Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 18. Tag im Brinsea Octagon - Hilfe - anscheinend unterschiedlich weite Entwicklung

  1. #1
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060

    18. Tag im Brinsea Octagon - Hilfe - anscheinend unterschiedlich weite Entwicklung

    Jetzt habe ich mir alle Eier noch einmal angeschaut:
    die 6 von meinen Zwerghühnern füllen das Ei weitgehend aus, keine Adern mehr zu sehen und in jedem Ei zappelt es.
    von den verbliebenen 11 Bresse (2 waren beim Schieren am 7.Tag tot) sind glaube ich 3 abgestorben. Die restlichen leben definitiv, allerdings sind bei 4 Eiern noch Adern zu sehen und das eindeutig zappelnde Küken füllt auch das Ei nicht aus. Die sehen bei Vergleichsbildern eher aus wie Tag 11 oder 12
    Was hat das zu bedeuten? Wie kann das sein, dass einige Eier in der Entwicklung anscheinend so hinterher sind?
    Ich habe auch im Forum nichts darüber gelesen.
    Ich habe jetzt das Gerät aus dem Wendegestell genommen, die Abtrennungen zwischen den Eiern rausgenommen und die beiden Wasserrinnen ganz voll gemacht. Ich hoffe, das war richtig
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #2
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Auf welche LF kommst du dann? Also bei mir reichen die 2 Rinnen nicht aus beim Schlupf, ich lege immer noch ein nasses Küchenhandtuch hinein,da ich sonst nicht auf mind. 75-80% LF komme.
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    sind die weniger entwickelten Eier eventuell grösser als die anderen? die küken sind ja relativ gleich gross und in grossen eiern sieht es dann so aus, als könnten sie sich darin verlaufen.
    adern sind durchaus bis kurz vorm schlupf zu sehen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Themenstarter
    Es kann sein, dass die genau die Eier etwas größer sind, wenn dann aber nur unwesentlich. Die Gewichtsspanne der Bressebruteier betrug 4 Gramm bei einem Gewicht von um die 60 Gramm.

    Zur Luftfeuchtigkeit:
    Ich hatte heute früh nur 57% (2 Rinnen gefüllt, und Lüftungsschlitz 1/3 geöffnet laut Anweisung). Daraufhin habe ich ins Zimmer ein großes nassen Badehandtuch gehängt. Heute mittag kommen noch 2 Luftbefeuchter in den Raum.
    Kann ich den Brutkasten jetzt noch mal öffnen um ein Handtuch reinzulegen? Ich habe auch schon überlegt durch das kleine Löchlein für den Schlauch vom automatischen Luftbefeuchter (habe ich nicht) Wasser reinzuspritzen.
    Im Moment mache ich mir Sorgen, dass ich irgendwas verderbe/schon verdorben habe.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Elja,
    mach es mal wie Hatschipuh geschrieben hat.
    Ich habe zwar nicht diesen Brüter aber einiges ist bei allen Bruten gleich. Den Raum direkt um die Eier musst du feucht halten nicht das Zimmer! Also feuchtes Tuch (und warmes Wasser verwenden) in den Brüter legen und Geduld haben!!!
    Solange nichts angepickt ist, schadet man den Küken nicht, wenn der Brüter kurz aufgemacht wird.
    Die angeblich so unterschiedliche Entwicklung kann so nicht sein. Wenn alle Eier zugleich reingelegt wurden, entwickeln sie sich auch nahezu gleich, egal wie groß sie sind. Entweder sind diese "unterentwickelten" Küken schon länger tot, oder du machst dich nur selber verrückt mit den ständigen Vergleichen. Lass die Eier in Ruhe, nur angucken, nicht anfassen!

    LG Ute

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ein nasser Schwamm funzt auch - im Brüter.
    Spätestens ab dem Abend des 19. Tages würde ich wenn möglich nicht mehr den Brüter öffnen. Bis die Küken raus sind.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Themenstarter
    Danke.
    Ich werde gleich das nasse Küchenhandtuch reinlegen.
    Ja, und ich mache mich verrückt, es ist das erste Mal, dass ich Küken ziehe. Aber ich habe die Eier gestern das erste Mal nach über einer Woche wieder angefasst. Und ich werde den Brüter nach dem nassen Handtuch auch erst wieder öffnen, wenn die Küken da sind, so vernünftig bin ich schon. Und der Brüter wird auch abgedunkelt. Und ich werde auch nicht dauernd Licht machen um nachzuschauen. Aber trotzdem bin ich nervös.
    Nochmal danke für Eure Antworten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Beruhige dich.

    `Überleg mal: Wie könnte eine Glucke die Luftfeuchte erhöhen? Richtig. Da sie nicht schwitzt, oder schwimmt, noch nicht mal mit dem Körper.

    Also: Beruhige dich und nimm nicht jedes Zehntelgrad mehr, oder weniger, ernst.
    Und Feuchte schon mal gar nicht.
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #9
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Willi hat recht, ich hatte auch schon andere Brüter und da ist es über Nacht zu einem LF absturz gekommen.....
    Die Werte waren plötzlich auf 65% und geschlüpft sind sie trotzdem
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Elja,
    ich drück dir ganz fest die Daumen!
    Auch wenn es das ein oder andere nicht schafft - eine kurze Trauer und dann geht das vorüber. Ich wünsche dir sehr, dass du ein paar gesunde Küken bekommst. Es ist halt nicht so einfach, gleich alles so optimal hinzubekommen. Morgen noch ein langer Tag 20 und vielleicht ein paar angepickte Eier, dann kommen auch bald die Küken.

    Viel Erfolg
    LG Ute

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brinsea Octagon Advanced
    Von Jacqueline01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2017, 08:29
  2. Brinsea Octagon 20 Advance
    Von Daniel 123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 11:07
  3. Brinsea Octagon 20
    Von Hatschipuh im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 20:50
  4. Brinsea Octagon 20 Eco
    Von julia.h im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 16:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •