Seite 372 von 381 ErsteErste ... 272322362368369370371372373374375376 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.711 bis 3.720 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3711

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    @Mo1972: Ich finde es klasse, dass Du so ein wenig Augsburger Fan geworden bist, nur weil Deine Nachbarn mal eine Henne hatten . Und ja, Du hast recht: Madame ist Tochter von Magarie und somit Enkeltochter von Maggie. Wenn Du mal ein paar Eier von ihr möchtest, dann sag bescheid! Würde mich freuen. Ich kann Dir leider nicht mehr wirklich sagen, ob der hintere Hahn auf dem Bild der Maggie-Sohn war, könnte aber durchaus sein. Ich kann aber noch ein Bild von ihm auf der HSS suchen. Da wurde er ja mit hv96 als zweitbester Hahn bewertet und ist direkt von dort aus zu einer Züchterin gezogen, um dort deren Zucht mit den blau-gesäumten Augsburgern etwas voran zu bringen.
    Das war er:




    Und da sieht man rechts Madame, noch blasser vom Kamm da noch in der Endmauser, und links ist Fidgy, die schon wieder schön rot ist und legt.


    Sehr schöner Kerl! Saublöd, dass ich keinen Hahn haben darf. Ich find, man sieht die Ähnlichkeit zu Maggie beim Hahn und bei Madame. Schwer zu beschreiben... da ist so was Weiches, Rundes, Sanftes im Ausdruck und der Blick ist durch und durch lieb.

    Dieses Jahr ist keine Brut geplant bei mir, aber es kann gut sein, dass ich mich nächstes Jahr um ein paar Eierchen von Madame "bewerbe". Immerhin laufen hier eine Seidi, zwei Zwergseidis und mindestens zwei brutwütige Hybridhennen rum - da wird sicher eine Glucke dabei sein. Würd mich auch freuen! Ich sag dann Bescheid, dann können die Mädels nicht nur Sulmtaler und/oder Lachse ausbrüten, sondern auch Augsburger. Und das Mädel mit dem Maggie-ähnlichsten Gesicht darf auf jeden Fall bleiben - das wird dann unsere Margit. Ich denk mal, auch unser Hühnernachbar würde mir da gerne eine Henne abnehmen. Er hat sehr an Anna gehangen. Sie war auch wirklich eine besondere Persönlichkeit, ein echtes Charakter-Huhn. Sehr geschwätzig, selbständig, agil, frech, immer im Flugmodus unterwegs, witzig. Und auf dem besten Weg, die Leithenne zu werden... bis der Fuchs kam. Der ist jetzt allerdings vom örtlichen Jäger "gehimmelt" worden wegen gebrochenem Vorderlauf.
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  2. #3712
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, jetzt legen so langsam alle ganz gut. Nur Effie steht noch in den Startlöchern. Ich habe dann vor ein paar Tagen schon mal angefangen zu sammeln. Wie jedes Jahr wieder sehr spannend . Da gibt es Althennen, die zwar gut legen, aber leider vom Gewicht her zu groß, also über 70g. Solche Eier legen wir dann in der Regel nicht ein, weil es die Küken da meistens nicht aus dem Ei schaffen. Dafür hat Electra zwei Mini-Eier gelegt. Aber immerhin hab ich schon mal ca. 40 Eier beisammen, beschriftet wie immer mit Zuchtstamm, Name, Datum und Gewicht. Der Plan ist, am Montag Abend dann einzulegen. Mal sehen, wie viele wir bis dahin beisammen haben...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3713

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.264
    Hast du es schon erklärt oder könntest du mir erklären, wieso die nicht über 70g sein sollten und durch diese Größe Schlupf Schwierigkeiten entstehen?
    Das habe ich nämlich auch letztes Jahr beim Eier sammeln gefragt, wieso die nicht geeignet wären. (Eine legte zwischen 68 und 72g - zum brutzeitpunkt machte die Dame allerdings Pause)
    Habe es in Videos immer gehört, aber halt leider ohne Erklärung.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  4. #3714
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Hast du es schon erklärt oder könntest du mir erklären, wieso die nicht über 70g sein sollten und durch diese Größe Schlupf Schwierigkeiten entstehen?
    Das habe ich nämlich auch letztes Jahr beim Eier sammeln gefragt, wieso die nicht geeignet wären. (Eine legte zwischen 68 und 72g - zum brutzeitpunkt machte die Dame allerdings Pause)
    Habe es in Videos immer gehört, aber halt leider ohne Erklärung.
    Zu große Eier haben zu viel Eiweiß im Verhältnis zum Eigelb. Dies hat bei der Brut zur Folge, dass das Küken vorhandenes Eiweiß nicht vollständig für die Entwicklung benötigt. Das verbleibende Eiweiß bildet dann eine gallertartige Masse, die dem Küken erhebliche Probleme beim Schlupf bereitet. Das Küken kann ersticken oder während des Schlupfvorgangs durch das eintrocknende Gallert am Ei festkleben.

    Es können dabei von Althennen größere Eier zum Brüten genutzt werden als von Junghennen, denn das Eigelb ist bei Alttieren im Normalfall größer als bei Junghennen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #3715

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.264
    @ahoeh ah, ok. Vielen dank dir für die wunderbare Erklärung!
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  6. #3716
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    @Jussi: Ich war letztes Jahr auf der Glentleiten und da gab es neben anderen Rassen auch Augsburger.
    Die kamen mir aber sehr winzig klein vor. Das können dann doch nur Zwerg-Augsburger gewesen sein? So wie ich es einschätze, können die unmöglich mehr als ein Kg gewogen haben. (haben mir übrigens auch sehr gut gefallen)
    Ich frag deshalb, weil ich mich zu erinnern glaube, dass auf dem Schild am Zaun nichts von Zwergen stand, sondern einfach nur "Augsburger Huhn"
    So wie ich es verstanden hab und in deinem Faden hab ich bislang auch nichts anderes gelesen, züchtest du/ihr "nur" die großen Augsburger?
    Geändert von Gockelmeisterin (01.02.2024 um 00:39 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #3717
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @ahoeh: Vielen lieben Dank, genau das wollte ich auch gerade schreiben . Wir legen eigentlich nur bis 69 g ein. Letztes Jahr haben wir insgesamt 6 Eier zwischen 70-73 g trotzdem eingelegt, weil es von der Dame zu der Zeit leider keine kleineren gab. Aus dem Ei geschafft haben es nur 50%...

    @Gockelmeisterin: Ja, da hast Du völlig recht und vor allem sehr gut beobachtet. Die Augsburger in der Glentleiten sind welche aus der ursprünglichen, im Kronenkamm spalterbigen Linie. Die sind mittlerweile fast immer deutlich zu leicht und liegen im Gewicht unter dem im Rassestandard gewünschten (Hähne 2,3 - 3,0 kg, Hennen 2,0 - 2,5 kg). Die sehr wenigen Züchter, die es in der spalterbigen Linie überhaupt noch gibt, haben die letzten Jahre immer wieder versucht, durch Einkreuzung anderer Rassen, das Gewicht hoch zu bekommen... Die jährliche Zuchttierbestandsabfrage, die ich für den Sonderverein bei allen Mitgliedern mache, zeigt auch deutlich dass die reinerbige Linie zunehmend an Gewicht gewinnt und die spalterbige immer seltener vorkommt. Ist irgendwie auch verständlich...

    Wir werden dieses Jahr also sicher nicht allzu viel Nachzucht von Bond bekommen, dafür aber umso mehr von seinem Sohn Henry, dem 7/8 Augsburger. Das ist nicht ungewünscht, weil wir bei den Nachkommen von Henry noch mit mehr Abgabetieren aufgrund von Kammfehlern rechnen müssen. Bei Bond sind noch dazu Elfie und Fidelia im Stamm, die momentan leider wirklich immer deutlich zu groß legen . Naja, es ist wie es ist und jedes Jahr wieder auf´s neue spannend.
    Geändert von Jussi (01.02.2024 um 07:55 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #3718
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Ich bin wirklich gespannt, wie die Nachzuchten von Henry sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da gar nicht so viele Kammfehler auftauchen. Er ist ja selber schon viel Augsburger und die Hennen sind es ja auch. Ich sammel ja jetzt auch schon Bruteier... unter anderem auch von den Augsburgern. Bis jetzt hab ich leider nur 2 Hennen die legen. Wenn die Temperaturen aber so bleiben, wird sich das bestimmt schnell ändern. Ich freu mich schon sehr auf die Kleinen.
    LG
    Astrid

  9. #3719
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    @Jussi: Danke dir. Damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. Es hätte mich jetzt nicht so gewundert, wenn es wirklich Zwerg-Augsburger gewesen wären auf der Glentleiten. Aber deine Erklärung liest sich absolut logisch und auch naheliegender, als dass die da ein falsches Schild an den Zaun hängen.

    Kleine Träumerei: Wenn es dieses Frühjahr alles klappt mit dem ausbrüten der Zwerg-Leghorn und ich dann irgendwann in ein paar Jahren nur noch diese Rasse hab, könnte ich mir gut vorstellen, dass da auch ein paar Zwerg-Augsburger mit laufen könnten. Das wäre farblich ja dann der optimale Kontrast in der Hühnerschar "Gedanke schnell beiseite schieb" viel zu wenig Platz
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #3720
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    @Gockelmeisterin: Ja, da hast Du völlig recht und vor allem sehr gut beobachtet. Die Augsburger in der Glentleiten sind welche aus der ursprünglichen, im Kronenkamm spalterbigen Linie. Die sind mittlerweile fast immer deutlich zu leicht und liegen im Gewicht unter dem im Rassestandard gewünschten (Hähne 2,3 - 3,0 kg, Hennen 2,0 - 2,5 kg). Die sehr wenigen Züchter, die es in der spalterbigen Linie überhaupt noch gibt, haben die letzten Jahre immer wieder versucht, durch Einkreuzung anderer Rassen, das Gewicht hoch zu bekommen... Die jährliche Zuchttierbestandsabfrage, die ich für den Sonderverein bei allen Mitgliedern mache, zeigt auch deutlich dass die reinerbige Linie zunehmend an Gewicht gewinnt und die spalterbige immer seltener vorkommt. Ist irgendwie auch verständlich...
    Meinst du das liegt an der Inzucht oder woran könnte es liegen? Womit wurde denn eingekreuzt und hat es was gebracht? Was passiert wenn man die mischerbigen (Einzelkämmig) in die reinerbigen reinkreuzt?
    Wenn es an der Inzucht liegen würde müssten die Kreuzungen und die Linienzusammenführungen ja größere Tier ergeben.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 372 von 381 ErsteErste ... 272322362368369370371372373374375376 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •