Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Elektrozaun und Hühner?

  1. #11
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Also mein Schwein hat(das wichtigeste zu erst) einen zerebralen Krampfanfall bekommen, nachdem es mit der nassen Nase dagegen grschnüffelt hat. Ich arbeite hier ja in einer Fachklinik für Urologie und Psychiatrie, und wir haben das hier schon oft gehabt(Menschen nä!). Es führt oft zu Harnverhaltung und oft kommt dann der urolog. Pfleger mit den 18er Katheter. Leider kein Mythos!!

    Ich sach ja, irgendwas is ja immer!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  2. #12

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    76
    Land
    Grünland
    Beiträge
    42
    Ja der Ladestrom ist wohl das Problem...

    Ich habe ein Gerät gewählt mit über 3 Joule Ladestrom, dass ich dieses auch für meine Ziegenherde verwenden kann..

    Für einen reinen Hühnerzaun mit drei Litzen benötigt ihr kein so starkes Gerät da der Zaun ja sehr kurz ist. Ist nur bei Netzen zwingend erforderlich da in einem einzigen Netz schon mehr stromführender Draht ist. Und die Ziegen sollen ja auch Respekt haben

    Für Hühner reicht ein "billiges" Gerät mit ca. 1 Joule Ladestrom. Das könnte auch der Igel oder das Küken überleben. Von Patura gibt es Geräte mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis... Und für nem Fuchs Respekt einzuflösen ist das ausreichend...

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von tricho Beitrag anzeigen
    Ja der Ladestrom ist wohl das Problem...

    Ich habe ein Gerät gewählt mit über 3 Joule Ladestrom, dass ich dieses auch für meine Ziegenherde verwenden kann..

    Für einen reinen Hühnerzaun mit drei Litzen benötigt ihr kein so starkes Gerät da der Zaun ja sehr kurz ist. Ist nur bei Netzen zwingend erforderlich da in einem einzigen Netz schon mehr stromführender Draht ist. Und die Ziegen sollen ja auch Respekt haben

    Für Hühner reicht ein "billiges" Gerät mit ca. 1 Joule Ladestrom. Das könnte auch der Igel oder das Küken überleben. Von Patura gibt es Geräte mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis... Und für nem Fuchs Respekt einzuflösen ist das ausreichend...
    Richtig! Für die Hühner würde es reichen!!

    ABER!! Es soll ja auch für den Fuchs........ Und da würde ich dem Meister Reineke schon etwas mehr gönnen um sicher zu sein! Auch hat man denn die Probleme mit dem Graswuchs am Zaun nicht mehr!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Wobei bei Stromzaungeräten eigendlich kein "versuchen" wirtschaftlich ist, denn:
    -bricht ein Schwein aus, oder ein Pferd, schlimmer noch ein Pony, ist der Schaden meistens größer, als der finanzielle Mehraufwand beim Gerät, der ja meistens als differenz so ca. 50-100 Euro zum günstigeren ist.
    - kommt der Fuchs zu den Hühnern, Enten, Puten oder oder macht er alles Platt, was geht.
    Dieser Schaden liegt dann auch deutlich höher.

    Und meistens wird dann ja doch ein etwas teuereres Gerät angeschaft. Ich rede hier übrigens nur von der Leistung in Joule, oder ob nun mit Batterie oder Hausstrom. Nicht von Marke oderso.


    Von dem emotionalen Dingen wie Trauer, Gewissen oder ä. mal ganz zu schweigen.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  5. #15

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    76
    Land
    Grünland
    Beiträge
    42
    Da habt ihr natürlich auch recht... (klar nur der Ladestrom (Joule) ist wichtig...)

    Mit dem Graswuchs kann ich bestätigen, klappt super!

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von tricho Beitrag anzeigen
    Da habt ihr natürlich auch recht... (klar nur der Ladestrom (Joule) ist wichtig...)

    Mit dem Graswuchs kann ich bestätigen, klappt super!
    Ebend!!

    Und was soll der Zaun - zur Zierde oder die Tiere schützen??

    Und dann - eben auf den Zaun mal etwas mehr achten, das da nix passieren kann! Ich gehe mind. 2x die Woche den Zaun kontrollieren und alles was defekt oder vertüdert sein sollte ist wird entfernt und aufgeräumt und denn kann auch nichts passieren! Wie soll denn bei einer Maschenweite von 10x10cm beim Hühnerzaun ein Küken da drin hängen bleiben?? Oder ein Igel??

    Klar wenn ich da Masche Eigenmarke bastel und selber etwas seltsames konstruiere, denn kann sicherlich mehr passieren! Bei mir ist seid ca. 40 Jahren ein Elektrozaun mehr oder weniger drum her rum! Zuerst für Kühe, dann für die Schweine und jetzt für die Hühner! Und seid ca. 3 Jahren wird der durch die Steckdose gespeist und hat eine Leistung von 5 Joule. Und seid dem habe ich auch vor dem Fuchs Ruhe!! Was bei den schwächeren Batteriegeräten nicht der Fall war! Besonders im Herbst wenn die Batterie schwächer wird oder bei Grasbewuchs! Und wenn ich dann die Kosten für die jährlich neue Batterie rechne .............

    Ich bereue schon die 5 Joule - hätte aus heutiger Sicht lieber noch etwas mehr! Obwohl ich, seid dem ich 5 Joule habe, keiner Verluste mehr habe. So würde mich ein noch etwas stärkerer Zaun doch noch mehr Sicherheit geben.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Noch als weiteren Tipp zum "Kleintierschutz" für Elektro-Netze: Mir sind im ersten Jahr zwei Igel und ein Frosch am Zaum gestorben, da sie an die unterste stromführende Litze (die bei meinem Geflügelnetz nur wenige Zentimeter über dem Boden ist) kamen, und die Igel sich dann genau an der Litze einrollten bzw. der Frosch in Schockstarre an der Litze "klebte". Mein Zaungerät hat 3,6J, denn es soll dem Fuchs ja unmissverständlich klarmachen, dass er im Hühnerauslauf nicht erwünscht ist. Das ist für kleine Tiere bei "Dauerbeschuss" dann aber eben leider auch tödlich.

    Seit ich ca. 30cm vor dem Zaun einen niedrigen Sechseck-Kaninchendraht als "Kleintier-Leitplanke" angebracht habe (ca. 50cm hoch), hatte ich keine Igel oder Frösche mehr im Zaun. Klar kämen die über die "Leitplanke" zwar eigentlich problemlos drüber, aber bisher drehen sie dann eben einfach lieber ab und gehen außen ums Hühnergehege herum.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  8. #18
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Themenstarter
    Ah Dankeschön für die ganzen Antworten
    Dann wohl E-Zaun mit Igel abwehr
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Elektrozaun?
    Von gartenliesel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 15:53
  2. Pferde Elektrozaun gefährlich für Hühner?
    Von Danni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 11:51
  3. Elektrozaun Lebnsgefahr ?
    Von frankilizer im Forum Der Auslauf
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 14:27
  4. Elektrozaun?
    Von tobtob94 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 20:45
  5. Elektrozaun?
    Von Rookie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 08:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •