Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Kleine gelbe sich bewegende Pünktchen im Hühnerkot - was ist das?

  1. #21
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Themenstarter
    Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps! Ich war heute beim Tierarzt, habe kein Huhn, aber eine Kotprobe mitgenommen. Die haben sich also diese gelben Pünktchen unter dem Mikroskop angesehen und gesagt, es seien halt gelbe Pünktchen. Ich kam mir ein bisschen doof vor... Das ganze nimmt langsam recht groteske Züge an, ich hab danach nämlich Hühnchen mit der Kamera im Anschlag verfolgt, bis sie was fallen liess und dann die gelben Punkte gefilmt. Ja, sie bewegen sich ganz sicher! Zumindest in der ersten Minute oder zwei. Werden lang, wieder rund, wieder lang, biegen sich in verschiedene Richtungen... Der Tierarzt sagte allerdings, es seien keine Bandwurmglieder. Morgen ist eine andere Ärztin da, die ein bisschen mehr Ahnung von Geflügel hat - der heutige Doc war eher so für Hunde und Katzen - und dann schau ich nochmal vorbei und rede mit ihr. Ich habe halt auch keinen Medikamentenvorrat da, und das Panacur gibt es nicht im Tractor Supply.
    Hühnchen machte heute nachmittag einen völlig normalen und zufriedenen Eindruck, da war ich ja beruhigt, aber sie schläft schon wieder im Stehen (und Goldi pennt wieder in Hühnchens Lieblingsecke). Kennt das jemand von seinen Hühnern?
    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

  2. #22
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo.

    Meine betroffenen Hennen hatten auch einen kranken Eindruck gemacht. Abseits gestanden, Augen zu, matt, schlecht gefressen etc. Daraufhin hab ich mir die Kackhäufchen erst genau angeschaut und die Bescherung entdeckt.

    Ich kam mir dann mit den Häufchen beim TA auch bissl doof vor:
    Unser TA kennt sich eigentlich auch mit Nutzvieh aus, aber er hat die Teile schlicht nicht gesehen. Ich hab bestimmt zehn mal gesagt, da sind Würmer drin (hab mich schon bisschen aufgeregt, weil der TA nicht auf die Idee kam, dass jemand der halb so alt ist vielleicht doch besser sieht und sich nicht zwangsläufig was einbildet). Naja, zum Glück hat die (jüngere) TA-Helferin dann mal drauf geschaut und meine Aussage bestätigt.

    Aber mit der Kamera Beweise erbringen find' ich auch gut.

    Warst du heute bei der anderen Ärztin? Was hat die gesagt?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #23
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    ....Ja, sie bewegen sich ganz sicher! Zumindest in der ersten Minute oder zwei. Werden lang, wieder rund, wieder lang, biegen sich in verschiedene Richtungen... Der Tierarzt sagte allerdings, es seien keine Bandwurmglieder......!
    Also, das klingt schon sehr wie Bandwurmglieder!
    Hatte das bei den Hühnern noch nie, aber bei verschiedenen Katzen schon,
    und die Teile bewegten sich genauso, wie du das beschreibst.
    Futter macht Freunde.

  4. #24
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Themenstarter
    Es hat leider bis Mittwoch gedauert, bis ich die Tierärztin erreicht habe. Sie ist auch der Meinung, dass es Bandwurmglieder sind und lässt mir jetzt die Wahl, ob ich 5 Tage lang die doppelte Dosis Panacur an beide per Schnabel verabreichen möchte oder eine Injektion von Ivermectin. Da muss man halt einen ganzen Monat lang die Eier wegschmeissen, aber für die Hühner (eigentlich vor allem die kleine wilde Goldi) ist es vielleicht weniger belastend, wenn ich sie nur einmal fange. Wenn ich das Pancur übers Futter geben wollte, müsste ich die beiden permanent trennen, da ich morgens um halb sieben das Haus verlasse und erst spät nachmittags wieder komme. Dann hätte eines kein Sandbad und das andere kein Hühnerhaus wegen der räumlichen Gegebenheiten - oder ich sperre eines in einen 1x2m Käfig. Gefällt mir alles nicht besonders... Und Ivermectin erledigt alle blinden Passagiere auf und im Huhn auf einmal... - Wir müssen die beiden ja abgeben, da wäre dann ziemlich sicher nichts, was sie in ihrer neuen Heimat einschleppen könnten.
    Heute haben die zwei nicht sehr viel gefressen, aber das liegt vielleicht auch am Wetter, vormittags hat es geregnet und dann kam ein starker Sturm auf. Das mögen sie gar nicht - bei Rückenwind sehen sie aus wie kleine Pfaue. Hühnchen wurde sogar mal seitlich einfach weggeweht! Die Haferflocken mit Joghurt, das Leckerli des Tages, wurde allerdings mit grösstem Appetit verspeist. Von Hühnchen natürlich... ich habe sie aus der Hand fressen lassen, so dass Goldi es sieht - sie hat auch sehr interessiert beobachtet, sogar einen Schritt in unsere Richtung gemacht und es sich dann wieder anders überlegt. Ich habe ihr dann was hingelegt und Hühnchen abgelenkt, aber sie guckt dann immer nur. wo Hühnchen ist. Und als ich mich wieder anderen Dingen zugewandt habe, ist Hühnchen schnurstracks zu dem Haferflockenhäufchen marschiert und hat es weggeputzt... Es ist soo schade, dass die zwei weg müssen, ich amüsiere mich immer sehr an den beiden, und ich glaube, mit der Zeit wäre auch Goldi zahm geworden. Böse Welt!

  5. #25
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Warum mischst du das Bandwurmmittel nicht einfach in die abendliche Lieblingsportion,
    dann brauchst du nur das zahme Huhn abends kurz rausnehmen, damit das andere seinen Teil abbekommt?
    LG
    Geändert von Kamillentee (13.03.2014 um 05:15 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  6. #26
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Themenstarter
    Kamillentee, ich hab also mal ein bisschen rumexperimentiert - Goldi hat ein sehr schwer vorhersagbares Fressverhalten. Sie pickt immer mal hier, mal dort, frisst Gras, Würmer, Insekten, ein paar Körnchen Hühnerfutter... Leckerlis scheint sie gar nicht zu kennen, Haferflocken mit Joghurt nimmt sie zwar, aber nur so, wie's ihr beliebt. Hühnchen ist da ganz anders, wenn die was gerne mag, ist es ruckzuck aufgegessen. Ich habe also Hühnchen das Panacur unter ihre Haferflocken gerührt, und das hat problemlos funktioniert, und es war uns beiden lieber als eine Spritze voll von dem Zeug in den Schnabel zu geben. Goldi hat dann allerdings doch Ivermectin beim Tierarzt bekommen, und das war schon eine Aktion, bis wir sie eingefangen hatten... arme Kleine!
    Jetzt ist meine Zeit als Hühnerhalterin schon vorbei, gestern haben wir die beiden abgegeben. Ich habe geheult wie ein Schlosshund, die beiden sind mir so sehr ans Herz gewachsen, und ich kann immer noch nicht in den Garten gucken, ohne dass mir die Tränen kommen - so leer da draussen...

  7. #27

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    ...kann ich voll verstehn, Findelhuhn. Ich habe es zwei Wochen lang ohne meine Hybriden ausgehalten, jetzt habe ich wieder eine kleine Gruppe.
    Und das gegen alle Vernunft, weil ich in zwei Monaten in die Schweiz ziehe, und sie nicht mitnehmen kann. Zumindest weiß ich jetzt noch keine Lösung...


    VLG

  8. #28
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,
    Ich hab mal angefangen mit meiner Geschichte vom Findelhuhn, Teil 1 findet Ihr hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...vom-Findelhuhn
    Jetzt, da ich nicht mehr den ganzen Nachmittag bei meinen Hühnern sitze (), habe ich Zeit zum Schreiben...

  9. #29
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Das tut mir leid, dass du deine Hühnchen abgeben musstest! Ich habe gerade deine Geschichte gelesen. Kannst du sie denn besuchen? Wo sind sie hingekommen? Aber da muss ich wohl auf Teil 2 warten. Ich hoffe du hast bald Zeit dazu!
    Lass den Kopf nicht hängen; vielleicht kannst du irgendwann mal wieder Hühner haben, und wenn es auch nicht die selben wären, würdest du bestimmt auch wieder viel Freude an ihnen haben!
    GlG!
    Vogelmami

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. gelbe Pünktchen auf Kot, was kann das sein?
    Von max66 im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 22:34
  2. Nur für Gismo :-) ...Pünktchen im Glück!
    Von HellaWahnsinn im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 22:03
  3. Weiße pünktchen auf Eischale?!?
    Von Purzelstern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 11:39
  4. Kleine Eier - kleine Küken = kleine Hühner?
    Von Mara1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 18:44
  5. gelbe kleine Parasiten
    Von ghtim11 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 20:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •