Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie viel Platz für vier Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Aichwald
    Beiträge
    1

    Wie viel Platz für vier Hühner?

    Hallo allerseits,
    Hier steht schon einige zeit die Idee im Raum ob wir (4 köpfige Familie) uns im Garten 4 Hühner anschaffen wollen. Wegen der Rasse gibt es noch Meinungsverschiedenheiten...
    In einem hühnerbuch haben wir nun gelesen, dass ein Huhn um die 10 m2 benötigt, heißt das, dass zwei Hühner 20 m2 brauchen, drei hühner 30 m2 usw ?
    Außerdem haben wir uns überlegt, das außengehe der Hühner mit dem der Kaninchen zu verbinden, dass die beiden ein außengehege zusammen, aber je ein Häuschen getrennt haben. Jetzt habe ich allerdings gehört, dass der Kot von huhnern gesundheitsschädigend für Kaninchen sein kann und umgekehrt, stimmt das ?
    Wir freuen uns auf eure Antworten
    Alles liebe,
    Erbsenzaehler

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Herzlich Willkommen hier im Forum - Hühner sind ein tolles Hobby und ich bin auch immer wieder positiv überrascht, wie gerne einem hier geholfen wird.

    Also mit der Kaninchenzusammenhaltung kenne ich mich leider auch nicht aus...

    Mit dem Platz im Außengehege verhält es sich so: wenn Du 10qm Platz pro Huhn rechnest, dann wird von der Wiese wohl bald nichts mehr übrig sein. Wenn es langfristig grün bleiben soll, dann rechne lieber mit 30-40qm pro Huhn .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3
    Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    2.218
    Ich hatte früher die Kaninchen mit den Hühner zusammen laufen gehabt.
    Die haben sich gut vertragen. Allerdings kann es auch anders ausgehen.
    Man muss aber auch mit einrechnen, dass die Kaninchen auch mal was unter buddeln.
    5,30Hühner

  4. #4
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Also meine Meinung: man sollte 100qm Grundfläche rechnen, wenn man Grün behalten will. Darin kann man ja wechseln. Sonst wird es irgendwann matschig und rutschig. Bei uns wohnen Kaninchen und Hühner auch zusammen. Der Hahn griff am Anfang immer das Kaninchen an- da es aber ein 300g zwerghahn war nicht sehr schlimm. Aber ein 4 kg bresse würde wohl übel Enden ... Sonst das übliche: die kanickel Buddeln alles um. Also 4-10 Hennen auf 100qm empfinde ich (!) als praktischer als 4 auf 40 oder 2 auf 20. da bleibt nix mehr stehen- Kot sammelt sich, Insekten und Kräuter sind mager oder nicht vorhanden...
    Aber das hält ja jeder anders, ne
    Lieben Gruß,
    Bonchi
    Bresse Gauloise

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wie grün es bleibt, hängt auch noch davon ab, wieviel die jeweilige Rasse überhaupt scharrt, und wie effizient (je nach Größe z. B.), außerdem vom Untergrund und wie alt und gesund die Grasnarbe ist. Meine Viechers haben eher weniger Auslauf auf schlechtem Boden, und der Rasen wurde erst im Hühnerbetrieb angesät, aber trotzdem ist der Auslauf noch teilweise grün. Allerdings streue ich ihnen morgens ihre Körner in die 15qm-Voliere, die mit Sand und Rindenmulch gefüllt ist, und so reagieren sie ihren Scharrtrieb dort kräftig ab.

    Man kann auch beobachten, daß z. B. bei meiner großen Sussex die Fetzen beim Scharren ganz anders fliegen als bei der Zwerg-Orpington. Auch die Lachse mit ihren dicken Füße scharren nicht ganz so wüst.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Ich habe meine Herde und mein Gehege genau so, wie du es planst. Vier Hennen und 44 qm. Mit einiger Pflege kann es leidlich grün bleiben, aber das größere Problem sehe ich in der Hühnerkacke. Die tägliche Menge ( ich sammel drei mal am Tag ab) ist beachtlich. Da werden 44 qm ganz schnell echt verkeimt. Nach nur drei Wochen Haltung meiner Hennen habe ich bereits einen Wechselauslauf als Erweiterung zum festen Gehege gemacht, weil ich es für nicht vertretbar hielt. Ich habe aber einen sehr festen Lehmboden, da wäscht sich auch nix weg. Liebe Grüsse, Bienchen

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Platz für Wachtelküken?
    Von Wachtomat im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2022, 13:59
  2. Omlet Eglu Cube / Wie viel hühner haben darin Platz ?
    Von chickenhaßfurt im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 16:00
  3. Wie viel platz???
    Von Sophie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 16:02
  4. Wie viel platz???
    Von chickenmix im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 09:36
  5. Zu viel Platz?
    Von Püschelhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 09:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •