Seite 363 von 381 ErsteErste ... 263313353359360361362363364365366367373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.621 bis 3.630 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3621

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Hallo Jussi, vielen Dank für das Kompliment, jetzt werde ich aber rot ... ihr macht das so super mit Euren Hühner, und welcher verantwortungsbewusste Tierhalter versucht diese Hochtemperaturen seinen Schützlingen nicht etwas zu erleichtern?! ... wenn Ihr Euch nicht für die Augsburger so massiv engagieren würdet, dann gäbe es die Rasse jetzt wohl kaum noch ... vor 15 Jahren sah es da ganz anders aus, da hat mir auch ein langjähriger Züchter beigepflichtet, dem ich vor einigen Jahren einen Hahn von euch mitgebracht hatte.
    ... es ist gut, daß Du auf Rackelhuhn nicht weiter eingehst, sein Name und seine Selbsteinschätzung sprechen für sich ...

    Viele Grüße von Mathias

  2. #3622
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    ... es ist gut, daß Du auf Rackelhuhn nicht weiter eingehst, sein Name und seine Selbsteinschätzung sprechen für sich ...

    Viele Grüße von Mathias
    Wobei er in gewisser Hinsicht Recht hat wenn die Temperaturen sich so entwickeln. Dann wird aber jede Spezies Probleme bekommen, ob Mensch Tier oder Insekt.
    Wer weiß was dann noch fähig ist damit klarzukommen um zu überleben.
    Nachdenkliche Grüße
    Eberhard

    Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  3. #3623
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich kenne Euer Grundstück nicht, aber wäre es nicht eine Option, es bewachsen zu lassen? Ich habe hier wie wild Bäume und Sträucher wachsen lassen, selbst der Hühnerstall steht unter einem Walnussbaum und ich habe den Auslauf davor mit grüner Folie überdacht. Durch die Bäume wird fast alles beschattet und auch die Büsche geben auch gut Schatten. Trotzdem sind im Sommer um 22 Uhr noch 28 Grad im
    Stall… meine Hühner wandern mit der Sonne von Schattenplatz zu Schattenplatz, wird es heftig gibt es Wassermelone aus dem Kühlschrank, gefrorene Plastik Wasserflasche in den Tränkentopf und ich wässere die Schattenplätze

  4. #3624
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.651
    Man könnte auch verschiedene Sträucher in große Töpfe pflanzen, die sind dann flexibel und man kann sie umstellen wenn man möchte!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #3625
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Wir nutzen für den Bauwagen eine große Wiese, die an der einen Seite von einer Sträucherhecke begrenzt ist und an der anderen von einigen hohen Birken. Im Sommer steht er immer so, dass die Birken ab mittags ihre Schatten werfen. Unsere mobile Lösung besteht aus Doppelstabmatten (2,50 x 1,60m-Elemente) und oben ist ein Vogelschutznetz drüber. Ca. 4-5mal jährlich wird er umgezogen, damit die Fläche schön grün bleibt und die Hühner sich dort auch wohl fühlen. Anpflanzen können wir dort nichts, bzw. wollen wir eigentlich nicht. Als Schattenspender haben wir in jedem Gehege zwei Unterschlüpfe und bauen immer wieder aus frischen großen Astzweigen zusätzliche Versteckmöglichkeiten. Ein Klettergerüst steht auch drin. Ansich fühlen sie sich dort recht wohl. Wenn wir jemals bei meinen Schwiegereltern nebenan einen Stall ausbauen mit festem Auslauf, dann wird der selbstverständlich auch recht viel bepflanzt werden. Aber eigentlich lieben wir die mobile Lösung auch sehr, wenn es auch immer recht viel Arbeitsaufwand ist, alles umzuziehen. Die Idee mit Sträuchern in Töpfen hatten wir auch schon, aber ansich haben sie ja schon einige Schattenplätze. Vielleicht könnte man am Bauwagen noch was optimieren...? Auf das Dach so eine Isolationsmatte drauflegen, z. B.?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #3626
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man am Bauwagen noch was optimieren...? Auf das Dach so eine Isolationsmatte drauflegen, z. B.?
    Wenn ich jetzt schreiben würde, dass eine Klimanlage doch die Lösung wäre, wäre das wirklich fies.

    Nein, im Ernst, ich finde deine Wechselausläufe und deine Haltungsbedingungen allgemein wirklich toll. Auch das Tarnnetz ist super, schattig und luftig zugleich. Den Mangel an Sträuchern gleicht ihr durch Kreativität und Einsatz aus. Fundamental kannst du da nix mehr raus holen.

    Mir geht es eher um den Ansatz. Egal wie toll die Haltungsbedingungen auch sind, egal wie viel Mühe ihr euch gebt, die steigenden Temperaturen werden kommen und (nicht nur) die Augsburger vor gewaltige Herausforderungen stellen. Ihr müsst früher oder später an die Rasse selbst ran. Jetzt schon alle 1-2h frisches kühles Wasser geben, dazu kühle Leckereien reichen, vielleicht noch Büsche pflanzen und ne Isomatte aufs Dach reichen nicht um über 5°C mehr abzufangen. Das geht nur durch gezielte Selektion und wie willst du das angehen? Du versuchst gerade mit viele Mühe, Einsatz und Liebe die Welt den Augsburgern anzupassen... und hast jetzt schon Probleme!
    Meiner Meinung nach wird halt nur andersrum ein Schuh draus. Wäre es nicht eine kurze Überlegung wert, die Augsburger der Welt anzupassen? Statt umgekehrt?

    Schönen Abend
    Einfach war ich nie.

  7. #3627
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.651
    Rackelhuhn jetzt schau mal über deinen Tellerrand und lies genau! Es ist nur eine Henne umgefallen und nicht der ganze Schlupf! Es kommt immer mal vor, daß eine Henne leider das erste Lebensjahr nicht erreicht, das kommt bei Rassetieren vor, aber auch bei Hinterhofmixen.
    Es wurde auch nirgends geschrieben, dass es zwingend notwendig ist für die, ihr alle zwei Stunden kühles Wasser hin zu stellen!
    Was viele hier tun, in Form von kaltem Wasser und Früchten ect, machen die Halter gerne für ihre Tiere, was aber nicht heißt, dass man es machen muss!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #3628
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Tina, genau so ist es.

    Es kann ja auch ganz einfach sein, dass diese Henne ein schwaches Herz hatte und die Hitze einfach nur der letzte Auslöser für den Tod der Henne. Im Grunde weiß man es ja nicht. Bei der Hitze nimmt man halt als erstes an, dass es die Hitze war wenn das Tier vorher völlig in Ordnung war.
    Ich glaube, dass Kaja ihre Tiere vom Schlupf bis zur letzten Auswahl wirklich gut im Blick hat und irgendwelche Schwächen bei ihr aussortiert werden.
    LG
    Astrid

  9. #3629
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ja, es ist nur eine Henne bei diesen ausgesprochen guten Haltungsbedingungen umgefallen. Wie viele wären es bei nicht so guten Haltungsbedingungen gewesen? Natürlich kann auch alles Zufall sein, stimmt. Ich kann nur die Zusammenhänge aufzeigen, die auf Kajas Beschreibung basieren. Kaja, hast du die Henne eingeschickt?

    Ich bin auch Mitglied im Augsburger SV und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Augsburger einige echte Probleme haben. Bitte ernsthaft, ich weiß wie es ist, wenn über 90% der Augsburger innerhalb eines Jahres verrecken und alle anderen Hühner und Rassen daneben ohne irgendwelche Probleme weiterlaufen. Und wie Kaja mir selbst bestätigt hat, bin ich nicht der bzw. die Einzige, wo es Probleme gibt. Vielleicht ist mein Ton und eine Art etwas zu verhaltensoriginell, aber mir liegt diese Rasse auch am Herzen. Daher spreche ich auch gewisse Dinge an und bin gerne bereit fachlich darüber zu diskutieren. Gegenmeinungen zu akzeptieren gehört dazu.
    Einfach war ich nie.

  10. #3630
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.651
    @Rackelhuhn wenn sie bei Dir nicht so haltbar sind, dann hat das evtl auch mit anderen Komponenten zu tun!
    Astrid hat dieses Jahr auch Augsburger gebrütet und bei ihr war es heiß. Frage an Dich Astrid: wieviele Verluste an Augsburger hattest Du bei dieser Hitze?

    Ich muss sagen, kaum ein Züchter erlaubt uns hier so viele und tiefe Einblicke in die Zucht wie Kaja. Kaum jemand ist auch so offen und ehrlich und das sollte man hier nicht, mit einem Anflug von Neid?, so schlecht reden wie Du @Rackelhuhn!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 363 von 381 ErsteErste ... 263313353359360361362363364365366367373 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •