Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Elektrozaun und Hühner?

  1. #1
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967

    Elektrozaun und Hühner?

    Hallo,
    bei uns ist ein Fuchs der vom meinem "ach so tollen" Nachbarn gefüttert wird...
    Jetzt habe ich hier viel zu Elektrozäunen gelesen und meine Frage ist jetzt:
    Dürfen Hühner mit dem E-Zaun in Verbindung kommen?
    Ich habe mir überlegt das sie dann mit Sicherheit im Gehege bleiben
    Aber:
    Ist das körperlich oder psychisch schlecht für sie?
    In dem E-Zaun waren früher Meerschweinchen - heißt stark ist der Strom nicht und da war der Fuchs auch nie da...

    LG
    fjausum
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Egal ob Fuchs, Huhn, Kaninchen oder weiß der Geier was für größeres Tier...der Strom ist für keines auch nur lebensgefährlich...für die ist das alle nur unangenehm.

    Es ist also überhaupt kein Problem. Aber hättest du dir vielleicht auch denken können das hier nicht so viel über installierte Stromzäune zu lesen wäre wenn das nicht mit Hühnern zusammengehen würde.

  3. #3
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Themenstarter
    Ich dachte das wäre außen an dem eigentlichen Zaun
    Dankeschön
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  4. #4
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Hi fjausum!
    Hühner sind durch die Federn recht gut isoliert. Im schlimmsten Fall hörst Du mal ein lautes, vorwürfliches gegacker, sonst passiert da nix. Was tot umfällt, war vorher schon totkrank!!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  5. #5
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Zitat Zitat von fjausum Beitrag anzeigen
    Ich dachte das wäre außen an dem eigentlichen Zaun
    Dankeschön
    Das stimmt auch...aber wenn es lebensgefährlich wäre könnte man das ja auch nicht machen. Also keine Sorge...selbst einer Maus passiert nichts wenn sie gegen nen normalen Stromzaun kommt. Die sind wirklich ungefährlich. Es tut eben einfach ein bisschen weh und deshalb funktioniert die Sache auch. Tiere wie Menschen vermeiden Schmerz.

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    76
    Land
    Grünland
    Beiträge
    42
    Moin!

    Also ich habe auch das Problem, dass ich meine Damen im Fuchsnahkampfgebiet halte. Mein erster Besatz wurde vom Fuchs an einem düsteren Nachmittag im Spätjahr auf einen Schlag geklaut.
    Ich muss dazu sagen das die Hühner am Ortrand auf einer schönen großen Wiese leb(t)en, direkt in den Weinbergen. Das ging ca. 1 Jahr lang gut. Das der Fuchs in der direkten Nachbarschaft wohnt war klar aber ich dachte nicht das er Tagsüber kommt... Falsch gedacht!

    Also musste ne Lösung her. Ich hab kurzer Hand alte Holzpfähle und alten Forstzaun besorgt und eine 300 qm große Voliere gebaut. Zur Abwehr des lästigen Killers habe ich dann drei Elektrolitzen aussen am Zaun befestigt. Die erste in 5 cm Höhe (Buddelschutz), die zweite in ca 30 cm Höhe (Nasenpeitsche) und die 3. ganz oben (ca. 2,0m) am Zaun. (Der Fuchs bekommt auch an der obersten Litze eine geknallt da er ja beim überklettern den Metallzaun berührt und somit geerdet ist).

    Ist zwar erst einmal aufwändig zu bauen, funktioniert aber todsicher!


    Das einzig negative was ich berichten kann: Im letzten Spätjahr ist ein Igel auf die unterste Litze gestolpert. Irgendwie ist er mit seiner Nase auf der Litze liegen geblieben und war als ich morgens zu Stall kam leider tot..

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    So ungefährlich ist der Stromzaun für kleine Tiere nicht!! Es kommt immer darauf an, wie stark das Gerät ist, was den Strom in den Zaun schickt.
    Verfängt sich ein kleines, ein sehr junges oder ein geschwächtes Tier (würde mal sagen bis Kitzgröße) in so einem Zaun mit starkem Impuls, ist es nicht ausgeschlossen, dass es an Herzversagen stirbt.
    Bei uns letztes Frühjahr mit einem Kitz passiert, das wahrscheinlich von einem Hund aufgetan wurde und in den Zaun geriet.
    Ich weiß auch von einem Küken das beim Durchklettern des Zauns daran gestorben ist und von ein paar armen Igeln ebenfalls. Die haben die Eigenschaft, sich bei Gefahr zusammen zu rollen - in einem Fall leider um die Litze!!

    Wenn das Tier nur kurz dran kommt, schreckt es von dem Schlag zurück und wird wahrscheinlich nie wieder dran gehen, aber wenn es nicht mehr weg kommt, ist es schon gefährlich. Aber, im Regelfall passiert das nicht.
    Also sorge dafür, dass nur der Fuchs im Bedarfsfall eins übergebraten bekommt und du hast einen sehr sicheren Schutz

    LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (19.03.2014 um 07:51 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Und wenn der Rüde da mal sein Beinchen hebt, ist er dánach sehr "verhalten"
    Irgendwas is ja immer. Nix is ohne Risiko!
    Gute Idee!! Hab ich auch so gemacht!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  9. #9
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hast du das mit dem Drüberpinkeln schon mal gesehen? Soll ja angeblich ein Mythos sein, dass du da einen geflitscht bekommst...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Silvia,


    zweimal habe ich das erlebt, der arme Rüde.

    Das muss ziemlich zwiebeln, aber er hat es männlich weggesteckt, nach einer gewissen Zeit hat er wieder tapfer aus der Wäsche geschaut, nach dem zweiten Mal konsequent bis zum Ende seines Lebens das Zäunepinkeln unterlassen.

    Sage man mal, ein Rüde lernt nischt!



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektrozaun?
    Von gartenliesel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 15:53
  2. Pferde Elektrozaun gefährlich für Hühner?
    Von Danni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 11:51
  3. Elektrozaun Lebnsgefahr ?
    Von frankilizer im Forum Der Auslauf
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 14:27
  4. Elektrozaun?
    Von tobtob94 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 20:45
  5. Elektrozaun?
    Von Rookie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 08:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •