Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Heuer wieder schlechtes Schlupfjahr?!

  1. #1
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.528

    Heuer wieder schlechtes Schlupfjahr?!

    Nun ist die erste Naturbrut 2014 gelaufen und ich bin total frustriert:
    Von 12 Araucana-Eiern (1A-EI) und 10 von unseren Rassemixen sind nur 2 Küken, und zwar von unseren, geschlüpft.

    Ich hab, nachdem klar war, daß jetzt nix mehr schlüpft (25. Tag) alle Eier aufgeschlagen. Die Küken sind in ganz unterschiedlichen Entwicklungsphasen abgestorben.

    Es kann doch nicht damit zusammenhängen, daß die Eier die ersten 1,5 Wochen im Brüter lagen und sich dann zum Glück eine Glucke gefunden hat und ihr die Eier dann untergelegt wurden. Es war eine ganz vorsichtige Sache, die Eier haben wir in warme Handtücher in ein Körbchen gelegt und dann sofort untergelegt. Sie ist auch sofort sitzen geblieben und zwar die ganze restliche Zeit, abgesehen vom täglichen Staubbad usw.

    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
    Voriges Jahr sind auch so viele Küken im Ei abgestorben sind. Hab ich auch von anderen Züchtern und Hobbyhaltern mehrfach gehört.

  2. #2
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Hey,
    unter einer Glucke ist ein ganz anderes Klima als im Brüter!
    Ich denke s liegt an diesem wechsel von einem Brüter zu einer Henne...
    Habe auch 10 Araucana Eier von den Herren Venjakob bestellt 4 musste ich raushauen weil unbefruchtet und der Rest entwickelt sich super auch wenn 2 Eier unter dem Bruteimindestgewicht sind.

    LG Moritz

  3. #3
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Warum wechselst du vom Brüter zur Glucke? Entweder Oder!

    Wenn du letztes Jahr dieses Problem mit den abgestorbenen Küken auch schon hattest, wird es wohl seinen Grund haben.
    Unser letztjähriger (Natur-)Schlupf war großartig. Von den eigenen sind alle geschlüpft, von den Versandeiern (exkl. Transportschäden) 16 von 17.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #4
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.528
    Themenstarter
    Ich hab schon oft Eier aus dem Brüter genommen und sie Glucken untergelegt und es hat immer prima funktioniert.

    Bei mir waren es voriges 2 ganz normale Naturbruten, die Eier lagen da von Anfang an unter der Glucke, wo der Schlupf so schwierig war.

    Und wie schon oben geschrieben, haben andere ähnliche Probleme gehabt. Ist u. a. auch hier im Forum nachzulesen.

  5. #5
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Natürlich ist sowas hier nachzulesen. Hier gibt es soviele Züchter bzw. Hobbyhalter, da gibt es natürlich immer wieder Probleme beim Schlupf. Wenn alles super und toll und 1A läuft, eröffnet hier kaum jemand einen Beitrag um den anderen mitzuteilen, wie super alles lief. Beiträge werden hier normalerweise erstellt, wenn es irgendwelche Probleme bzw. Fragen gibt. Das würde ich jetzt mal nicht überbewerten.
    Du hattest z.T. Versandeier. Man kann nie wissen, was die Post mit den Eiern veranstaltet hat. Und die Befruchtung der Eier ist im Februar normalerweise auch nicht so gut wie im April oder später.

    Von deinen 20 aufgeschlagenen Eiern, waren da IN JEDEM abgestorbene Küken drin?
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Es ist schade um die Küken, drück die Daumen das es das nächste Mal besser läuft!
    Evtl. fütterst du zu eiweissreich?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Hattest du alle 22 Eier unter der Glucke?
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  8. #8
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.528
    Themenstarter
    @ Pudding: Danke für den Trost und das Daumendrücken. Von meinen sind ja wenigstens 2 geschlüpft.
    Ich glaub auch nicht, daß es an den Araucana-BE von Ralf lag. Denn voriges Jahr hatte ich von ihm Marans BK, die sind alle geschlüpft und legen jetzt schon fleißig.

    @ von Welsum: Ich hatte nur 14 Eier unter der Glucke. Natürlich hab ich zuerst geschiert, bevor ich sie untergelegt hab.
    Und von denen sind am Schluß nur die beiden Küken geschlüpft. Die restlichen 12 hab ich aufgeschlagen und eben gesehen, daß die küken in ganz unterschiedlichen Entwicklungsstadien abgestorben waren.

    @sundi03: Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es anderen auch so ergangen ist.
    Und wenn Du das Forum durchforstest, wirst Du jede Menge Erfolgsberichte, u.a. auch von mir, finden.

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hm....
    Im Januar 45 Eier in die Maschine...
    42 befruchtet und auch 42 geschlüpft...
    2 mal Naturbrut dieses Jahr,alles was berfruchtet war ist auch geschlüpft!
    Ich glaub es liegt doch eher an anderen Dingen.

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Ich hatte 24 Eier im Brüter.Nach 1,5 Wochen eine Glucke bekommen,Eier geschiert.3 waren unbefruchtet. 9 hat die Glucke bekommen(gestern alle geschlüpft).Die anderen 12 sind im Brüter geblieben.11 geschlüpft,eines hatte angepickt(vorgestern) war heute morgen dann aber noch im Ei gestorben.Die anderen 11 sind munter.
    Eier waren 10 gekaufte Bresse(ohne Postweg) Rest eigene Mixproduktion.
    Ach ja wir haben die Eier nicht gewärmt beim raustragen.Die Glucke war spazieren und da haben wir durchgetauscht.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mäuseplage heuer
    Von bedar im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 21:10
  2. Was ist heuer los??? Ich Verzweifle
    Von Hundale im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 18:09
  3. Immer wieder Windeier und schlechtes Gefieder
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 23:51
  4. Erste Naturbrut heuer
    Von altsteirer im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 20:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •