Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Anfängerfrage: Reicht mein Wissen und meine Zeit für Hühnerhaltung?

  1. #11
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    .... als wir uns für Hühner entschieden haben hatten so wie Du jetzt: Wissen = 0. Das legt sich. Da mach Dir keine Sorge! Du wirst Dich nur in der kalten Jahreszeit tot ärgern, weil die Hühner morgens wenn Du gehst noch und abends wenn Du kommst schon wieder schlafen.

    LG m.
    LG m.
    ___________

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Julia,
    du hast super viel Platz, davon können viele hier nur träumen, und wenn keine nervigen Nachbarn da sind, dann setz deinen Hühnerwunsch in die Tat um. Du wirst hier im Forum viel Information finden und kannst auch alles Fragen was dir so einfällt.

    Einen automatischen Türöffner, Futterautomat und Tränke so groß daß es jeweils für den ganzen Tag reicht, und dann sind deine Hühner nicht traurig, wenn du in der Arbeit bist und das Geld für ihre Körner verdienst. Hühner sind keine Streicheltiere wie Hund und Katze, sie sind ganz zufrieden, wenn sie mit ihren Artgenossen im Auslauf unterwegs sein können, Käfer und Würmer fangen, Gras zupfen, staubbaden, suchen, kratzen, scharren.... wenn der Auslauf abwechslungsreich ist beschäftigen sie sich da den ganzen Tag und freuen sich ihres Lebens.

    Die Anschaffung der Hühner würde ich halt in den Urlaub legen, oder zumindest in den Sommer, wo es länger hell ist. Dann kannst du am Anfang abends aufpassen, daß alle den Weg in den Stall finden, bevor der Türöffner schließt. Aber das hat sich nach ein paar Tagen eingespielt, und dann gehen sie von alleine rein, wenn es dunkel wird.

    Ich wünsche dir jedenfalls schon mal viel Spaß mit den Hühnern, nur Mut, das kriegst du schon hin!

    Grüße
    Mara

  3. #13

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Lichtenfels
    PLZ
    35104
    Land
    Deutschland-Hessen
    Beiträge
    199
    Hallo,

    schliesse mich allen an die dir geantwortet haben... Du must dir keine Sorgen machen Wissen kommt durch Erfahrungen und Fragen...zum Thema Türöffner kann ich dir sagen Hühner sind schlauer wie manche glauben... meine sind auch dann pünktlich im Stall wenn sie mal wieder über den Zaun zum Nachbar sind... die finde wieder heim und wissen genau das sie zum ausbrechen fliegen musten... also fliegen sie auch wieder in unseren garten zurück...

    Also los schaff dir "unsere (gesunde) Droge" an... eine süchtige mehr.....

    Gruß Balu
    2.10 Zwerg-Niederrheiner 1.3 Niederrheiner 1.1 Pommern Enten 1.2 Zwerg Enten

  4. #14

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Julia,
    da kann ich dir nur gratulieren -es ist ein superdolles ,gesundes Hobby(feine Eier,gutes Fleisch und medizinisch wirkame !!! Hühnersuppe), das süchtig macht. Hilfe und Wissen bekommst du hier( lies dir mal die Startseiten-Beiträge durch -dann weißt du schon vieles was andere mit paar Jahren "einfach Hüherhalten" mühsam erlernen -oder auch nicht) , und wenn du dir noch ein gutes Buch kaufst, kannst du dir auch mal ohne Computer Rat holen.

    Ein alter "Hase" hat mir geraten,die neuen Hühner am Anfang 2-3 Tage im Stall zu lassen, auch wenn es schwer fällt -(und eventuell dann erst 1-2 Tge in der Voliere- wenn man hat) damit sie den Stall als "ihre Heimat" erkennen -dann hast du auch abends keine Probleme mit dem "Heim in den Stall finden"Ich halte es noch heute so -bei mir funktioniert es immer gut. Klar, andere Halter lassen sie früher raus - aber ich finde es gut so .
    Geändert von ria (08.03.2014 um 02:32 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #15

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Ps - das Buch sollte möglichst von einem erfahrenen Züchter sein und nicht nur "wissenschaftlich"
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  6. #16

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    in der Nähe von Bozen
    PLZ
    390..
    Land
    Italien
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    leider bin ich über's Wochenende nicht ins Internet gekommen.
    Deshalb meine etwas später Rückmeldung:

    Danke Euch allen für's Feedback!!!

    Ihr habt mich wirklich ermutigt!!!! :-)

    Werde die Sachen nun in Angriff nehmen!!

    Wünsch Euch allen einen guten Start in die Woche!!

    Liebe Grüße

    Julia

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Reicht mein Platz?
    Von Federike im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2022, 14:57
  2. Anfängerfrage: Brauche ich eine Voliere für meine Hühner?
    Von Gackgackhurra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.02.2020, 01:32
  3. Reicht mein Hühnerhaus so??
    Von Der-Hühnerdieb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 22:09
  4. Reicht meine Umzäunung?
    Von gag gag im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 12:28
  5. Mein Huhn schreit die ganz Zeit
    Von fraenzi2003 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 16:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •