trotzdem. Ausserdem ist in Stroh immer reichlich restgetreide.

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dann sollte ich die direkte Nachbarin vielleicht mal abchecken. Die hat nämlich einen großen, verwinkelten Hof und drei Friesen. Und mir erlaubt, dass meine Hühner bei ihr drüben rumflitzen dürfen, damit sie das daneben gefallene Futter der Pferde wegfressen, um die Mäuse ("...") kurz zu halten ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer gräbt da in meinem Auslauf ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 14:09
  2. Wer gräbt denn da?
    Von HCS im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 12:37
  3. Gräbt auch ein Marder?!
    Von nati04 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 12:05
  4. Wer gräbt denn da?
    Von HCS im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 22:40
  5. Ente gräbt Eier ein
    Von stephkk im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •