Seite 8 von 381 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #71
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    16 Tage alt

    So, nun haben wir heute alle nochmal in die Hand genommen (machen wir möglichst selten, damit sie nicht zu zahm werden und die Gockel später dementsprechend aufmüpfig ). Bei der Gelegenheit gab es gleich die eine Nummer größeren Nummernringe. Die wachsen ja immer so schnell!!!

    Hier mal ein erster Eindruck:
    Augsburger I 2014, 16 Tage alt 109.JPG

    Dann haben wir von allen verbliebenen 14 Küken genau die Kämme fotografiert und uns erstmals Gedanken gemacht, wie die Hahn/Hennen-Quote sein könnte. Sieht im Moment für uns nach 60/40 oder 50/50 aus. Aber da müssen wir uns eh noch gedulden. Haben es für uns vermerkt, weil es ja dann irgendwann doch interessant ist, ab wann wir vielleicht schon richtig lagen.

    Dann fange ich mal an:
    Nr. 2, in 8 Stunden aus einem 57g Ei geschlüpft, Kamm ganz gut, leider bräunliche Federspitzen:
    Augsburger I 2014, Nr. 2, 16 Tage alt 044 (1).JPG Augsburger I 2014, Nr. 2, 16 Tage alt 044 (2).JPG

    Nr. 3, in 2,5 Stunden aus einem 57g Ei geschlüpft, Kamm recht ungleichmäßig:
    Augsburger I 2014, Nr. 3, 16 Tage alt 048 (1).JPG

    Nr. 4, in 4 Stunden aus einem 60g Ei geschlüpft, Kamm ganz gut:
    Augsburger I 2014, Nr. 4, 16 Tage alt 033 (5).JPG Augsburger I 2014, Nr. 4, 16 Tage alt 033 (2).JPG

    Nr. 5, in 3 Stunden aus einem 58g Ei geschlüpft, Kamm sehr schön symmetrisch und noch so klein, dass wir hoffen, es ist eine Henne; leider haben wir kein genaueres Bild hinbekommen:
    Augsburger I 2014, Nr. 5, 16 Tage alt 053 (1).JPG Augsburger I 2014, Nr. 5, 16 Tage alt 106 (3).JPG
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #72
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Und weiter gehts...:
    Nr. 7, in 5 Stunden aus einem 62g Ei geschlüpft, Kamm ganz gut:
    Augsburger I 2014, Nr. 7, 16 Tage alt 040 (1).JPG Augsburger I 2014, Nr. 7, 16 Tage alt 040 (3).JPG

    Nr. 8, in 2,5 Stunden aus einem 57g Ei geschlüpft, derzeit noch ein wenig weiße Flügelspitzen, einer unserer zwei "Pinguine" und wohl vielleicht auch eine Henne...?:
    Augsburger I 2014, Nr. 8, 16 Tage alt 066 (4).JPG Augsburger I 2014, Nr. 8, 16 Tage alt 066 (1).JPG

    Nr. 9, in 10 Stunden aus einem 61g Ei geschlüpft, der zweite Pinguin und vielleicht auch eher Henne...?:
    Augsburger I 2014, Nr. 9, 16 Tage alt 077 (1).JPG

    Nr. 11, in 9 Stunden aus einem 61g Ei geschlüpft, hat für uns den bisher besten Kamm, wird wohl eher ein Hähnchen...?:
    Augsburger I 2014, Nr. 11, 16 Tage alt 085 (1).JPG Augsburger I 2014, Nr. 11, 16 Tage alt 085 (3).JPG Augsburger I 2014, Nr. 11, 16 Tage alt 085 (4).JPG

    Nr. 12, in 2,5 Stunden aus einem 59g Ei geschlüpft, der Kamm sieht irgendwie "komisch" aus, ist weiter auseinander und evtl. hinten offen...? Ist immer das erste Küken, das ankommt:
    Augsburger I 2014, Nr. 12, 16 Tage alt 074 (1).JPG Augsburger I 2014, Nr. 12, 16 Tage alt 074 (3).JPG
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #73
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Nr. 16, in ? Stunden aus einem 58g Ei geschlüpft, Kamm ganz gut:
    Augsburger I 2014, Nr. 16, 16 Tage alt 036 (3).JPG

    Nr. 17, in 12 Stunden aus einem 62g Ei geschlüpft (an der spitzen Seite angepickt):
    Augsburger I 2014, Nr. 17, 16 Tage alt 058 (3).JPG Augsburger I 2014, Nr. 17, 16 Tage alt 058 (4).JPG

    Nr. 33, in ? Stunden aus einem 61g Ei geschlüpft, 2-3 Vorderkammzacken...?:
    Augsburger I 2014, Nr. 33, 16 Tage alt 080 (3).JPG

    Nr. 34, in ? Stunden aus einem 56g Ei geschlüpft, 2-3 Vorderkammzacken, eher 2:
    Augsburger I 2014, Nr. 34, 16 Tage alt 070 (4).JPG

    Nr. 37, in ? Stunden aus einem 58g Ei geschlüpft, 3 Vorderkammzacken, vermutlich Hahn:
    Augsburger I 2014, Nr. 37, 16 Tage alt 062 (1).JPG

    So, nun habt Ihr einen neuen Eindruck unserer ersten Augsburger Brut. So langsam kann ich mir vorstellen, warum die Augsburger Zucht so schwierig ist. Alle Küken haben Becherkämme und trotzdem wird schon jetzt klar, dass nicht bei allen der Kamm gut genug ist, um das Tier für die Nachzucht einzusetzen. Aber Nr. 5 und 11 finden wir schon einmal wirklich sehr gut.

    Sagt mir vielleicht kurz, ob Euch solche Fotos eher nerven, oder ob ich meinen Thread in dieser Art auch weiter gestalten soll ?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #74
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Mehr, immer mehr Bilder
    Wirklich toll
    Ich finde nur man kann immer besser beurteilen wenn man die Tiere direkt ansehen kann, ist auf Fotos immer schwer wiederzugeben. Ach was manchmal das Geschlecht angeht. Aber da ist ja noch bischen Zeit


    Habe meinen Blog auch mal aufgefrischt.


    http://augsburger-huehnerkiste.blogs...gehubscht.html

    http://augsburger-huehnerkiste.blogs...chen-jung.html

    Finde deine Einträge hier wirklich gut
    Ach ja: und danke für die Blumen für meinen Blog, habe ich letztens noch gar nicht drauf reagiert
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  5. #75
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    smile 2. Brut, 14. Tag, Schieren

    Hallo Ihr da!

    Wir haben heute am 14. Tag nochmal geschiert. Bei der letzten Brut waren ja von 36 befruchteten, leider insgesamt 12 abgestorben...

    Dieses Mal sind nur in der ersten Woche zwei abgestorben, seitdem keines mehr ! D. h., es sind noch 22 super Eier im Rennen! Freut uns gerade total!

    Vielleicht ist letztes Mal doch manchmal die Temperatur zu hoch gegangen. Dieses Mal haben wir uns nur nach dem Kontrollthermometer gerichtet und deshalb von Anfang an bald auf 38,2°C und vor drei Tagen auf 38,1°C runter geregelt. Bin schon sehr gespannt, wie es in einer Woche dann aussieht !
    LF ist seit dem 10. Tag auf 55%.

    Die anderen sind jetzt fast 3 Wochen alt und haben bei den derzeitig doch recht kühlen Temperaturen immer nur nachmittags ein paar Stunden die Tür nach draußen auf. Sie können windgeschützt raus gehen und nutzen das auch gerne aus. Dann geht es schnell wieder unter die Wärmelampe. Ich finde es toll, wie genau die eigentlich wissen, was sie brauchen.

    Wenn der Hahn nebenan einen Warnton abgibt, dann rennen alle ganz schnell wieder rein !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #76
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hallo Brillenhuhn!

    Viel Glück für Deinen Schlupf morgen !!! Musst dann gleich berichten, gell?!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #77
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, ich bin es nochmal! Muss Euch noch schnell berichten, dass seit heute das Kindergartenhaus-Kükenheim mit Sitzstangen in Form einer alten Leiter ausgestattet ist. Eben habe ich nochmal vorsichtig in´s Häuschen geschaut, aber es traut sich noch keiner hoch ! Aber ist ja wohl auch klar - unter der Lampe ist es ja wärmer.

    Dann noch ne Neuigkeit: Von den noch verbliebenen 22 Eiern im Brüter bekommt Brillenhuhn auch ein paar Küken ab. Je nachdem, wie viele schlüpfen, so 5-8. Uns reichen nochmal 10-15 Küken. Also haben wir heute im Brüter schon einmal 6 Eier für sie markiert . Jetzt sind wir also wirklich gemeinsam "schwanger" ! Find ich klasse!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #78
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Hi Jussi!

    Das ist echt ein tolles angebot von dir und ich freue mich sehr darüber!

    Bei mir ist morgen Schlupftag, hab mich vertan
    Hatte ja Samstag eingelegt.
    Ein Augsburger Ei zappelt schon

    Es ist soooo spannend!
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  9. #79
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke, kein Problem. Wir geben Dir als echtem Augsburger Fan gerne welche ab ! Und in ein paar Jahren können wir dann ja vielleicht BE untereinander austauschen. Je mehr Zuchstämme es gibt, umso besser. Wenn Du unsere Nachkommen allerdings mit Deinen bisherigen untereinander verpaarst, dann fallen sicher wieder viele Einfachkämme... . Also lieber nen extra Stamm hoch ziehen.

    Bis bald und guuuuten Schlupf!!!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #80
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    naja, aber in der darauffolgenden generation sollten dann aber wieder mehr becherkämme fallen?!

    ach, wir werden sehen

    eben ist mir was passiert.

    habe eine steckdose gebraucht. also brutautomaten kurz abgesteckt, in einen 2-fach stecker rein und meine küchenmaschine angeschlossen. habe erbsen zerkleinert.
    danach wieder zurückgesteckt. schaue den BA an: 36,4 grad
    verdammt! was ist das los? gewartet...heizt nicht mehr. immer 0,1 grad gesunken.
    BA aus und wieder angesteckt.

    verdammt! habe ich die heizung geschrottet durch meine küchenmaschine? auf spannungsspitzen reagiert wohl so eine heizung empfindlich. wußte ich ja auch nicht.
    also zu meiner freundin gefahren. die war nicht da und ihr BA ist mittlerweile auch verkauft (doppel verdammt!)
    wieder zurück,... ah, der BA hat schon 37,4 grad erreicht. extra thermometer in den BA zur kontrolle, zwar nur ein analoges, aber besser als gar keins!

    ich hoffe das wenn ich heute abend heim komme alles beim besten ist!!

    sorry fürs fluchen
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

Seite 8 von 381 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •