Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: kann man Greifvögel am Flug erkennen ?

  1. #11
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Du wirst nur im unwahrscheinlichsten fall in die Situation kommen einen Habicht identifizieren zu müssen.
    Die siehst du nämlich nicht.
    Was kreist sind, wie erwähnt, Milan und Bussard. Die gehen nur im seltensten fall an Hühner. Der Bussard ist eher der typische Aasfresser. Mit der Kreiserei sind sie jedenfalls für jedes Huhn weithin sichtbar. Da fehlt der Überraschungsmoment.

    Der Habicht sitzt an, und greift dann aus dem
    hinterhalt an. Das geht so fix, dass die Hühner es kaum rechtzeitig bemerken.

    Weißt du also dass es Habichte bei dir gibt, kannst du hoffen dass sich keiner zu dir verirrt, oder noch keinen Geschmack am regelmäßigen Geflügelverzehr gefunden hat.
    Sehen wirst du ihn kaum.

    Es es geht im Fall der Fälle dann so schnell dass da keine zeit bleibt für "wie sah der Schwanz aus".. Du kannst aber davon ausgehen, dass ein größerer Vogel im Gehölz keinesfalls ein Bussard ist der sich durchschlägt sondern ein Habicht.

  2. #12
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Hühnerjette!

    Bei mir sind die, welche die Eichelhäher nachahmen,die Bussarde. Ich war sehr irritiert, als ich das erste Mal die Nachahmung hörte...Die Krähen 'hassen' auf die Bussarde, mehr aber anscheinend auf den Habicht, ich sehe oft, wo er lauert, weil die Krähen so auf ihn abgehen. Sie haben schon so manches Hühneropfer verhindert...
    Und meine Hühner sind auch relativ entspannt bei Bussard und Milan, obwohl es in Abständen Versuche vom Habicht gibt, auf den sie mit gutem Grund sehr panisch reagieren!

    Viele Grüße! Penni

  3. #13

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    @ChiBo

    Schau dir den Tröd"Bussard jagd große Hühner" mal genau an-da kannst Du Bilder sehen und der Unterschied wird dort sehr gut erklärt!

  4. #14
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    @Penni: Du, entweder gibt es in der Nachbarschaft einen neuen Hahn (neben meinen 7...) oder aber die Eichelhäherbande ahmt neuerdings auch das Krähen nach...

    Den Habicht habe ich hier nur einmal gesehen, als er von meiner frisch eingezogenen Seidenhenne aufflog Aber ich vernehme mittlerweile auch recht genau, wenn er in der Nähe ist: Eben durch jene Krähen. Den verärgerten Ruf der schwarzen Meute kenne ich nun auch und die Hühnerschar entschwindet in Windeseile in Deckung, wenn die Krähen Alarm schlagen. Praktisch!

    Der neuerliche Kampf mit dem Milan war auch eindrucksvoll. Bussarde sind in (meiner) Gartennähe recht selten, dafür kreisen im gesamten Ort vermutlich mehrere Milanpaare. Da können wir uns ja glücklich schätzen, dass wir hier so viele haben! Solang sie meine Zwerge in Frieden lassen... Hier soll es laut TA auch ein Seeadlerpaar geben, allerdings hält man wohlweislich geheim, in welcher Gegend des Kyffhäusers es genau brütet. Die beiden würde ich ja gern mal zu Gesicht bekommen!

    Liebe Grüße auch an dich in den Süden!

  5. #15
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Süden ist gut !

    Aber fühlt sich gerade echt so an...
    Bei den Eichelhähern kann ich mir so einiges vorstellen! Just wo ich es hier geschrieben habe, saß wieder mal der 'Bussard' in der Weide. Wir hatten auch mal einen Amselhahn, der das Pfeifen, mit dem der Hofhund gerufen wird, mit in seinen Gesang eingebaut hatte...
    Die Seeadler würde ich auch gerne mal sehen. Aber brauchen die nicht größere Gewässer?
    Bei uns wird gemunkelt, das es schon wieder den Luchs geben soll, aber vielleicht ist's nur Wunschdenken...

    Grüße! Penni

  6. #16
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Wie beruhigend Eure Beiträge für mich zu lesen sind!
    Heute nachmittag kreiste über unserem Garten mehrfach ein Bussard und erschreckte damit die Hühner und mich.
    Krähen sind hier genug, die gegen Habichte schützen könnten.
    Ein Hoch auf dieses Forum.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie gefährliche Greifvögel erkennen?
    Von Rikera im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 12:40
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 14:46
  3. Wann kann man´s erkennen bitteschön?
    Von tanjitom im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 16:36
  4. Ab wann kann man was erkennen?
    Von Ferryl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 06:46
  5. Wer kann erkennen was es ist???
    Von geidi im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 19:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •