Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Eier schmecken nicht !

  1. #11
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Aaaaaaaa HA! Jetzt hab ich's gerafft, danke
    Da stimm ich Dir natürlich zu.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  2. #12
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    Geflügelfutter kann Fischmehl enthalten, Fischmehl ist nämlich kein Tiermehl per Definition. Allerdings können nur Unternehmen Fischmehl verarbeiten, die keine Futtermittel für Wiederkäuer herstellen, zur Vermeidung von Kreuzkontaminationen. Deshalb findet man auch so wenig Fischmehl in Geflügelfutter, da die wenigsten Futtermittelbetriebe nur für eine Tierart Futtermittel herstellen.

    Der Fischgeruch entsteht dabei durch einen Gendefekt, der früher vermehrt bei Braunlegern auftrat, mittlerweile aber nicht mehr vorkommen sollte. Inwieweit dieser Gendefekt auch beim Rassegeflügel vorkommt, ist mir nicht bekannt.
    Der Fischgeruch entsteht neben Fischmehl als Quelle, auch bei der Verfütterung von Raps und kann noch andere fütterungsbedingte Ursachen haben.

    Zum Thema Pellets:

    Ist halt eine Glaubensfrage, ob Mehl oder Pellets. Mehl sorgt für mehr Beschäftigung durch die Struktur, dies beugt Federfressen vor. Pellets sind aus hygienischer Sicht besser, da durch die Erwärmung Pilze und Bakterien abgetötet werden, allerdings auch hitzeempfindliche Futterbestandteile geschädigt werden können. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Hühner nicht sortieren können und auch Mineralstoffe, die als "Staub" beim Legemehl übrigbleiben, aufgenommen werden.

    Eiweißergänzung:

    Wenn mein Huhn nicht gerade Freilauf hat mit Zugang zu Kompost oder ähnlichem, fehlt bei einer reinen Getreidefütterung schlichtweg Eiweiß, bzw. vorallem essentielle Aminosäuren, in der Ration. Wenn diese fehlen kommt es zu einem zu einer geringeren Legeleistung, Mauserproblemen etc.. Eiweiß/ess. Aminosäuren sind also nicht nur wichtig für die Legeleistung, nach dem Motto, "dann Legen sie halt weniger", sondern auch für die Gefiederbildung und wichtige Stoffwechselvorgänge und gerade wachsende Tiere haben einen hohen Bedarf.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Nubsi

  3. #13

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Meine Huhnies bekommen aus Zeitgründen auch hauptsächlich Legepellets von Basu ohne Farbstoff. Die fressen sie sehr gerne, wie auch Reste aus der Küche und geraspeltes Gemüse, Quark, im Winter Hundewurst vom Fleischer (für den Hund, nicht vom...) , etc. Mehl geb ich nicht mehr, da sie damit sehr rumschweinern und die hälfte davon dann im Stall liegt. Ansonsten haben sie einen großen Auslauf mit Gras und reichlich Insekten. Die Eier schmecken sehr gut. Nur wenn wir mal ne Knobikur machen, schmeckt das durch.

    Edit: Wenn die Bande diese Pellets nicht mag, hast mal andere probiert? Welche fütterst du denn aktuell?
    Geändert von Wildrose (22.03.2014 um 21:45 Uhr)
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eier schmecken erdig
    Von Jorge im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 19:08
  2. Eier schmecken seltsam
    Von Bini43 im Forum Verhalten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 22:37
  3. Eier schmecken grieselig
    Von jow im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 21:46
  4. Eier schmecken fade
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •