Seite 114 von 380 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124164214 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.131 bis 1.140 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1131
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Na dann bin ich mal gespannt, ob es die Letzten 6 Stück auch noch bis zum Impftermin schaffen.

    Daumen sind jedenfalls gedrückt!
    Forever Sumatras

  2. #1132
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    35 sind mit zum Impfen gefahren. Fünf Eier liegen noch drin, aber da tut sich nichts. Ein Küken ist beim Schlupf gestorben. Das mit der Wasserblase an der einen Pobacke sollen wir einfach so lassen. Sollte sich von alleine regeln und es ist auch total fit. Das Küken , das heute Früh noch immer den Kopf so in den Nacken gelegt hat, ist jetzt auch Gott sei Dank ganz normal. Also Ansicht wieder alles gut gelaufen!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1133
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.299
    Dann Glückwunsch zum erfolgreichen Schlupf!

    Das kann ich mir vorstellen, dass die kleinen Rcker nicht in ihrem "Abteil" bleiben wollen, wenn nebenan auch gerade geschlüpft wird: da muß man doch mal gucken gehen

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  4. #1134
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Ja, glücklicherweise sind die zwei Küken, die wohl in ein anderes Abteil gekrakselt sind eh recht dicht miteinander verwandt. Sollte also nicht ganz so wichtig sein .

    Geschlüpft sind jetzt von Papa Tequila (, der 1/4 Sachsenhuhn im Blutanteil trägt):
    5 Küken von Funny v97
    6 Küken von Finny (Tochter von Funny v97 x Romeo sg94)
    5 Küken von Nessi (Tochter von Funny v97 x Romeo sg94)
    8 Küken von Brandy (Tochter von Nessi x Franz)
    2 Küken von Pepsi (Tochter von Nessi x Franz)

    von Papa Twix:
    4 Küken von Sissi
    3 Küken von Zero (von Sissi x Romeo sg94)
    3 Küken von Sherry (, die 1/4 Sachsenhuhnblutanteil trägt)

    Alle Küken sind wohlauf und fressen und trinken fleißig. Heute gab es die Kokzidioseimpfung.

    Bei den Jungtieren aus der ersten Brut, jetzt 8,5 Wochen alt, sind mittlerweile nur noch 5,3 da:

    1,0 von Finny, Nr. 610, ein wirklich richtig großer und hübscher Kerl!
    1,0 von Nessi, Nr. 612, ein sehr hübscher Kerl!
    1,0 von Pepsi, Nr. 614, der seit ein paar Tagen schon das Krähen übt und wunderhübsch!
    2,0 von Zero, Nr. 615, der recht zierlich ist, aber wunderhübsch, und Nr. 606, dessen Kammzacken sich jetzt erst so langsam entscheiden, wo sie hingehören wollen und er doch drei Vorderkammzacken hat - wird also der nächste Abgabehahn sein.

    0,1 von Finny, Nr. 760, ebenso wirklch richtig groß! Und ein toller Kamm. Die ist fast so groß, wie manch anderer Hahn!
    0,2 von Sherry, Nr. 763, bei der wir uns immer noch nicht so ganz sicher sind, wie viele Vorderkammzacken sie nun hat, weil der Kamm noch so zierlich ist - evtl. doch zu viele, und Nr. 762 - unsere absolute Lieblingshenne! Wunderhübsch und so was von zutraulich! Die kommt immer sofort an und spricht mit uns.

    Ich muss dann wohl mal wieder Fotos von den 8 Jungtieren einstellen, die jetzt erstmal noch eine Weile hierbleiben werden. Bin gespannt auf Eure Meinungen!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1135
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Drei, unserer fünf Junghähne, die wir an Slowfood, bzw. zur weiteren Aufzucht an einen Biohof abgegeben hatten, sind tot... ! Sie bekamen dort wohl schnell dunkle Kämme und sind gestorben. Die erste Idee der Dame dort war, dass es an der Kokzidioseimpfung unserer Tiere gelegen hat (sie impft ihre eigenen nicht, mit denen sie dort natürlich zusammen liefen). Das verneinte ihr die Geflügeltierärztin aber sofort. Nachdem dann noch vier ihrer eigenen Jungtiere ebenso verstarben, lies sie zwei sezieren. Sie hatten wohl eine "bakterielle Blinddarmentzündung"... Hatte das schon mal jemand? Und woher kommt das? Evtl. poste ich es noch extra in einer anderen Rubrik.

    Ist so schade um die jungen Herren! Sie hätten wenigstens noch ein paar Monate dort ein tolles Leben haben sollen. Und für den Herren, der sie für Slowfood abgeholt hat, ist es sicher auch ärgerlich.

    Das muss ich jetzt erstmal verdauen...

    Und ein kleines Küki von Pepsi ist letzte Nacht auch verstorben. Es durfte zwar noch, zusammen mit 5 anderen Küken, zu Gackelei umziehen, aber es war vor dem Umzug schon recht schwach und wir haben uns schon überlegt, es gar nicht erst mit abzugeben. Tags zuvorwar noch alles bestens. Nur war es halt eben kleiner als die anderen. Das gleich kleine Geschwister ist nach wie vor quitschfidel. Keine Ahnung, was da los war? Schlaf gut, mein Kleines!

    Die anderen 29 Küken sind putzmunter, teils schon richtig groooß und wollen bald endlich nach draußen. Da es ja aber schon wieder Schnee, Regen und Graupelschauer geben soll, warten wir noch ein paar Tage mit dem Umzug. In ca. 4 Tagen schauen wir sie dann auch alle nochmal ganz genau an und geben wieder sicher einige Küken ab - dieses Mal an Hannahs Freund, der einen Bauernhof hat und sonst eh selbst welche ausbrüten hätte wollen.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1136
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    oje das mit den Hähnen ist aber sehr schade!

    Finde es auch um das Kleine Küken bei mir schade - aber die Natur ist da leider gnadenlos
    Die 5 anderen erfreuen sich jedenfalls bester Gesundheit und meine kleinen Zwerge waren sehr erfreut über die großen "Geschwister".
    Man versucht allerlei Blödsinn nachzumachen - nur manchmal sind sie da noch einfach zu klein

    Auszug in den Kükenstall ist bei mir auch für in ca. 2 Wochen geplant.
    Bis dahin sollte das Wetter allerdings schon besser sein!
    Forever Sumatras

  7. #1137
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Heute war die Jahreshauptversammlung vom Sonderverein Augsburger Huhn und es war wieder wunderbar, sich mit anderen Züchtern auszutauschen ! Auch der/die eine oder andere Hüforianer war dabei . So macht das echt Spaß! Bei der Gelegenheit sind gleich noch ein paar Eier in die Schweiz gezogen und dafür gab es sogar noch lecker Schokolade und Käse! Ich bin wieder einmal sehr froh, dass unsere Damen in der Legeleistung sehr gut sind. Das ist wohl wahrlich nicht selbstverständlich und bei manchen Züchtern ein echtes Problem, überhaupt das Mindestbruteigewicht von 58g zu erreichen. Bei uns legen 7 der 8 Damen eigentlich immer zwischen 58-70g. Die größten Eier legt Sherry, 1jährig, dann kommen Funny v97, 3jährig und Tochter Finny, 1jährig. Diese drei Damen sind immer über 60g. Gleich danach kommen Nessi, 2jährige Tochter von Funny, und Brandy, einjährige Tochter von Nessi. Die beiden legen meist zwischen 58-62g. Dann folgen Sissi, 2jährig, und Pepsi, 1jährige Tochter von Nessi, mit 58-59g, und zuletzt Zero, 1jährige Tochter von Sissi mit 53-56g. Zero und Sissi werden wir dann auch dieses Jahr abgeben.

    Irgendwann die nächsten Tage werden uns weitere 19 Küken verlassen und 10 Küken bleiben zur Aufzucht hier. Dieses Mal ist keines von Nessi und Finny dabei. Da soll mal einer schlau draus werden. Bei der ersten Brut waren von Nessi die prozentual meisten Küken nach der Erstselektion hier . Naja, so ist das halt. Dafür bleiben 3 von 4 geschlüpften Küken von Sissi da und das freut mich sehr, weil sie auch noch aus unserer ursprünglichen Linie stammen, also keinen Anteil Sachsenblut in sich tragen. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass diese "reinen" zwar die eigentlich wirklich schöneren Kämme haben, aber im Gewicht jetzt schon etwas leichter sind, als die Geschwister mit Sachsenhuhnblutanteil. War auf lange Sicht einfach sehr sinnvoll, diese Blutauffrischung.

    Die jetzt 11wöchigen Jungtiere (5,3) entwickeln sich super gut! Das ist eine wahre Freude, ihnen beim Wachsen zuzusehen! Jetzt schon schönen Grünglanz und die Hähne bekommen schon langsam schönes Schwanzgefieder. Soll ich mal wieder Fotos machen? Oder wird Euch das langsam alles zu viel?
    Jedenfalls durften sie vor drei Tagen in das leerstehende Bauwagenabteil mit großem Auslauf umziehen. Da waren sie erstmal ganz schön unsicher. Mutig sieht jedenfalls anders aus! Aber gestern haben sie sich dann schon richtig am Löwenzahn erfreut und sind nicht mehr gleich beim ersten lauten Geräusch der erwachsenen Tiere nebenan in den Bauwagen geflüchtet.

    Ich liebe diese Rasse wirklich sehr und es macht jedes Jahr wieder Spaß, weiter gute Zuchtarbeit zu leisten.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1138
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Soll ich mal wieder Fotos machen? Oder wird Euch das langsam alles zu viel?
    Nein, brauchst keine Fotos machen. Wir haben schon genug gesehen.
    .
    .
    .
    .
    JUSSI! Ich hab bisher ja nur schweigend hier mitgelesen, aber jetzt muss ich mal in die Tasten hauen!
    Natürlich wollen wir Bilder sehen! Bilder sind durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr Bilder!

  9. #1139
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Natürlich wollen wir Bilder sehen! Bilder sind durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr Bilder!
    Perfekt auf den Punkt gebracht!

    Jussi, deine Freude purzelt einem aus sämtlichen Zeilen entgegen und ich freue mich für und mit euch über die tollen Erfolge – weiter so!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #1140
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Nein, brauchst keine Fotos machen. Wir haben schon genug gesehen.
    .
    .
    .
    .
    JUSSI! Ich hab bisher ja nur schweigend hier mitgelesen, aber jetzt muss ich mal in die Tasten hauen!
    Natürlich wollen wir Bilder sehen! Bilder sind durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr Bilder!
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Perfekt auf den Punkt gebracht!

    Jussi, deine Freude purzelt einem aus sämtlichen Zeilen entgegen und ich freue mich für und mit euch über die tollen Erfolge – weiter so!
    Kann mich den beiden nur anschließen!
    Forever Sumatras

Seite 114 von 380 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118124164214 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •