Umfrageergebnis anzeigen: Wer züchtet Rassegeflügel mit/ohne Verein?

Teilnehmer
130. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich züchte kein Rassegeflügel

    16 12,31%
  • Ich züchte Rassegeflügel im Verein

    75 57,69%
  • Ich züchte Rassegeflügel, habe aber grundsätzlich kein Interesse einem Verein beizutreten

    18 13,85%
  • Ich züchte Rassegeflügel, würde einem Verein beitreten, finde aber keinen in den der Beitritt lohnt

    12 9,23%
  • Ich züchte (noch) kein Rassegeflügel, würde aber trotzdem gerne einem Verein beitreten

    9 6,92%
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 102

Thema: Wer züchtet Rassegeflügel mit/ohne Verein?

  1. #11
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo hagen320,

    von Deinen 4 Schlussfolgerungen ist nur die 2. zutreffend.
    Not as dorky as you'd think...

  2. #12
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Irtum Lino, ohne eine Mitgliedschaft im BDRG gibt es keine Ringe. EIne Mitgliedschaft im BDRG setzt eine Mitgliedschaft in einem Ortsverein voraus.
    Für eine Beurteilung der Tiere ist natürlich keine Ausstellung vorschrieben, es soll Züchter geben die es selbst können, wobei eine gewisse Betriegsblindheit nie ausgeschlossen ist. Ob beringte Tiere einen besseren Preis erziehlen hängt vom Käufer ab.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  3. #13
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Also ich züchte seit etwa 25 Jahren Cochin und bin ebenso lange Mitglied im Ortsverein und im Sonderverein.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  4. #14
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Wer nicht aus stellt und nicht beringt wird schlechtere Preise für seine Tiere bekommen.
    Stimmt so nicht. Es sei denn ich bin die Einzige, die für beringte fehlfarbene Hühner das Gleiche zahlt wie für unberingte reinrassige Hühner die mir einfach gefallen und vielleicht sogar keine Fehlfarben haben. Das kann ich nicht einschätzen. Der Aufwand des Züchters ist der Gleiche.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #15
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Mir ist dieser Ring auch keinen Cent mehr wert, als kein Ring.
    Ein Ring allein, besagt gar nichts.
    Der wird bestellt und geliefert und auf ein Hühnerbein gezogen.
    Passt genauso auf einen ungewollten Mischling, wie auf ein Top-Rassehuhn.
    Kein Züchter mit Niveau und Mitgliedschaft im verein würde so etwas machen, aber der Ring besagt nichts.
    Denn:Auch Kein Züchter mit Niveau OHNE Mitgliedschaft (daher unberingte Hühner) würde so einen Mischling, als Rassehuhn verkaufen.

    Mischling war nur ein Extrembeispiel. Gilt für alle Kriterien.
    Und bevor der Einwand kommt, beim Ring wüsste man, wo man sich hinwenden kann: Ich kenne doch auch den Verkäufer eines unberingten Huhns. Und dann brauchts kein Gericht, um dieses "Missverständnis" zu beheben.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #16
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Passt genauso auf einen ungewollten Mischling, wie auf ein Top-Rassehuhn.
    Kein Züchter mit Niveau und Mitgliedschaft im verein würde so etwas machen, aber der Ring besagt nichts.
    Ähm....ich beringe auch meine selbst gekreuzten Grünleger, ganz einfach deshal damit der Kunde sieht wie alt das Tier ist. Die Billigspiralringe werden oft spröde und fallen auseinander, wenn man so ein Tier länger hat überlegt man schon mal wie alt es denn nun ist.
    Auch wird man es kaum glauben, aber ich habe keine Suppenhühner da mir die leute auch die alten Hennen weg kaufen wenn keine anderen da sind. Anhand des Rings kann ich dann wenigstens nach weisen das sie nicht älter als 2 Jahre sind.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #17
    Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Hamburg/Kirchwerder
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    535
    Hallihallo, ich züchte große Wyandotten in Silber-Schwarz-Gesäumt und Seidenhühner. Da ich jetzt noch BE anderer Farbschläge, der großen bekomme, spiele ich mit dem Gedanken in den SV der Züchter zur Erhaltung seltenfarbiger Wyandotten einzutreten und für die nötigen Infos in den GZV Vierlandria . Außerdem haben wir noch Legewachteln (mein Sohn), die aber eigentlich nicht vermehrt werden sollen...(den Vorsatz hatte ich übrigens auch, als ich mir meine ersten 4 Hühner gekauft habe.....jetzt sinds schon 18!?)
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

  8. #18
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich bin gerade einem Verein beigetreten obwohl ich (noch) keine Rassehühner züchte. Ich sehe mich auch nicht so sehr als Züchter, eher als Halter und Vermehrer.
    Ich werde auf lang schon auf Rassegeflügel umsteigen, aber dabei geht es mir gar nicht darum auszustellen oder meine Hühner richterlich bewerten zu lassen.
    Die Bewertung richtet sich ja nach dem Aussehen und das ist mir erst einmal nicht so wichtig.
    Für mich ist der Vorteil des Rassegeflügels, dass ich zwischen den Hühnern Vergleiche zur Gesundheit, Wüchsigkeit, Legeleistung und anderes vornehmen kann, was bei den Mixen nicht so gut geht.
    Ich habe noch ein ungenutztes 900qm Gelände zur Verfügung und da soll für eine Linienzucht (nach allem was ich bisher gelesen habe scheint das für mich der richtige Ansatz zu sein) alles von vornherein passend errichtet werden.
    Da ich züchterisch nun noch so gar nichts weiß, brauche ich Ansprechpartner und die hoffe ich im Verein und dessen Umfeld zu finden und ich lasse mir mit der Planung bestimmt 2 Jahre Zeit.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #19

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.641
    Ich züchte nicht, bin bekennender Hybihalter und finde die Berichte von in
    Vereinen organisierten Bekannten mehr als abschreckend........

    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  10. #20
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Themenstarter
    Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für die rege Beteiligung, sowohl bei der Abstimmung, als auch der Diskussion . Das Ergebnis finde ich jetzt schon sehr interessant und hoffe das sich noch einige mehr beteiligen werden.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.12.2018, 14:51
  2. Sachsenenten bewerten lassen ohne Verein
    Von sylvi36 im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 02:03
  3. Rassegeflügel im TV
    Von orbilein im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 23:41
  4. Impfen ohne Verein
    Von Austria im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •