Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Huhn "blinkt"

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Klingenberg
    PLZ
    63911
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3

    Fragezeichen Huhn "blinkt"

    Hallo. Eines meiner Hühner hat ein Problem. Es steht im Hof und blinkt mit seinem After. Es geht sogar soweit, dass ein Stück vom Darm rausschaut. Es drückt und drückt. Dann läuft wieder ein wenig Stuhl raus. Welches an den Federn kleben bleibt. sie hatte das schon mal. Da haben wir sie abgewaschen und dann war es irgendwann wieder gut. Die anderen hühner haben das nicht. Fressen alle das gleiche. Habe auch ein Bild gemacht. Versuche es mal einzufügen.Datei ist zu groß Kennt ihr das Problem? Was kann ich machen? Danke schon mal

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Das ist ein beginnender Legedarmvorfall, die Entzündung führt zu diesem permanenten Rausdrücken. Um das heute erstmal irgendwie zu beruhigen, kannst Du einen winzigen Einlauf machen, am besten mit etwas in Wasser gelöster Jodsalbe. Wie siehts mit Kokzidien aus, hast Du das irgendwann einmal untersuchen lassen? Die verursachen auch manchmal Enddarmreizungen. Wann hat sie das letzte Ei gelegt?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    19
    Vielleicht ist das auch eine Legenot?! Wie steht sie da? Meine Henne hatte das auch schon, es kam dann irgendwann ein Windei. Wenn der Darm raushängt, kann er austrocknen und absterben, kannst Du ihn wieder vorsichtig zurückschieben? Und versuch doch mal ein warmes Bad mit Spülungen. Huhn ins Waschbecken mit warmen Wasser und dann mit einem Waschlappen Bauch und Kloake spülen. Vielleicht löst sich dann das Ei. Vorsicht beim Hochheben und Festhalten, besonders am Bauch - nicht dass noch etwas kaputt geht.
    Alles Gute!

  4. #4

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Klingenberg
    PLZ
    63911
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hey, habe Einlauf gemacht. Wird nicht besser, eher schlimmer. Kokzidien habe ich nicht untersuchen lassen. Hat Freitag Nachmittag erst angefangen. Manchmal war das gleich wieder weg. Jetzt ist es grad ganz schlimm. Gestern hat sie ein Ei gelegt. Was kann ich noch machen. Doch Tiernotarzt?

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Das ist ein sich vorstülpender Legedarm, da müsste schon ein TA ran, der hat sicherlich etwas mehr Erfahrung im Rückverlegen, sofern das hier noch möglich ist. Hängt der Darm zu lange heraus, sterben Gewebeteile ab bzw. es droht auch die Gefahr, das andere Hühner daran picken, das wäre fatal...
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von Flo vom Stachelberch
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Aschaffenburg
    PLZ
    63XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Ich hab die Bilder in Paint geöffnet, alles markiert, Größe auf 25% reduziert, dann auf der weißen Fläche nach rechts unten gescrollt, die Ecke mit der Maus gefasst und die weiße Fläche bis auf die neue Bildgröße reduziert. Nach dem speichern waren´s dann noch 160k

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •