Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rattenplage im Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2014
    Ort
    Angermünde Welsow
    PLZ
    16278
    Land
    Brandenburg/Uckermark
    Beiträge
    78

    Rattenplage im Hühnerstall

    Hallo,
    habe mit Entsetzen festgestellt, das ich im Hühnerstall Ratten habe und das sind nicht gerade wenig überall Kot, Löcher selbst im Betonfußboden. Nun habe ich Giftköder ausgelegt so das kein anderes Tier rankommt. Die Ratten haben die Köder aber überall hingeschleppt selbst in meinen Futterstall war was zu finden. Nun habe ich Angst das das Gift überall verteilt ist und die Hühner event. ran kommen. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Ratten zu bekämpfen? Bin dankbar für jeden Ratschlag.

    LG Marlen
    1,5 Vorwerkhuhn (groß), 1,4 Seidenhuhn (groß), 3, 40 bunte Hühnerschar( Grünleger, Marans, Araucaner...), 3,4 Kaninchen, 1,3 Flugenten, 1,0 europäische Hauskatze, 1,0 Labrador, Gänse

  2. #2
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Gelköder können nicht abgenagt und verschleppt werden!!!
    Köderbox damit bestücken und aufstellen, aber Vorsicht Hühner können sich auch an einer toten Ratten vergreifen deshalb sicher stellen das die Huhn an nix vergiftetes rankommen!
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eine Falle via Kunstofffaße zu bauen, Bauanleitung ist hier im Forum vorhanden!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94
    Wir haben sie mit ordinären schlagfallen erledigt. Alle möglichen Modelle gekauft, immer mal wieder wo anders aufgestellt. Nach jeder Ratte in kochendes Wasser tauchen.
    Wichtig ist der Köder. Das müssen grandiose außergewöhnliche Sachen sein,was sie sonst nirgends finden. Stinkekäse, Hackfleisch, lachsschinken etc. Immer wieder wechseln.

  5. #5

    Registriert seit
    13.01.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Hallo,

    ich bevorzuge verschiedene Möglichkeiten zur Rattenbekämpfung (alle wirken aber nur gering):

    1) Mit dem Luftgewehr (falls du eins hast) erschießen.
    2) Mit Abgasen (z.B. von einer Kettensäge) die Ratten aus den Löchern treiben und dann mit einer Schaufel erschlagen oder den Hund drauf hetzten.
    3) Bei Frost Wasser in die Löcher kippen (hat bei mir sehr gut geholfen).
    4) An oder nach Sylvester ein paar Böller in die Löcher stecken (darfst aber nur ein offen lassen, alle anderen verschlissen und das wo der Böller reingesteckt wurden ist, nach dem zünden des Böllers, auch verschlissen), wenn die Gänge nicht all zu lang sind sollten den Ratten die Trommelfelle platzen, und sie sterben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Vorwerk_1

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    1) Mit dem Luftgewehr (falls du eins hast) erschießen.
    2) Mit Abgasen (z.B. von einer Kettensäge) die Ratten aus den Löchern treiben und dann mit einer Schaufel erschlagen oder den Hund drauf hetzten.
    3) Bei Frost Wasser in die Löcher kippen (hat bei mir sehr gut geholfen).
    4) An oder nach Sylvester ein paar Böller in die Löcher stecken (darfst aber nur ein offen lassen, alle anderen verschlissen und das wo der Böller reingesteckt wurden ist, nach dem zünden des Böllers, auch verschlissen), wenn die Gänge nicht all zu lang sind sollten den Ratten die Trommelfelle platzen, und sie sterben.
    gehts denn noch krasser?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Na 1,2&3 sind ja okay
    aber 4 .... (Ratten sind auch Lebewesen )
    Die Kunststoff-Fässer-Fallen sind sehr wirkungsvoll aber Ratten sind sehr sehr intelligent!! Und mit nur einer Fallenart wirst du nicht weit kommen

  8. #8
    Avatar von GGK
    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Ihlow
    PLZ
    26632
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Vorwerk_1 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bevorzuge verschiedene Möglichkeiten zur Rattenbekämpfung (alle wirken aber nur gering):

    1) Mit dem Luftgewehr (falls du eins hast) erschießen.
    2) Mit Abgasen (z.B. von einer Kettensäge) die Ratten aus den Löchern treiben und dann mit einer Schaufel erschlagen oder den Hund drauf hetzten.
    3) Bei Frost Wasser in die Löcher kippen (hat bei mir sehr gut geholfen).
    4) An oder nach Sylvester ein paar Böller in die Löcher stecken (darfst aber nur ein offen lassen, alle anderen verschlissen und das wo der Böller reingesteckt wurden ist, nach dem zünden des Böllers, auch verschlissen), wenn die Gänge nicht all zu lang sind sollten den Ratten die Trommelfelle platzen, und sie sterben.
    Du hast das Napalm vergessen
    Geändert von GGK (03.04.2014 um 21:46 Uhr)
    1,2 Zwerg Niederrheiner ; 0,1 Hybrid Mix ; 0,1 Zwerg New Hamshire
    -----------------------------Hühnerstallbau-----------------------------
    http://www.file-upload.net/download-10372408/H--hnerstallbau.pdf.html

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hoi!

    Als Auch- Ratten"besitzer" habe ich folgendes ausprobiert (meistens mit Wildkamera dran, zur Kontrolle):

    - Schlagfalle:
    Erfolg: Null, nuller, am nullsten; wo immer "meine" Ratten herkamen, sie kannten Schlagfallen bereits und haben sie durch Streu draufscharren, Rumschieben oder vom Podest schmeißen ausgelöst und sich den Köder dann schmecken lassen... Total ERFOLGLOS!

    - Katzen und Marder (Stallvorraum, wo die Ratten hausten, offen lassen, damit die Dorfkatzen etc. rein können)
    Erfolg: Gleich Null, Ratten wurden höchstens vorsichtiger. Katzen waren interessiert, aber nicht so blöd, sich mit erwachsenen Ratten anzulegen, und selbst der Marder kuckte zwar rein, ging aber nicht an die erwachsenen Ratten. Ergo: ERFOLGLOS!

    - Giftlose Köderbekämpfung mittels Celaflor Naturen Ratten & Mäuseköder
    Erfolg: Zumindest teilweiser Erfolg. Eine adulte, sichtlich nicht auf der Höhe befindliche Ratte traf ich an, das war es aber auch schon. So pur aus der Schachtel wurde der Köder kaum angenommen, erst vermischt mit Erdnußbutter ging die Post ab.
    Größter Erfolg: Der erste (und hoffentlich bislang einzige und letzte) Wurf bei mir war noch so unerfahren, dass er ganz ungeniert offen an den Ködern fraß, worauf ein bestimmter Kater mindestens vier erwischte und fraß (ist mit dem Naturen ungefährlich für die Räuber). Ergo: TEILWEISE ERFOLGREICH.

    - Eimerfalle XXL, Ratten- Edition; blaues Kunststofffass entsprechend zurecht gebastelt
    Erfolg: Auf das drehende Element, in meinem Fall eine leere PET- Flasche, ringsum Nutella oder Erdnußbutter geschmiert, erbrachte 5 adulte Ratten, die sodann mit Schippenblatt ins Genick ins Jenseits befördert wurden. Auch vier weitere Jungratten fanden zeitgleich mit den Katerverspeisungen ihr Ende in der Fassfalle.
    Fazit: Mit 9 toten Ratten die ERFOLGREICHSTE Methode, die ich darum zu allen Bekämpfungsmaßnahmen paralell aufstellen würde.
    Natürlich muss man dann den Schmalz haben, die Ratten auch mittels Schippen- oder Spatenblatt- Genickbruch ins Jenseits zu befördern.

    - Dadurch reduzierte sich der Bestand schon mal ordentlich und Vermehrung wurde erstmal unterbunden, aber leider blieb natürlich das schlaueste Teil des Rudels über, wahrscheinlich das Alphapaar und ein/ zwei Adjutanten...
    Die gehen nun auch nicht mehr in die Fassfalle, hartes Gift geht aus diversen Gründen nicht, also habe ich mir ein Luftgewehr angeschafft, dazu ein paar normale, aber auch Hohlspitz- und Kunststoff- Metallkopf- Diabolos, und meine seit dem Zivildienst etwas angestaubten Schießkünste wieder auf Vordermann gebracht.
    Und denn wollen wir mal sehen, denn anders kriegt man die superschlauen Alttiere nicht.
    Dazu sei gesagt: Da in der Scheune geschossen wird, können die Projektile das Grundstück definitiv nicht verlassen, und es handelt sich um Schädlingsbekämpfung, die Sache ist also wasserdicht!
    Jetzt werden die vorsichtigen Alten erstmal ein/ zwei Tage in Sicherheit etwas angefüttert (bisschen Mais, weiter das Naturen), denn wird die MagLite unter's Gewehr gebammselt, das Holosight montiert, und denn wird das Problem hoffentlich bald ein vergangenes sein!

    Ganz wichtig auch:

    - Zugänge und Durchschlüpfe am besten zubetonieren. Habe ich schon mit dem Hühnerstall gemacht, wo die Ratten eine Zeitlang fröhlich ein und aus gingen und das Futter klauten. Eine handfeste 1: 3- Mischung (eine Schippe Zement auf drei Schippen Kies) ist dafür genau das richtige. Die ist nach einem Tag abgebunden, und bei entsprechender Dicke kommt da erstmal nix mehr durch.

    - Aufräumen, Unterschlüpfe und Deckung nehmen!

    - Futter- und Wasserzugang verunmöglichen!

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Die Köderblöcke sind schlecht da sie davon größere Stücke verschleppen, besser sind Gelköder, Schaum den man in die Löcher sprüht und Haferflocken in richtigen Köderboxen. Aufstellen würde ich die aber nie im Hühnerhaus und draußen auch nur mit einem Zeun drumrum. Das allerwichtigste ist erstmal einen neuen Betonboden in den Hühnerstall ein zu bringen, sie klauen sonst Eier, Küken und fressen sogar Hühner an.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 19:00
  2. Rattenplage - Futterproblem
    Von Kamikaze2001 im Forum Dies und Das
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 24.03.2019, 17:28
  3. Rattenplage
    Von Klara55 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 07:33
  4. Rattenplage in der Gemeinde im Anmarsch...Was tun?
    Von JanaMarie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 13:44
  5. Rattenplage
    Von fly73 im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 21:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •