Seite 57 von 381 ErsteErste ... 74753545556575859606167107157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 570 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #561
    Avatar von Mutzeck
    Registriert seit
    19.06.2014
    Ort
    Landsberg - Reußen
    PLZ
    06188
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    379
    Eure treffen sind leider so weit weg. Sonst wäre ich auch gekommen.

    LG Mutzeck

  2. #562
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Tag 13:
    24 Eier munter im Rennen. Eins sieht bißchen zurückgeblieben aus. Wird weiter beobachtet
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  3. #563
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, ich bin wieder da... Hier geht mal wieder alles drunter und drüber. Jetzt hat sich gestern die jüngere Tochter beim Rock´n Roll Tanzen in der Akrobatik auch noch ein Außenband gerissen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das AB bei den Hühnchen so langsam anschlägt. Am schlimmsten hat es Sternchen und Schneewittchen erwischt, die schütteln immer noch mit dem Kopf, aber sie fressen und trinken schon etwas besser. Ich gehe alle 1-2 Stunden zum Stall und sehe zu, dass sie irgendwas zu sich nehmen. Da die Ohr-Geschichte wohl auch auf´s Gleichgewicht geht tun sie sich wirklich schwer. Geschlafen haben die zwei heute Nacht auch unten. Über den Berg sind sie da für mich noch nicht wirklich. Angelo, Queeny und Röschen nießen nur ganz leicht, aber wirken sonst recht frisch und munter. Romeo, Funny, Ruby und die drei Mix-Hennen sind wohlauf und amüsieren sich derweil im anderen Gehege. Ich kann Euch sagen, so langsam hätte ich einfach gerne mal wieder nur gesunde Hühnchen...

    Bruteier habe ich aber doch schon 11 Stück beisammen plus die 4 herunter gefallenen.

    Unsere Küken sind super fit! Auch Litty kämpft sich tapfer durch die Meute. Heute gab es erstmals Mehlwürmer. Da war was los ! In 2-3 Tage findet dann die erste Selektion statt. Mal sehen, ich denke, dass so 4-6 Küken da schon raus fallen. Bei zwei der Pinguine sind mir die Augen zu hell, ein paar haben deutlich 3 Vorderkammzacken. Aber es gibt auch sehr schöne Kämme !

    @Brillenhuhn: Ich drücke Dir die Daumen, dass dann am Ende wenigstens 20, besser 24 fitte Küken bei Dir umher springen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #564
    Avatar von Mutzeck
    Registriert seit
    19.06.2014
    Ort
    Landsberg - Reußen
    PLZ
    06188
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    379
    Guten Morgen Jussi,

    Bei dir ist ja was los. Erstmal gute Besserung für deine Tochter.

    Und das mit den Hühnern hatte ich auch schon mal. Die standen da völlig Verschnupft, und haben ständig den Kopf geschüttelt. mir kam das so vor als Wollten sie den Rotz raus schütteln der ihnen das Atmen so schwer macht.

    Und zu deiner Selektion. Also die Fehler haben werden nicht für die Zucht genommen? So wie Farbe der Augen. Farbfehler bei den Federn u.s.w
    Aber du machst die nicht Tot oder.

    Ich hoffe ja das sich bei meinen Hühnern Bald was tut in Sachen Brüten. Habe mal in eins der Nester paar Eier gelegt, vielleicht kann ich ja eine der Damen zur Brut animieren. Weiß zwar nicht ob das was bringt aber versuchen kann man es ja mal

    LG Mutzck

  5. #565
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Oh je oh je. Was ein stress.
    Ich habe hier grade zwei Glucken. Die eine brütet ja nun seid sieben Tagen und die andere muss ich wohl entglucken. Habe zu wenig platz für zwei Glucken mit Kücken.
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

  6. #566
    Avatar von Mutzeck
    Registriert seit
    19.06.2014
    Ort
    Landsberg - Reußen
    PLZ
    06188
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    379
    Ei ei ei,

    ich wäre froh wenn eine bei mir Glucken würde. Hast du keinen in der Nachbarschaft der sie bis nach der Brut übernehmen könnte. Oder nimm die Eier weg, und lass nur zwei unter ihr liegen. Dann hast du weniger Arbeit, und Brauchst nicht so viel Platz.


    Gruß Mutzeck

  7. #567
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Ne Mutzek, keinem dem ich meine Frieda anvertrauen würde.
    Ich würde ihr gerne ein paar Eier abgeben, aber im Gluckenstall ist zu wenig Platz für zwei.
    Und ich weiss nicht ob das gut geht wenn ich sie einfach bei den anderen im Stall mitlaufen lasse. Einige hier im Forum schreiben, dass das gut klappt andere raten davon ab....
    Brüten im Stall wäre nicht so das Problem aber irgendwo muss sie ja mit den Küken nachher hin.
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

  8. #568
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hi Katti, na da geht der Mütterwahn bei Deinen Damen jetzt wohl so richtig los ! Und meinst Du, dass Du dann im April wieder Platz im Gluckenstall hast? Ich würde glaube ich auch ungerne zwei zusammen unterbringen, bzw. hätte auch ein unwohles Gefühl, sie im Gemeinschaftsstall brüten zu lassen. Ich hatte bei unserer Greeny letztes Jahr echt das Gefühl, dass sie unheimlich erleichtert war und auch richtig entspannt und ruhig, als sie dann endlich in ihrem kleinen Extra-Heim sitzen durfte.

    @Mutzek: Nein, da werden keine tot gemacht !!! Ich habe eine Dame, die uns diese erstselektierten Küken total gerne abnimmt !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #569
    Avatar von Mutzeck
    Registriert seit
    19.06.2014
    Ort
    Landsberg - Reußen
    PLZ
    06188
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    379
    Morjeen,

    ja natürlich. Wenn der platz nicht reicht ist das Doof. Ich habe Dafür extra einen Zweiten Hühnerstall. Da steht das Futter drin. Und wenn eine bei mir Brütet wird sie mit Legebox in den Stall verfrachtet. Damit sie ihre Ruhe hat.
    Naja hast ja Recht. Wenn die Küken da sind brauchst ja auch Platz.

    Gruß Mutzeck

  10. #570
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben!

    Heute haben wir Stunden nur mit unseren Hühner verbracht! Die meiste Zeit davon, um das Kindergartenhaus samt kükensicheren Auslauf bezugsfertig zu machen. Damit waren wir dann endlich um 16 Uhr fertig. Dann haben wir alle 16 Küken nochmal intensiv durchgeschaut und insgesamt 8 heute schon abgegeben. Ich hätte Hannah ja gerne davon überzeugt, dass es gut wäre, auch Litty abzugeben. Aber das wollte sie auf keinen Fall. Sie hofft und ist sich sicher, dass es eine Henne werden wird und die ist jetzt schon sowas von niedlich, zutraulich, quirlig... Sie kann "sie" einfach nicht mehr hergeben. Zur Zucht wird Litty sicher nie eingesetzt und könnte sonst auch im Hybridentrupp bei der Oma nebenan mitlaufen. Jedenfalls sind die anderen 7 Küken alle wunderhübsch mit durchaus doch auch sehr verschiedenen, aber schönen Kämmen. Ich bin gespannt, ob da dann vielleicht auch schon ein richtig gutes Hähnchen dabei sein wird ...? Heute Nacht schlafen sie nochmal im gewohnten Kükenkarton und morgen dürfen sie dann tagsüber in das neue Reich einziehen. Blöd ist nur, dass wir vermutlich fast den ganzen Tag nicht da sind. Ich denke, da bleibt die Tür sicherheitshalber nochmal zu. Nicht, dass unser Auslauf doch nicht so sicher ist, wie wir meinen oder ein Küki nicht wieder rein findet.

    An der Krankheitsfront gehts bergauf und bergab . Sternchen erholt sich langsam, aber doch stetig. Schneewittchen geht es ziemlich schlecht. Angelo, Röschen und Queeny nießen einfach trotz AB unverändert weiter. Ich habe mich die letzten Tage dann des öfteren mit piaf per PN ausgetauscht und den gesamten kranken Trupp heute mal entwurmt, weil genau diese Symptome wohl auch von Würmern kommen könnten. Jetzt heißt es wieder abwarten und ansonsten weiter auf Ursachenforschung gehen. Jedenfalls bin ich sehr dankbar, dass es hier im Hüfo so jemand wie sie, mit enormem medizinischem Fachwissen gibt, der dieses dann auch noch gerne weiter gibt! Tausend Dank für Deine Unterstützung nochmal piaf!!!

    So, ich werde jetzt dann mit Hannah zur Jahreshauptversammlung aufbrechen. Wird sicher ein netter Abend werden !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 57 von 381 ErsteErste ... 74753545556575859606167107157 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •