Seite 227 von 381 ErsteErste ... 127177217223224225226227228229230231237277327 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.261 bis 2.270 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2261

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Hallo!

    Ich bin neu hier. Lese aber schon seit einigen Monaten hier sehr interessiert mit. Ich finde deine Leidenschaft und den Einsatz für die schönen Augsburger Hühner spitze! Die einzige bayerische Hühnerrasse (ich bin auch aus Bayern, aus Unterfranken), die es zu erhalten gilt. Ich finde es toll, dass du uns hier in diesem Thread über deine Tiere und die Zucht auf dem Laufenden hältst. Auch toll, dass deine Tochter engagiert mitmacht.
    Ich bin ein kompletter Hühner-Anfänger. Meine Familie und ich hatten vorher nix zu tun mit Geflügel. Nun hat mich seit einigen Monaten das Hühner-Fieber gepackt (fand Hühner aber schon als Kind faszinierend). Ich habe den Wunsch, nächstes Jahr 3 Hennen anzuschaffen. Meine Lieblingsrassen sind Vorwerkhuhn, Bielefelder Kennhuhn, Sulmtaler. Auch die Augsburger liegen mir sehr am Herzen - durch dich und den schönen (aber zu kurzen) Bericht im BR-Fernsehen!
    Ich finde es wichtig und sinnvoll, alte heimische Nutztierrassen zu unterstützen, die bedroht und erhaltenswert sind. Daher finde ich auch deine Bemühungen zum Erhalt des Augsburger Huhnes klasse! :-) Mein Respekt. Lass dich von Niederschlägen nicht unterkriegen. Die gehören zum Leben dazu (und zur Züchterei). Es gibt sicher auch viele Höhen, die das ausgleichen und dir viele Glücksgefühle bescheren, wie die Geburt deiner süßen Küken.

    Ach so, und frohe Ostern!

  2. #2262
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Hey Jussi, wie sind die Augsburger eigtl so vom Wesen her? Hab gehört, sie fliegen gern, dann sind sie vermutlich auch nicht so arg zutraulich? Oder sind deine ruhiger? Wie sind die Hähne so und hattest du schonmal ne gluckige Henne oder sind die fröhlich kinderlos? Du hast vermutlich recht viele Tiere zur Zucht, hast du auch mehrere Hähne zusammen?
    Dieses Jahr bekomme ich ja Bielefelder und Vorwerk, die sind ja so gechillt, dass ein niedriger Hühnerzaun erstmal reichen wird. Aber nächstes Jahr will ich ja auch andere Rassen dazuholen und würd gern wissen, ob ich im Falle von Augsburgern dann einen 2m Zaun einplanen sollte. Oder mehr,
    Viele Fragen hast Du da ja. Das klingt so gar nicht nach "kopfloser Mensch" ! Wir lieben sie wegen ihres Wesens! Alle sind Individuen und so gibt es auch immer wieder wirklich extrem zutrauliche Tiere und das, obwohl wir ja bei der mittlerweile doch etwas größeren Menge an Nachzucht nicht mehr so viel Zeit mit jedem Einzeltier verbringen. Scheu sind sie eigentlich überhaupt nicht. Eine Henne, unsere geliebte Bambi, durfte ja vorletztes Jahr sogar im Theater mitspielen, wo sie 9 Vorstellungen lang völlig frei über die Bühne stolzierte, einer Futterstrecke hinterher und sich dann ganz brav von einem 12jährigen Mädchen nehmen lief. Auch ihre Tochter Bini und Enkeltochter Poppy sind ihr sehr ähnlich vom Wesen her. Fliegen können wie so gut, wie vermutlich jedes Huhn in dieser Gewichtsklasse. Wir hatten ja vor Jahren auch mal Vorwerk, Lakenfelder, Bielefelder usw. ausgebrütet. Der Unterschied war, dass die Augsburger von Anfang an herausgestochen sind durch ihr mutiges Wesen, agil und munter, immer vorne mit dabei. Der Vorwerk-Hahn war zwar auch sehr schön, hat uns aber nicht angesprochen und die Lakenfelder fanden wir sehr schreckhaft. Bielefelder waren recht gemütlich unterwegs. Gluckig werden die Augsburger Gott sei Dank so gut wie nie. Da sie ja 1870 schon aus der Kreuzung zweier damaliger Leistungsrassen entstanden sind, ist das auch nicht erwünscht und würde sich auf die Legeleistung negativ auswirken.

    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich bin neu hier. Lese aber schon seit einigen Monaten hier sehr interessiert mit. Ich finde deine Leidenschaft und den Einsatz für die schönen Augsburger Hühner spitze! Die einzige bayerische Hühnerrasse (ich bin auch aus Bayern, aus Unterfranken), die es zu erhalten gilt. Ich finde es toll, dass du uns hier in diesem Thread über deine Tiere und die Zucht auf dem Laufenden hältst. Auch toll, dass deine Tochter engagiert mitmacht.
    Ich bin ein kompletter Hühner-Anfänger. Meine Familie und ich hatten vorher nix zu tun mit Geflügel. Nun hat mich seit einigen Monaten das Hühner-Fieber gepackt (fand Hühner aber schon als Kind faszinierend). Ich habe den Wunsch, nächstes Jahr 3 Hennen anzuschaffen. Meine Lieblingsrassen sind Vorwerkhuhn, Bielefelder Kennhuhn, Sulmtaler. Auch die Augsburger liegen mir sehr am Herzen - durch dich und den schönen (aber zu kurzen) Bericht im BR-Fernsehen!
    Ich finde es wichtig und sinnvoll, alte heimische Nutztierrassen zu unterstützen, die bedroht und erhaltenswert sind. Daher finde ich auch deine Bemühungen zum Erhalt des Augsburger Huhnes klasse! :-) Mein Respekt. Lass dich von Niederschlägen nicht unterkriegen. Die gehören zum Leben dazu (und zur Züchterei). Es gibt sicher auch viele Höhen, die das ausgleichen und dir viele Glücksgefühle bescheren, wie die Geburt deiner süßen Küken.

    Ach so, und frohe Ostern!
    Vielen lieben Dank! Da bekomme ich ja gleich direkt etwas Farbe im Gesicht ! Du hast echt gut erkannt, worum es uns geht. Die Augsburger brauchen ganz nötig einfach auch mehr Leute, die sie gerne halten möchten , damit sie endlich auch bekannter werden.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #2263
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    1. Schieren der 2. Brut

    So, Hannah und ich haben gerade an Beginn des 6. Bruttages die Eier geschiert und sind recht zufrieden. Von unserem lieben Hühnerzuchtvater entwickeln sich 31 Eier bisher gut, wobei bei einem die Luftblase lose ist... Und von unseren Eiern, die wir in den paar Tagen zwischen Brüter-Schlupf-Chaos und erneutem Einlegen sammeln konnten, entwickeln sich 22 bisher gut.

    Von Stamm I mit Boss:
    1 Funny
    2(-4) Fiona (Wir hatten Fiona am 25.3. vom Stamm I zum Stamm III getan; bei Ei Nr. 3 und 4 wären also theoretisch Boss oder Titus die möglichen Väter )

    Von Stamm II mit Bulli:
    1 Phönix
    5 Ginny
    3 Poppy
    3 Neyla
    3 Frieda

    Von Stamm III mit Titus:
    1 Fly
    1 Fleurffy
    (0-)2 Fiona

    Wir haben aktuell nur 14 Eier in dem alten Motorbrüter liegen, dem wir trotz jetzt zweier neuer Thermostate nicht so ganz vertrauen. Mein Mann sagte, da hätte schon vor zig Jahren wohl mal jemand dran herum gepfuscht. So eine Kabelei hätte er überhaupt noch nie gesehen...! Es war jetzt schon 2mal so, dass es uns die Hauptsicherung heraus gehauen hat, sobald ich die Tür öffne oder eine Schublade bewege. Fühlt sich nicht gut an, ehrlich gesagt. Ich denke, irgendwann werden Hannah und ich unser Erspartes dann wohl mal zusammenlegen und uns evtl. einen Heka Motorbrüter anschaffen. Jedenfalls liegen die restlichen Eier momentan alle im Flächenbrüter und wir legen sie 1-2mal täglich um, also die äußeren nach innen und anders herum. Aus Interesse hatten wir mal den Hygrometer auch im Flächenbrüter liegen, in dem man ja erst am 10. Tag Wasser einfüllen soll. Sie liegt bei ca. 32%. Empfohlen ist natürlich deutlich mehr, zwischen 45-55%. Aber da das Öffnen der beim letzten Schlupf nicht geschlüften Eier eher zu viel als zu wenig Flüssigkeit im Ei zeigte und wir früher mit dem Flächenbrüter auch durchaus sehr gute Schlupfquoten hatten, fahren wir jetzt auch im Motorbrüter mal nur zwischen 35-40%. Schlauer sind wir dann alle erst nach dem nächsten Schlupf.
    Was mich sehr freut ist, dass der Schlupf aus unseren Eiern bei einer Züchterkollegin heute bisher sehr gut läuft und prozentual schon deutlich mehr Küken geschlüpft sind als bei unserer letzten Brut. Das lässt auch vermuten, dass der Brüter wahrscheinlich wirklich die ganze Zeit lang eher zu tief temperiert war. Jetzt haben wir das Thermometer auch etwas weiter herunter gehängt, also wirklich auf Höhe der Mitte der Eier und orientieren uns daran.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #2264
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    oh je... das wäre nichts für meine Nerven!!! Ich drücke euch und den Küken die Daumen, dass alles glatt läuft.
    Einen Heka kann ich euch auf jeden Fall empfehlen. Ich hab inzwischen zwei (einen fürs Brüten der andere für den Schlupf (das ist wegen der Impftermine die genau 3 Wochen auseinander liegen und es so einfacher ist wieder nachzulegen). Letzten Herbst hatten sie die Maschinen im Angebot. Sonderangebote haben sie ja immer... aber die waren dann nochmal günstiger. Lieber größer kaufen... und mit Stammschlupfhorden.
    Ich freu mich aber total, dass Funny wenigstens noch ein Ei im Rennen hat!
    LG
    Astrid

  5. #2265
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    oh je... das wäre nichts für meine Nerven!!! Ich drücke euch und den Küken die Daumen, dass alles glatt läuft.
    Einen Heka kann ich euch auf jeden Fall empfehlen. Ich hab inzwischen zwei (einen fürs Brüten der andere für den Schlupf (das ist wegen der Impftermine die genau 3 Wochen auseinander liegen und es so einfacher ist wieder nachzulegen). Letzten Herbst hatten sie die Maschinen im Angebot. Sonderangebote haben sie ja immer... aber die waren dann nochmal günstiger. Lieber größer kaufen... und mit Stammschlupfhorden.
    Ich freu mich aber total, dass Funny wenigstens noch ein Ei im Rennen hat!
    Was für einen Heka hast Du denn genau? Den aus Holz oder Kunststoff? Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die Augen und Ohren offenhalten und hoffe, dass es im Herbst vielleicht Angebote gibt.
    Von Funny hatten wir sogar 3 Eier eingelegt, aber eins war nicht befruchtet und eins ist mit Blutring raus geflogen. Wir hoffen auch sehr, dass es dieses eine Ei bis zum Schluss schafft... Es ist schon witzig, jede Henne in den Stämmen ist ja dort, weil wir sie als gute Zuchthenne erachten, aber da schieren wir einfach schnell durch und schauen gar nicht genau, welches Ei wir gerade in der Hand halten. Aber bei den Funny-Eiern da steigt jedes Mal die Spannung! Ist auch sehr schade, dass wir von Bumblebee dieses Jahr nichts haben. Es ist ja leider nur ein Küken aus ihren letzten vier Eiern im Motorbrüter geschlüpft und das hat leider einen schlechten Kamm gehabt und ist schon ausgezogen. Aktuell hat sie das Legen eingestellt und somit nichts zur zweiten Brut beigesteuert. Was uns aber auch freut ist das eine befruchtete Ei von Fly, die sich ja bei Boss im Stamm nicht hat treten lassen, aber von Titus jetzt wohl doch.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2266
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Mit dem Funny-Ei ist ja erfreulich, da wünsche ich euch auch nochmal ein ganz besonders gutes Küken. Bei meinen Funny-Eiern sollte es wohl nicht sein, die waren leider nicht befruchtet.
    Aber ihr habt ja so viele tolle Hennen, da kommen auch super Küken. Funny ist halt emotional auch was ganz Besonderes.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #2267
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Mit dem Funny-Ei ist ja erfreulich, da wünsche ich euch auch nochmal ein ganz besonders gutes Küken. Bei meinen Funny-Eiern sollte es wohl nicht sein, die waren leider nicht befruchtet.
    Aber ihr habt ja so viele tolle Hennen, da kommen auch super Küken. Funny ist halt emotional auch was ganz Besonderes.
    Ja, das ist sie und Du zählst zu den wenigen Menschen, die sie tatsächlich schon in live gesehen haben . Wir hoffen ja sehr, dass sie uns noch lange erhalten bleibt und dann klappt es ja vielleicht nächstes Jahr für Dich mit ihrem Nachwuchs.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #2268
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Jaaa, und war sowas von begeistert. Sie ist eine so ein Hübsche und so ein Persönlichkeit! Würde mich sehr freuen, wenn sie noch ganz viele Jahre hätte. Wenn sie mir dann zusätzlich noch ein befruchtetes Ei schenken würde wo ein Küken schlüpft, das wäre dann die noch die Krönung!
    Wobei ihre Gene habe ich ja in einigen der anderen auch, falls es mit einem direkten Nachkommen nicht mehr klappen sollte. Hauptsache sie bleibt noch lange gesund und munter!
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #2269
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich hab mir erst gestern wieder die Sendung mit Euch angesehen. So schön. Und die Augsburger sind schon stolze Hühner.

    Wenn ich wegen dem Brüter kurz mitreden darf :
    Hier tut seit 4 Jahren ein Heka 1+ seine treuen Dienste. Den gab es seinerzeit für knapp 600 Euro in einer Sonderaktion. Er arbeitet absolut zuverlässig. Ich hab bei dem Brüter die Werkseinstellungen gelassen und stelle auch zum Schlupf nichts um - Schlupfquote normal zwischen 90 und 100%. Er hat drei Etagen, auf den oberen beiden habe ich die Bruthorden, auf den unteren Beiden lasse ich die Kleinen schlüpfen. Es sollte auch auf allen dreien Brut und Schlupf möglich sein. Ich brauche das aber nie.
    Gruß sternenstaub

  10. #2270
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Was für einen Heka hast Du denn genau? Den aus Holz oder Kunststoff? Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die Augen und Ohren offenhalten und hoffe, dass es im Herbst vielleicht Angebote gibt.
    Als ich angefangen habe zu züchten habe ich mir den Heka 1plus gekauft. Bei meinen Sulmtalern passen da ziemlich genau 90 Eier rein. Ich dachte mir das ist ja riesig! Was will ich mit so vielen... und naja. Also von der Größe her würde er reichen. Hab ihn ausgestattet mit Schlupfhorden und dann festgestellt, Stammschlupfhorden wären besser. Also noch Stammschlupfhorden dazugekauft. In dem Verein wo ich meine Tiere für Marek impfen lasse, impft genau alle 3 Wochen (manchmal auch nur 2 Wochen) auseinander. Das war immer ein Stress... wann legt man die Eier ein, damit sie rechtzeitig schlüpfen und wo bleiben die Tiere die geschlüpft sind bis zum impfen... Das war mir dann so stressig, dass ich mir den Heka 3 gekauft habe. Bei dem passen 126 Eier meiner Sulmis rein. So habe ich einen zum brüten und einen zum Schlupf. Ist wirklich eine schöne Sache wenn man mehrmals brütet und die Zeiten vorgegeben sind wie bei mir.
    Alles in allem würde ich raten, immer größer zu kaufen als man denkt man braucht. Zumal ich es auch schöner finde, wenn sie für den Schlupf nicht so eng vollgepackt sind.
    LG
    Astrid

Seite 227 von 381 ErsteErste ... 127177217223224225226227228229230231237277327 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •