Seite 98 von 381 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108148198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 971 bis 980 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #971
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, wir haben vor dem Schlafengehen 15 Küken raus geholt und heute Morgen nochmal 13 weitere. Jede Menge sind noch angepickt. Läuft also bisher super gut. Um 18.30 ist Marek-Impftermin. Mal sehen, ob es bis dahin dann auch hoffentlich so gut wie alle geschafft haben.

    @Capreziosa: So kann das ja nichts werden! Deine Tochter muss doch sagen: "Das sind bestimmt sechs Hennchen!" !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #972

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ui, wie spannend. Alles Gute den Küken und ich wünsche euch ein passendes Sachsenhennchen. Und möge die Quote besser sein und viele Hennen schlüpfen. Ich hoffe es klappt mit dem Marekimpftermin.
    Und ja, das heuer ist wohl wieder ein Hahnenjahr. Ich biete vermutlich 8 Hähne von 8 Araucana , total schade.

  3. #973
    Avatar von derhahn01
    Registriert seit
    21.03.2016
    Beiträge
    43
    Hallo Liebe Jussi

    Hab mir jetzt alles von deinen ersten Anfängen bis zu den jetzigen Stand alles gelesen und muss sagen dass du es immer gut gemeistert hast egal ob in Tiefen oder Höhen mein Respekt dass du auch dich dafür einsetzt die Augsburger weiter zu "Verbreiten"

    Lg aus dem Kosovo !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #974
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Super!!!

    War den ganzen Tag beschäftigt und konnte es kaum erwarten, gleich in deinen Faden zu gucken! Freut mich riesig, dass der Schlupf so gut vorangegangen ist – hach, all diese bildschönen Augsburgerchen, und auf die Mischlinge bin ich ganz besonders gespannt!

    Was macht ihr eigentlich mit den Küken, die es bis zum Impftermin nicht aus dem Ei geschafft haben und später schlüpfen?

    Ja ja, diese Kinder... da gibt man sich solche Mühe, sie auf die rechten Pfade zu geleiten ("Immer das Gute ins Auge fassen und sich Schönes vorstellen!"), und dann gehen sie doch ihre eigenen Wege...


    Petra, das können doch UNMÖGLICH acht Hähnchen sein?!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #975
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, ihr Lieben. Ich vermelde erfreut und ein klein wenig stolz, dass soeben Küken Nr. 41 am Schlüpfen ist!!! 40 waren rechtzeitig bis zur Impfung da. Nr. 41 impft sich sozusagen noch sekundär selbst über Aufnahme über den Kot der anderen... Ein Küken hat an einem Fuß etwas krumme Zehen und wurde schon getaped. Ansonsten alle super fit und es sind tatsächlich alle 13 Mixe geschlüpft. Beim ersten Inspizieren sehen wir eigentlich auch bei allen mehr oder weniger Becherkämme! Echt super! Fotos folgen natürlich! Und Danke Euch allen für Euer Interesse und Mitfiebern!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #976
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    WOW!!!!!!!!!





    Herzlichen Glückwunsch!!!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #977
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Heute haben Hannah und ich mal alle 41 Küken-Kämme im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe genommen ! Danach schon mal einen zweiten Kükenkarton ins Zimmer gestellt und vorsortiert. Im Moment wären es ca. 18 Küken, die wahrscheinlich abgegeben werden und 23 die soweit ganz gut aussehen. Sogar von den 1/4Sachsen-Augsburgern haben alle mehr oder weniger gute Kronenkämme. Davon einige eindeutlich zu viele Vorderkammzacken, aber bei einigen sieht es trotzdem sehr vielversprechend aus. Außerdem haben wir das Gefühl, dass diese Küken schon jetzt etwas mehr Masse zeigen. Wir sind sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. In ca. 10 Tagen wird dann erstmals richtig ernsthaft selektiert und wir freuen uns sehr, dass eine Familie alle Abgabeküken abnehmen möchte. Sie haben schon von der ersten Brut 5 Küken bekommen, kümmern sich glaube ich sehr gut und haben unheimlich viel Platz. Hennen werden natürlich behalten, Hähne halt dann irgendwann geschlachtet... Aber so ist das wohl nun mal. Außer bei uns. Das können wir irgendwie immer noch nicht. Wir haben bisher ca. 3 Gockelabnehmer und sind um jeden weiteren Platz froh.

    Dann noch was ganz Aktuelles: Gestern ist unser Franz ausgezogen zu seiner neuen Familie mit großem Garten und Freilauf. Er hat von meinem lieben Zuchtvater noch drei Augsburger Hennen bekommen und es sollen auch noch zwei Mixhennen mitlaufen. Da wird sich unser Franz sicher freuen und ich wünsche ihm dort alles Gute!

    Dementsprechend werden wir jetzt gründlichst den Bauwagen reinigen, streichen usw., damit die Tiere der ersten Brut dort einziehen und die Küken aus dem Kinderzimmer in´s Kindergartenhaus umziehen können. Langweilig wird es uns auf jeden Fall nicht!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #978
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Die Küken sind nun gut 8 Tage alt. Von den 13 Sachsenmixküken sind tatsächlich 4-5 teils sehr gute Kämme gefallen ! Außerdem empfinden wir sie massiger, als die anderen, was ja auch sehr gut ist. Von unseren Küken bleiben auch so ca. 11 Küken da. Abgegeben werden am Wochenende dann also ca. 25 Küken und da bleiben ca. 16 Küken. Wir schauen sie aber alle unmittelbar vorher nochmal durch, nicht dass wir noch aus Versehen ein Superkammtier abgeben . Und dann folgen auch wieder Fotos. Versprochen! Bei uns ist nur gerade noch so viel drum herum los...

    Die anderen 11 jetzt 7wöchigen machen sich super gut! Alle schön gleichmäßig im Wachstum. Davon werden allerdings bald schon so 2-3 Hähne mit ein paar Abgabehennen meines lieben Zuchtvaters zusammen in neue Zuhause umziehen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #979
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Klingt super! Freut mich sehr, dass alles so gut läuft, wünsche euch weiterhin den wohlverdienten Zuchterfolg! und freue mich natürlich ganz mächtig auf Bilder.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #980
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, aktueller Stand ist, dass wir von den jetzt 9wöchigen noch alle 8,3 Tiere da haben. Letztes Wochenende haben wir sie alle mit unserem lieben Zuchtvater zusammen durchgeschaut. Weiter aufgezogen werden davon jetzt noch 3,2. Die anderen haben z. B. Doppelzacken. Eine Henne hat eine Mittelzacke im Kamm und auch deutlichst zu helle Augen. Bei dem Hahn Nr. 526 von Funny x Romeo, der den definitiv absolut schönsten Kopf hat, den wir bisher je gesehen haben, wachsen die Schwanzsicheln bisher leider nicht so schön parallel, wie sie es sollten. So was von schade! Aber er bleibt auf jeden Fall erstmal hier. Ein Vollbruder Nr. 520 auch noch. Dann noch ein Hahn von Sissi, der zwar etwas zierlicher ist, aber dafür einen schönen Schwanzansatz hat. Ich kann Euch sagen, so ein Zuchtjahr ist jedes Mal so was von spannend! Bin gespannt, wer dann letztlich als Stammhahn bleiben wird.
    Dann bleibt noch eine Henne Nr. 641 von Funny x Romeo da, die einen super tollen Kamm hat, allerdings auch nicht so einen schönen Schwanzansatz und die zuckersüße Henne Nr. 642 von Sissi, die bis auf ihre drei Vorderkammzacken ansonsten einfach sehr perfekt aussieht. Blöd, dass man nicht einfach von jedem Tier die schönsten Merkmale sammeln und daraus das perfekte Zuchttier kreieren kann .

    Hier einfach mal ein paar Fotos von vorgestern:
    Hahn Nr. 526 von FunnyxRomeo (1).JPG Hahn Nr. 526 von FunnyxRomeo (2).JPG Hahn Nr. 520 von FunnyxRomeo (2).JPG Hahn Nr. 520 von FunnyxRomeo (4).JPG DSC_0148.JPG DSC_0151.JPG

    Henne Nr. 642 von Sissi (1).JPGHenne Nr. 642 von Sissi.JPG Henne Nr. 641 von FunnyxRomeo (2).JPG Henne Nr. 640 von FunnyxRomeo (2).JPG

    Von den 26 Küken, die jetzt 3,5 Wochen alt sind haben wir 15 zur weiteren Aufzucht da behalten. Dieses Mal vier von Nessi, zwei von Röschen, vier von Sissi und sage und schreibe fünf von den 1/4 Sachsen-Augsburger-Mixen. Ich vermute, wir haben da auch schon wieder Gockel-Überschuss..., aber auch da sind sehr schöne dabei und wir sind gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. Von den Kleinen habe ich es nicht mehr geschafft, gute Fotos zu machen. Sie waren bis heute noch in ihrem großen Kükenkarton und durften dann nach draußen in das frisch umgestellte Kindergartenhaus umziehen. Leider regnet es, also gab es bisher noch keinen Auslauf, aber es war ja auch schon so aufregend genug.
    Die 9,5 Wochen alten sind dafür in das zweite Bauwagenabteil gezogen und sehen dort auch irgendwie noch nicht so ganz glücklich aus. Aber den Auslauf haben sie sofort erkundet !
    Geändert von Jussi (23.04.2016 um 19:57 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 98 von 381 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108148198 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •