Seite 380 von 380 ErsteErste ... 280330370376377378379380
Ergebnis 3.791 bis 3.796 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3791
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Auch von mir noch Glückwunsch zum 10-Jährigen Jubiläum des Fadens. 770 Küken ist ja schon eine ziemlich beeindruckende Zahl, ich habe auch den Eindruck das Ihr viel für die Rasse getan habt. Aber vor allem die Art wie hier Erfahrungen vermittelt werden macht das hier immer wieder Lesenswert ob nun Augsburger einen interessieren oder nicht.
    Ich bin gespannt was dann beim Lüften rauskommt. Wobei Brüter auch irgendwie ein schräges Thema sind. Die Unterschiede in Vorgehensweisen die teils hervorragende Ergebnisse erzielen sind ja doch relativ groß.

  2. #3792

    Registriert seit
    11.02.2022
    Beiträge
    50

    großes Grinsen

    Hallo ihr Lieben, mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Kaja, herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen.
    Ich hab dir ja schon oft gesagt, dass ihr das Gesicht der Augsburger seid und die Beiträge hier bestätigen das ja auch. Ohne euch wären die Augsburger mit Sicherheit nicht da wo sie heute stehen. Kategorie II !!!! *jubel*
    Ohne euch und eure Öffentlichkeitsarbeit wäre ich ja auch nie zu den Augsburgern gekommen.

    Ich bin jetzt im Endspurt meiner Brutei-Sammelphase und entgegen der Meinung vieler Züchter, haben sich meine Fallnester absolut bewährt.
    Obwohl ich ein paar Hennen habe, die wie Houdini aus den Fallnestern ausbrechen, kann ich dank 24/7 Kameraüberwachung 95% der Eier genau zuordnen. Ich finde das kann sich sehen lassen.

    Nachdem Stamm II (Ajax, Sohn von Maggie) ja zuerst Startschwierigkeiten hatte sind sie jetzt mit Stamm I (Loki, Sohn von Belle) gleichgezogen. Ich habe jetzt 78 Bruteier uns kann mir jetzt die Besten aussuchen. Ich plane mal so 70-80 Eier einzulegen.

    Meine 3 Damen von Astrid machen sich auch richtig gut. Die kleine Electra Tochter kommt jetzt schon immer im Schweinsgalopp auf mich zugestürmt, wenn ich in den Auslauf komme. Electra ist ja eh meine Lieblingshenne bei dir.

    Die 3 Astrids haben inzwischen auch Namen. Da sie zu Loki kommen, bekommen sie natürlich auch nordische Namen.
    Die Kleine Electra wird zu Ragnhild (ihre Vollschwester heißt ja Gunhild, da passt das ganz gut)
    Eine Dame wird zu Skade (spricht man Skode)
    Und die Siegerhenne der HSS wird gebührend gewürdigt und zu Lagertha v97.

    Das war mal ein Update von mir. Euch allen einen schönen Abend.
    Viele Grüße
    Anni
    Viele Grüße
    Anni und Augsburger und die Mixtruppe

    Insta: augsbuger_huhn_luna_und_ich

  3. #3793
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    @Sorteng: Vielen lieben Dank! Ja, die Sache mit der Brüterei ist halt doch jedes Jahr wieder spannend und manches Rätsel wird sich wohl auch nicht lösen lassen. Definitiv stellen wir jetzt einfach mal jeden Tag die Schubladen mit den Eiern für ca. 10 Minuten einfach neben den Brüter zum abkühlen. Wir werden sehen.

    @Anni0815: Ich freue mich wirklich sehr, dass Du so Feuer und Flamme für die Augsburger und deren Zucht gefangen hast. Wir sind echt ein super Team . Ich glaube auch, Du bist von allen Züchtern, die wir mittlerweile begeistern konnten, die einzige, die sich jetzt auch an die Einzelabstammungskontrolle heranwagt. Das erfordert ja schon nochmal ein ganzes Stück mehr Engagement und Zeit in der BE-Sammelphase. Ich wünsche Dir ein wunderbares und erfolgreiches erstes, "richtiges" Zuchtjahr und bin gespannt, wo uns die Zukunft gemeinsam noch überall hinführen wird. Deine befruchteten 6 Eierlein sehen übrigens aktuell alle gut entwickelt aus . Wenn alles gut läuft, dann schlüpfen ja vielleicht tatsächlich nochmal zwei Fiona-Kinder (Fiona war ja unsere letzte direkte Funny-Tochter, die letztes Jahr dann zu Anni0815 gezogen ist).
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #3794
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Heute mal der aktuelle Stand der zweiten Brut. Wir waren uns ja nicht sicher, wie gut es mit der Befruchtung von Henry klappt, weil wir ihn in der BE-Sammelphase immer tageweise von einem in den anderen Zuchtstamm getauscht hatten. Jedenfalls war das wohl für ihn kein Problem . Die Hennen mögen ihn auch wirklich sehr gerne.

    Wir hatten sicherheitshalber mal alle gesammelten Eier eingelegt. Das waren 74! Dazu kamen noch 48 BE von der Astrid @sulmtalerforever, deren Elterntiere ja aus unserer Zucht stammen. Der Hahn ist von Elfie x Bond und wir sind schon sehr gespannt auf seine Nachzucht. Für Anni0815 brüten wir auch noch 10 Eier mit aus.

    Heute ist der 12. Bruttag:

    Von unserem Henry sind noch im Rennen:
    4 mal Effie (1jährig), 5 eingelegt, 1 abgestorben
    7 mal Electra (2jährig), 7 eingelegt
    5 mal Tinkerbell (3jährig), 7 eingelegt, 2 abgestorben
    4 mal Hailey (1jährig), 7 eingelegt, 5 befruchtet, 1 abgestorben
    6 mal Bailey (1jährig), 6 eingelegt
    6 mal Madame (1jährig), 6 eingelegt
    7 mal Infinity (1jährig), 7 eingelegt
    5 mal Fidgy (1jährig), 5 eingelegt
    7 mal Persephone (2jährig), 12 eingelegt, 11 befruchtet, 4 abgestorben (2 mit Blutring sehr früh)
    9 mal Eternity (2jährig), 10 eingelegt, 9 befruchtet
    2 mal Elfie (3jährig), 2 eingelegt, bei einem ist allerdings die FB komplett lose... und die Eier sind auch sehr groß (69g u. 72g)
    D. h. insgesamt sind von uns noch 62 Eier im Brüter
    Von Astrid waren 40 Eier 48 befruchtet, davon sind 5 abgestorben, also noch 35 im Brüter (davon liegen 12 im Heka Motorbrüter und 23 im Bruja Flächenbrüter).

    Bei den Eiern für Antje sind 6 von 10 befruchtet und noch im Brüter.

    Insgesamt entwickeln sich also aktuell 103 Eier! Mal sehen, wie der Schlupf dieses Mal läuft. Man sagt ja immer, wenn 80% befruchtet sind und davon 80% schlüpfen ist das für Kunstbrut wohl völlig im Rahmen... Mir wäre es natürlich lieber, wenn wir überall 100% hätten! Zumindest war die Befruchtung dieses Mal wirklich klasse! Wir rechnen mal damit, dass von so vielen Eiern vermutlich vereinzelt noch was abstirbt bis zum Eier umlegen. Und dann wird es spannend, ob unser tägliches Eier Kühlen letztlich einen Einfluss auf die Schlupfrate haben wird...

    Morgen werden wir die hier verbliebenen Küken der ersten Brut wieder zusammen durchschauen und entscheiden, welche wir behalten und welche in ein paar Tagen ausziehen werden.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #3795
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    103 Eier
    Da bin ich ja mal wirklich gespannt nächste Woche!!!
    LG
    Astrid

  6. #3796
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter

    Kükenendselektion 1. Brut

    Hannah und ich haben gerade unsere Kükenendselektion gemacht. Jedes Jahr ist das wieder sehr spannend. Es gibt immer ein paar eindeutige Kammfehler, wie z. B. auch dieses Jahr ein Küken mit Mittelzacke, aber es gibt auch Kämme, die vielleicht nicht ganz so schön symmetrisch sind, aber auch keinen wirklichen Fehler aufweisen. In solchen Fällen gehen wir dann nach der Abstammung und dem Wissen der Vererbung der Mutterhenne was z. B. die Form angeht.

    Wir haben uns entschieden, 12 Küken vom ersten Schlupf hier zu behalten. Die anderen ziehen übermorgen schon in ein neues Liebhaberzuhause. Alle haben Henry v. Henny x Bond zum Vater.

    Es bleiben hier:

    3 Küken von Electra hv96 v. Elfie sg93 x Fun Gogh
    1 Küken von Tinkerbell v. Tiffy x Bulli
    1 Küken von Hailey v. Electra hv96 x Bond
    2 Küken von Bailey v. Belle x James
    2 Küken von Fidgy v. Fidelia sg95 x James
    2 Küken von Madame v. Magarie sg95 x Bond
    1 Küken von Infinity v. Eternity sg95 x James

    Ein Küki von Madame hat einen total süßen, hübschen Kopf . Das muss ich Euch fast mal fotografieren.

    Gestern hatte ich übrigens im Rahmen der Tierbestandserfassung, die ich gerade für den SV mache, wieder mal Kontakt mit dem Züchter, dem wir letztes Jahr unseren James, Fleurelle, Magarie und Fanta abgegeben hatten. Sie leben alle noch und es geht ihnen sehr gut. Gerade für Magarie und Fleurelle freut mich das ganz besonders. Magarie hatte ja eine ganze Zeit mit einer Kropfverstopfung zu tun und einen deutlich vergrößerten, ausgeleierten Kropf. Fleurelle war auf der HSS mehrmals vom Richter in die Hand genommen worden und an ihr demonstriert, wie ein schöner Kronenkamm auszusehen hat. Wir haben sie sehr schweren Herzens abgegeben, weil sie Sporen entwickelt hatte.

    Dafür habe ich auch leider erfahren, dass der Sohn von Maggie, den wir auf der HSS ausgestellt hatten, mit hv96 als zweitbester Hahn bewertet, leider bereits drei Wochen danach verstorben ist. Die neue Besitzerin hatte ihn direkt von der HSS abgeholt. Sehr schade... Aber da kann man nichts machen. Wer weiß, was dafür ursächlich war.
    Geändert von Jussi (13.03.2024 um 18:59 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 380 von 380 ErsteErste ... 280330370376377378379380

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •