Seite 124 von 381 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128134174224 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.231 bis 1.240 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1231

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Fallnestkontrolle ist hier des Rätsels Lösung...außer man kann zu 100% jedes Ei einer Henne zuordnen...alternativ kann man die Hennen einzeln setzen und den Hahn immer wieder dazu....

  2. #1232
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hallo Ihr,

    weder noch ! Das mit der Fallnestkontrolle ist mir zu riskant, weil ich schon des öfteren von Züchtern gehört habe, dass die Hennen, wenn man sie einmal zu lange drin gelassen hat, dort sehr ungerne oder gar nicht mehr rein gehen. Einzelhaltung von Hennen oder Hahn ist auch überhaupt nicht meins. Unser Rezept lautet: "Man gehe mind. alle halbe Stunde zum Bauwagen und bekomme mit, wer gerade sein Ei legt!". Da die Eier-Sammelphase bei uns auch nicht länger als 10 Tage ist, geht das einigermaßen, zumal ich meinen Arbeitsplatz zuhause habe. Somit wird währenddessen halt alles so geplant, dass immer wieder Zeit ist, nach den legenden Damen zu schauen. Da kann es dann schon mal passieren, dass z. B. Brandy im Nest sitzt und wenn ich dann das nächste Mal komme, in der Erwartung, dort jetzt das Ei von hier holen zu können - liegen urplötzlich auf einmal drei Eier im Nest !!! Das hatten wir immer wieder mal und haben diese Eier dann eben konsequent nicht in den Brüter gelegt. Da kommen nur die Eier rein, bei denen wir wirklich 100%ig wissen, welche Henne sie gelegt hat.

    Update über Bigfoot und ihre fünf ausgebrüteten kleinen Augsburgerlein: Sie sind jetzt, glaube ich, ca. 12 Wochen alt und Bigfoot lockt und macht und tut immer noch!!! Sie sind ja zusammen in unserem kleinen Gluckenstall mit ca. 10qm Auslauf. Natürlich wären sie ganz sicher so langsam alt genug, um sie zu den Alttieren dazu zu tun, aber der Plan sieht ja vor, dass die Jungtiere zu fünft zu einer Dame ausziehen, sobald Bigfoot aufgehört hat zu führen. Nur - wie lange kann das denn noch dauern? Das ist ja erst unsere dritte Naturbrut überhaupt, ab er so lange hat das noch nie gedauert. Mama hat natürlich jetzt auch angefangen zu mausern, d. h. ein Ei wird sie so lange sicher noch nicht legen. Kann es sein, dass es sie deshalb noch nicht wieder zu den Alttieren zieht? Wir können ihr doch nicht ihre Jungen wegnehmen, nur weil es uns so langsam ganz recht wäre, so lange sie noch lockt, oder? Nicht, dass wir sie in eine Wochenbettdepression stürzen ! Hat da jemand vielleicht Erfahrungen oder Ideen? Woran merken wir denn letztlich, dass wir sie jetzt wirklich abgeben können? Es sind übrigens 3,2 wovon ein Hähnchen sogar wirklich auch noch einen sehr guten Kamm hätte.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1233
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Tequila ist tot...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1234
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    O nein...!
    Was ist passiert?

  5. #1235
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Oh, der schöne Zuchthahn!?
    Futter macht Freunde.

  6. #1236
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Das darf doch nicht wahr sein!
    Wie ist das passiert?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #1237
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Wir sind immernoch wie in Schockstarre... Er hat vor ca 8-10 Tagen angefangen beim krähen irgendwie heiser zu klingen. Haben dann Tee gekocht. Vor fünf Tagen wirkte er dann wirklich mal einen Tag lang nicht fit. Stand mehr herum und hat auch deutlichere Atembewegungen gemacht. Am nächsten Tag wollten wir dann eigentlich schon mit AB anfangen, haben es dann aber gelassen, weil er da schon wieder fit erschien, außer dieses heisere Krähen. Aber er hat heute Nachmittag noch mit Appetit gefressen und seine Damen gelockt. Heute Abend, als Hannah den Bauwagen zu gemacht hat, lag er dann einfach tot im Stall...noch warm. Wir haben beide um die Wette geweint! So ein Mist!!! Tequila war ja nicht nur unser erster Stammhahn, sondern eben einfach auch ein total lieber Kerl! Hat sich immer so toll, ruhig und liebevoll um seine Damen gekümmert und ist uns niemals zu nah getreten.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1238
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.375
    Ach, Jussi.... Das tut mir so leid. So ein Prachtkerl - es ist ganz schlimm, dass man den Hühnern oft viel zu spät anmerkt, dass sie krank sind.
    Ihr habt augenscheinlich alles für ihn getan. Vielleicht war es letztendlich gar nicht die Erkältung.
    Von hier ein dicker Trostknuddler ...
    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  9. #1239

    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    36
    Liebe Jussi
    Das tut mir so leid schade um den schönen Kerl. Aber immerhin hatte er ein tolles Leben bei euch!!!

  10. #1240

    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    36
    Das passt zwar jetzt gar nicht zum Thema aber da ich in 2 Wochen auf meine erste kleine Ausstellung mit meinen Augsburgern aus Jussis Linie gehe bräuchte ich noch ein paar Tipps wie ich die Jungs und Mädels richtig vorbereite...gibt es da ein paar geheim Tipps zur Schönheit :-)

Seite 124 von 381 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128134174224 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •