Seite 19 von 380 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #181
    Avatar von millja
    Registriert seit
    05.06.2014
    Ort
    Nossen
    PLZ
    01683
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    198
    Oh die sind so herrlich ich drücke dir natürlich auch die Daumen das es eine Henne ist

    lg vom hühnchen aus nossen

  2. #182
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Jetzt ist schon wieder ne ganze Zeit in´s Land gezogen. War viel los bei uns und ich muss unbedingt bald mal wieder Fotos machen. Die älteren Augsburger sind nun 16,5 Wochen alt und seit ein paar Tagen hat unser schönster Hahn zu krähen begonnen. Ist total witzig, weil sich die anderen immer erstmal richtig erschrecken, wenn er seine Versuche startet ! Klingt halt auch noch nicht so schön. Aber das wird sicher noch werden.
    Bisher vertragen sie sich alle noch sehr gut und ich hoffe, dass es die nächsten Wochen noch so bleibt bis wir dann Ende August nochmal alle genau durchschauen. Vom Größenwachstum her gibt es einen eindeutigen Ausreißer nach oben. Das ist einer, der jetzt 12,5 Wochen alten - er ist jetzt schon so groß wie die vier Wochen älteren. Schade, dass genau er den wirklich schlechtesten Kamm hat (hinten offen) und jetzt bekommt er auch noch ein paar Farbfehler am Sattelbereich.
    Und dann stehen wir immernoch bei einigen Kopf schüttelnd neben dem Gehege, weil wir uns einfach nicht sicher sind, ob Hahn oder Henne. Die stehen einfach vom Kammwachstum und Kehllappenwachstum total zwischen den bisher sicheren Hennen/Hähnen . Sind in etwa 4 Stück. Ich versuche jetzt mehr auf die Halsbefiederung zu achten, aber ehrlich gesagt fällt es mir da noch schwer, wirklich zu erkennen, was nun spitze und was runde Federn sein sollen...? Naja, was soll´s bis Ende August werden wir es dann ja wohl endlich genau wissen. In etwa hatten wir eine 50:50 Quote und bisher toi, toi, toi, keine weiteren Ausfälle - nur das eine Küken, dass wir mit 10 Tagen einschläfern ließen.
    Ich habe derzeit noch Abnehmer für insgesamt 6 Hähne, denke mal, dass wir 1-2 behalten werden und suche dementsprechend fleißig weiter für die noch überzähligen.

    @Heidrun: Wie läuft es denn bei Dir derzeit? Hab schon so lange nichts mehr gehört.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #183
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter

    Mach mir Sorgen um einen Hahn...

    So, mal wieder ein neues Update. Ein Hahn macht mir seit zwei Tagen etwas Sorgen. Er kann irgendwie nicht mehr so richtig laufen. Kann das garnicht so genau beschreiben. Wirkt als hätte er einfach richtig "schwache" Beine. Er sitzt die meiste Zeit und wenn er geht, dann sieht es recht wackelig aus. Auf die Stange kommt er hoch, aber auch da braucht er recht lange, bis er ausbalanciert in Ruhe sitzen bleibt. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Alle anderen sind absolut unauffällig. Sie bekommen nach wie vor Junghennenfutter, Weizen, Mineralfutter mit Muschelkalk (heißt glaube ich so; wenn ihr es genauer wissen müßtet, dann würde ich mal auf der Packung nachlesen), ca. alle zwei Tage immer noch einen Mix aus Karotte/Zucchini/Haferflocken/Mehlwürmer/gekochtes Ei/Oregano. Der Hahn ist jetzt gut 14 Wochen alt und fast genau so groß, wie seine 4 Wochen älteren Geschwister. Kann es sein, dass er vielleicht einfach zu schnell gewachsen ist? Bin irgendwie gerade echt ratlos. Wäre lieb, wenn jemand antworten würde .

    Das ist der Kerl:
    Augsburger II 2014, Hahn Nr. 403.JPG

    Und dann noch ein paar andere Impressionen:
    Augsburger I 2014, Henne Nr. 195 (4).JPG Augsburger I und II 2014 (5).JPG Augsburger II 2014, Hahn Nr. 406 (4).JPG Augsburger I 2014, Hahn Nr. 398.JPG

    Wie findet Ihr die Truppe denn anhand der Fotos? Bitte gerne Kommentare abgeben! Ich glaube, es sind auch ein paar wirklich vielversprechende Tiere dabei. Die Henne auf dem ersten Bild ist recht schön und auch der Hahn auf dem letzten Bild. Aber wir müssen jetzt ja eh erstmal noch geduldig abwarten, wie sich das Gefieder so entwickelt.

    Und das ist Greeny mit ihren 4wöchigen Küken. 5 Augsburger und das weiße ist ein eigenes aus ihrem grünen Ei. Das können wir leider nur behalten, wenn es eine Henne sein sollte. Dabei ist es so wunderhübsch mit den Puschelfüßen - und ich denke, es wird den gleichen Bart wie Mama bekommen ! Hätte daran vielleicht jemand Interesse, falls es ein Hahn werden sollte?
    Greenys Küken 2014, 4 Wochen alt (9).JPG Greenys Küken 2014, 4 Wochen alt (4).JPG Greenys Küken 2014, 4 Wochen alt (6).JPG
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #184
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Schön sind sie - Männe lässt sich noch nicht so recht zu einem Hahn überreden.
    Wie krähfreudig sind die Augsburger denn?
    Forever Sumatras

  5. #185
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Hi Jussi, Ferndiagnosen sind schwer. Bei mir waren es Kokzidien! Gleiche Anzeichen
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  6. #186
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Schön sind sie - Männe lässt sich noch nicht so recht zu einem Hahn überreden.
    Wie krähfreudig sind die Augsburger denn?
    Alle verschieden ! Dann versuche Deinen Männe doch mal weiter zu überreden! Wir würden Euch sicher gerne einen Hahn abgeben und suchen ja auch noch so dringend nach guten Plätzen. Wäre also super! Kannst Dich sonst gerne auch einfach mal per PN melden. Woher kommst Du denn? Kann ja nicht allzu weit von uns entfernt sein...

    Sie sind alle wunderhübsch, majestätisch, elegant und schimmern mittlerweile in den tollsten Farben. Ich bin und bleibe ein absoluter Augsburger Fan!!! Und für mich gehört zu Hennen einfach ein Hahn dazu. Er kümmert sich, lockt, bewacht, geht dazwischen, wenn die Damen mal streiten usw. Klar kräht so ein Tier auch, aber für mich gehört das zu unseren normalen Alltagsgeräuschen dazu. So lange sie im Stall sind, hören wir garnichts und dann geht es ja auch nicht den ganzen Tag durch. Manchmal höre ich ein paar Stunden auch mal garnichts.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #187
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    So, unserem Sorgenkandidat geht es schon fast wieder sehr gut. Gestern ist er schon recht normal gelaufen, nur öfter mal gesessen, als die anderen und heute morgen ist er mir in der Menge schon überhaupt nicht mehr aufgefallen. Ich glaube, er hatte sich vielleicht einfach irgendwie weh getan. Bin sehr froh, zumal er sonst auch recht hübsch aussieht und zu den Kandidaten zählt, die erstmal noch eine Weile hier bleiben.

    Am Freitag Abend zieht ein Junghahn, Nr. 401, eine weite Reise bis zu "Mutzek" aus dem Forum nach Sachsen an. Er hat leider einen hinten offenen Kamm und ist auch der Einzige von allen ausgebrüteten, der wie letztes Jahr auch schon mal einer, Farbfehler im Gefieder hat. Andererseits macht ihn genau das auch gerade sehr hübsch und Mutzek ist das egal. Also freue ich mich sehr, dass ein befreundetes Pärchen ihn auf dem Weg in ihren Sommerurlaub quasi per Mitfahrgelegenheit mitnehmen kann und Mutzek ihn dann "nur" noch irgendwann mitten in der Nact irgendwo an einer Raststätte in Empfang nehmen muss ! Damit er nicht so ganz alleine reisen muss, bekommt er auch noch eine Henne mit, die leider nicht ganz die gewünschten schwarzen Augen hat. Schade, da sie aus dem größten 66g-Ei geschlüpft war.

    So nun hier noch ein paar Abschiedsfotos von Hahn Nr. 401. Er ist übrigens erst 13 Wochen alt und dafür steht er schon ganz gut da:
    Augsburger II, 2014, Hahn Nr. 401(3).JPG Augsburger II 2014, Hahn Nr. 401.JPG
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #188
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    sehr schön, dass ein Junghahn eine Chance bekommt und der andere wieder gesund ist . Färben sich nicht die Augen bis ins Erwachsenenalter dunkel? Nicht das du eine wertvolle Henne weggibst .

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #189
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    sehr schön, dass ein Junghahn eine Chance bekommt und der andere wieder gesund ist . Färben sich nicht die Augen bis ins Erwachsenenalter dunkel? Nicht das du eine wertvolle Henne weggibst .

    LG Thorben
    Ja, finde ich auch super!

    Die Augen dieser Henne sind unserem erfahrenen Züchter vor vier Wochen schon aufgefallen und er meinte, da solle ich beobachten, ob die nicht hell werden. Jetzt sind sie deutlich heller, als die der anderen Hennen. Also hoffe ich nicht, dass wir sie falsch selektiert haben .

    Lieber Thorben, wie machen sich Deine Augsburger denn mittlerweile?

    Was mich auch noch erfreut, ist, dass wir aus seiner Zucht auch nochmal drei abzugebende Junghennen bekommen - die ich dann wieder mit Hähnen zusammen vermitteln kann . Ist doch super, oder?
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #190
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    sehe grad erst, dass hier meine Frage schon beantwortet wurde und uiihhh - ihr bekommt nochmal Hennen zum vermitteln dazu - Mensch da muss ich Göga nun doch noch schwer beknien!
    Hab schon mal ein Auge auf ein Pärchen geworfen!
    Forever Sumatras

Seite 19 von 380 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •