Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Welche sind eure liebsten Hühnerrassen???

  1. #21
    Avatar von Jelo
    Registriert seit
    06.02.2012
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    181
    Habe mal mit Marans und Araucanas angefangen, dann sind mit der Zeit

    Deutsches Lachshuhn und ZwergSulmtaler dazugekommen, und nicht zu vergessen

    meine kleinen Lieblinge Seramas.

    LG Ute

  2. #22
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Liebe alle aus meiner bunten Truppe, Bielefeldter, wydotten, Zwergbrahma, Friesenhuhn, Australorp, Z.Sulmtaler. Jede Hühnerrasse ist auf ihre Art einzigartig und in den Arten auch sehr unterschiedlich. Z.B. bei den Zwergwydotten sind meine porzelanfarbende sehr zutraulich und die birkenfarbige richtige Zicken, Wunschrasse ist nach wie vor Zwerglachshühner, aber so gut wie gar nicht zu bekommen, wenn nur als Bruteier, leider.

  3. #23

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ich bin Fan von kleinen Hühnern (nicht über 1,5 kg.) ohne großen Kamm und große Kehllappen und bei den Farben gefallen mir blau und schwarz besonders gut, zudem müssen meine Hühner Charakter haben. Meine drei Rassen finde ich alle super.
    Ganz toll finde ich Seidenhühner mit Bart, da sie so menschenbezogen, anhäglich und ruhig sind und manchmal liebenswürdig verpeilt sind. Federn und Schopf gefallen mir einfach. Zudem sind ihre Eier einfach unfassbar lecker und meine Favoriten. Leider (aus meiner Sicht) lieben sie das Glucken aber wenn sie dürfen kümmern sie sich super um die Küken und führen ewig.
    Zwergbrahmas finde ich wegen der tollen Latschen einfach schön, zudem gefällt mir der Erbsenkamm. Charakterlich sind sie ruig, erhaben und schreiten einfach eindrucksvoll über die Wiese, nur kurz vor und nach dem Legen wird kräftig gegackert. Auch sie glucken nach meinem Geschmack zu oft.
    Die Zwergpaduaner sehen mit der Haube unfassbar gut aus (gerade beim Hahn), sind anhänglich bis zur Penetranz, was ich einfach lustig finde und ansonsten benehmen sie sich wie etwas aufgewecktere Seidenhühner. Ich hoffe auch, bald das erste weiße Ei meiner Henne zu finden, da es meine Lieblingsschalenfarbe ist.
    Das Gute ist, dass für jeden Geschmack eine Hühnerrasse dabei ist.

  4. #24
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Was ist denn dein Spezialhuhn
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  5. #25
    Avatar von chopsuey
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Sachsen Anhalt
    PLZ
    39
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Ja, also Marans find ich auch super. Ich freue mich schon soo auf "mein" erstes gelegtes Ei .. Hoffentlich legt mir Hans Hermann ( mein jüngster Sohn hat das Huhn so genannt), zu Ostern schon ein Ei. Wir sind gespannt. Wäre schon lustig lauter ungefärbte grüne und dunkelbraune Eier ins Osternest zu legen.
    Paduaner finde ich auch besonders schön. Leider bekommt man in unserer Gegend keine Paduaner. Mein Plan wäre jetzt, sollte ich eine glucke dabei habe, was wir hoffen, könnte ich mir eventuell BE von Paduaner besorgen und unterschmuggeln. Was meint ihr, würde das funktionieren?
    LG aus dem heute mal sonnigen Norden, Sabine

  6. #26
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich finde viele Rassen super, Araucana, wegen der Eierfarbe und weil die sehr anhänglich sind, Hähne schmecken auch sehr gut
    Orpingtons, weil die riesigen Puschelpopos einfach nur süß sind, es sind auch sehr ruhige Hühner, als ich mit meiner beim TA war, war die so begeistert, dass sie Fotos gemacht hat, die läßt sich nicht aus der Ruhe bringen! Die Hähne reichen sogar für unsere Großfamilie
    meine Hybride Bertha, weil sie eines meiner ersten Hühner war, und ihre tolle Eierleistung an ihre Küken weitergegeben hat,
    Marans, die Eierfarbe ist einfach super, wegen der besonders dicken Schale sollen die Eier bis zu 6 Monaten haltbar sein, habe ich aber noch nicht ausgetestet
    Rassen , die ich noch gerne hätte wären
    1. Seidenhühner,
    2. holländische Haubenhühner ( will aber die Familie nicht) ,
    3. Lavender Araucana,
    4. Strupphühner,
    5. Kraieköppe würden mich auch interessieren genauso wie
    6. Wyandotten( ich habe schon eine) weil die Kämme nicht so gross sind( wenn meine Hühner sich kloppen, wird als erstes erst mal in den Kamm gehackt) und es die in ganz vielen schönen Farbschlägen gibt
    Die Nachteile meiner Lieblingsrassen;
    Araucana; die Legeleistung hält sich in Grenzen, Befruchtung soll auch nicht so toll sein;
    Orpingtons, brutwütig, super einerseits, aber wenn man/frau Eier haben will nachteilig, dann fliegen sie eigentlich nicht, was super ist, da der kleinste Zaun sie drin hält, aber ungünstig ist, dass meine nicht von alleine auf die Stange kommen, also heißt das, persönlicher Butler spielen, und morgen runter und abends raufheben Hähne treten oft die Hennen kaputt
    Hybriden; nach 1 Legeperiode fangen die Legedarmprobleme an, und man unterstützt eine Massenvermehrungskultur, die man als bewußt denkender Mensch eigentlich nicht unterstützen sollte
    Seidies; Brutwütig, nicht fliegend, so klein, dass sie bei Gefahr nichts entgegen zusetzten haben, schwarze Fleisch gewöhnungsbedürftig, bei der Größe ist auch nicht gerade viel dran für eine 6-köpfige Familie
    Marans; sind keine Turboleger, aber haben guten Fleischansatz
    holländische Haubenhühner; Legeleistung nicht gerade toll, wegen der Hauben sehen die oft nicht so gut, bei der Größe ist an den überzähligen Hähnen nichts dran..
    Lavender Araucana; schwer zu bekommen
    Strupphühner; fliegen auch nicht gerade
    Kraieköppe; keine Ahnung
    Geändert von Orpington/Maran (08.03.2014 um 09:01 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    chopsuey, Bruteier unterlegen funktioniert normalerweise gut, der Glucke ist es normalerweise auch egal, ob die Küken anders aussehen . Allerdings muss man mit eventuellen Transportschäden rechnen, wenn man per Post/ Paketdienst schicken lässt.
    hühnersindcool- mein Spezialhun ist ein Mix aus verschiedenen Rassen mit Maransbeteiligung. ich habe sie geschenkt bekommen, da sie mit guten 8 Wochen in einer Truppe weißer Legehybriden beinahe von diesen umgebracht worden wäre. Ein Verwandter hat Bruteier gekauft und hatte Pech, dass aus den verschiedenen Bruteiern genau ein schwarzes Küken schlüpfte und alle anderen weiß waren, die weißen Küken hatten auch keine Probleme mit den erwachsenen Legehybriden. Heute ist sie erwachsen, legt brav und ist neugierig und verfressen und vor allem, wenn sie schon einen großen Kamm hat, ist sie schwarz.

  8. #28
    Avatar von chopsuey
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Sachsen Anhalt
    PLZ
    39
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Das ist aber ein süßes Huhn, legt sie auch dunkelbraune Eier? Sorry, wenn das eine dumme Frage sein sollte, fang ja grade erst an mit den Huhnis

  9. #29

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    So dunkel wie die reinrassigen Marans legt sie nicht, aber schon etwas dunkler als die braunen Eier anderer Rassen und der Legehybriden. Mir gefallen die Eier so wie sie sind.

  10. #30
    Avatar von entchen4
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    8
    Bin ein totaler Fan von Seidis.
    Orpingtons, Cochin, Cochin/Seidenhuhn, Brahmas und Chabos finde ich aber auch toll.
    Aber am liebsten Siamesische Zwergseidenhühner

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrassen sind das???
    Von Eierbecher34 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 21:11
  2. Was fressen eure Hühner am liebsten ?
    Von Marion Dörrich im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 469
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 21:10
  3. Welche Hühnerrassen sind das ?
    Von huehnerzüchter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •