Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Schnupfen mit natürlichen Mitteln behandeln

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229

    Schnupfen mit natürlichen Mitteln behandeln

    Hallo,

    wir haben hier gerade mit Schnupfen zu kämpfen. Sehr ärgerlich. Die Küken bekommen eine Medizin vom Tierarzt übers Trinkwasser verabreicht. Sie sind schon sehr auf dem Weg der Besserung, es ging ihnen auch nicht wirklich richtig schlecht, aber ich wollte gleich reagieren bevor es zu spät ist.


    nun Schnupfen mir die Großen leider auch... habe hier von Knoblauch gelesen... Nur wieviel Knoblauch meint ihr? eine Knolle am Tag? Eine Zehe am Tag? Also auf 6 Hühner gerechnet... Habe jetzt mal 3 Zehen mit 2 Karotten gerieben und 1 Zwiebel. Bin schier wieder rückwärts aus dem Stall gefallen, als ich ihn dann betrat... *örgs* Knoblauch und Zwiebeln ist nicht so mein Geruch...
    Erkältungstee gibt es auch. ...

    nun wollte ich gerne fragen: habt ihr schon mal was von Silberwasser gehört? Ich bekam das von einem Bekannten, es soll als natürliches Antibiotikum helfen und ist gegen vielerlei hilfreich. Angeblich. Kann ich das mal probieren? oder kann das "gefährlich" sein?

    und noch was: ihr gebt wohl immer Oregano. Ich habe das nicht frisch da. kann ich es auch getrocknet geben? und wäre Fenchelhonig noch eine Idee?

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    ich habe auch gerade eine Brahma-Cochin mit hartnäckiger Verschleimung. Trotz aller Naturheilmittel (Zwiebel, Knoblauch, Mentofin, Oregano) ist es nicht besser geworden. Baytril hat auch nicht angeschlagen, deswegen bekam sie nun Tetracyclin mit Depotwirkung und siehe da- Schnupfen weg.

    Grüße und viel Erfolg

    Susanne

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Gib mal das "Enterogan " von Pernaturam ! Das killt besser als ein AB, bei allen Krankheiten des Atmungs und Verdauungssystems . Googel auch mal nach den einzelnen Inhaltsstoffen . Ist sehr interressant . Bei Knoblauch rechnet man beim Menschen ca 4-6 g pro Tag . Also Minimenge für das Huhn . Kennst Du den Saft des schwarzen Rettichs ? Silberwasser ist auch einen Versuch wert . Ich nehme es täglich als Augentropfen bei chronischer Bindehautentzündung . Es bringt in Kürze Erleichterung . Auch als Nasentropfen gut spürbar . Gute Besserung , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Als ich vor einer halben Stunde in diesen Thread geschaut habe, musste ich sofort an Catrin und ihr "Enterogan von Pernaturam" denken, das sie ja hier schon gefühlte 1000 mal angepriesen hat. Ich habe mich gefragt, wie lange es wohl dauern würde, bis das wieder kommt. Das es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Na Ernst.., so sind wir uns quitt ! Hab schon lange auf solchen Kommentar gewartet . Hast Du es mal ausprobiert ? Gute Nacht , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    @Susanne
    Baytril und Tetracyclin sind aber keine natürlichen Mittel

    @Catrin
    Silberwasser halte ich für bedenklich. Da ist immer noch Nutzen/Schaden nicht ermittelt.

    @Zooleiterin
    Ein natürliches Mittel welches wirkt, und bisher auch komplett Nebenwirkungsfrei ist, ist Propolis. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber man braucht ja nur geringste Dosen. Ich habe vor Jahren eine Schnupfenepedemie bei meinen Huhns damit in den Griff bekommen, als alle anderen Mittel inklusive ABs versagten. Ich benutze es auch selbst in verschiedensten Formen.

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Oggy,

    ist mir klar, dass AB keine natürlichen Mittel sind.

    Eigentlich wollte ich nur ausdrücken, dass ich gerade ein ähnliches Problem habe(hatte) und zwar mir derselben Rasse und da echt viel natürliches ausprobiert habe (ich mache da schon 4 Wochen rum und es wurde immer schlimmer) und dann eben AB gewählt habe (und mich ärgere, dass ich das Tier so lange haben schnupfen lassen, die röchelte am Ende so laut, dass man es aus 3 m Entfernung gehört hat). Propolis habe ich übrigens auch vorab probiert (und das hat auch schon mal ab und an genutzt)- hier aber nicht.

    Grüße
    Susanne

  8. #8

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Also, ich gebe bei Erkältungssymptomen Propolis und Thymian-Oreganotee. Oregano dient allerdings dazu, die Ausbreitung von Kokzidien bei einem erkältungsgeschwächten Huhn zu verhindern, Thymian hilft gegen die Erkältung. Oregano getrocknet verwende ich auch und das ist kein Problem, wirkt auch gut. In das Trinkwasser kommt auch ein Schuss Essig, um die Ausbreitung von Keimen über das Wasser zu verhindern, das war ein Rat meiner Tierärztin. Von allen natürlichen Mitteln bin ich aber lediglich von der Wirkung des Propolis 100% überzeugt, hilft auch mir bei bei Erkältungen. Bei richtig schlimmen Symptomen bin ich aber absolut für Tetracyclin und alles andere gibt es dann zusätzlich.

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Thomas.., welche Schäden sind Dir von Silberwasser bekannt ?! Das gab es schon zu tiefen DDR Zeiten in Magen Darm Tropfen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Themenstarter
    Was haltet ihr von EM Bakterien ins Trinkwasser?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entwurmen mit natürlichen Mitteln
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2019, 23:33
  2. Metacam wie oft bzw. lange kann man das geben, suche nach alternaiven Mitteln
    Von Otto Gockel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 18:47
  3. Ab wann Schnupfen richtig behandeln?
    Von juno im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 12:54
  4. Kükenfutter auf natürlichen Weg?
    Von Merlin14 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 12:49
  5. Enten im natürlichen Teich?
    Von biala im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •