Seite 118 von 381 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128168218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.180 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1171
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Besuch vom lieben Zuchtvater

    So, vorgestern war unser lieber Zuchtvater einen ganzen Abend lang hier und hat unsere gesamten Jungtiere mit uns durchgeschaut. Vier der sieben Hähnchen werden nun die nächsten Wochen in ihre neuen Zuhause umziehen und drei bleiben noch bis zum Spätsommer/Herbst hier, bis wir dann endgültig entscheiden können, wer die beiden Stammhähne des nächsten Jahres sein werden. Wir behalten 1-2 Junghähne. Wenn am Ende zwei wirklich richtig Gute dabei sind, dann bekommt Tequila ein neues Zuhause. Wenn nur ein Junghahn sehr gut ist, dann bleibt Tequila noch ein Jahr hier. Der ist auch nach wie vor ein toller Kerl und einfach total sympathisch!

    Worauf man da jedes Mal alles achten muss ist schon der Wahnsinn und wir können noch gaaaanz lange weiter lernen. Die Kämme können wir mittlerweile ganz gut selbst beurteilen. Aber es kommen ja noch weitere Kriterien hinzu wie z. B. ob die Ohrscheiben am Ende wirklich schön weiß sind, der Grünglanz so ausgeprägt ist, wie er sein sollte (was aber bisher bei allen sehr gut ist), die Kehllappen gleich lang sind (bisher auch bei allen gut), wie die Federn im Endgefieder sind (da dürfen natürlich keine verschlissenen dabei sein, was aktuell bei dem einen oder anderen Tier noch so aussah - aber das ist ja auch noch nicht ganz das Endgefieder), ob Schilf vorhanden ist (auch dieses Jahr nichts), ob die Augen nicht zu hell werden, ob die Flügel schön angezogen getragen werden (da haben wir einen der drei Hähne, die noch hier bleiben, bei dem wir nochmal genau drauf achten müssen), ob die Schwanzsicheln schön parallel wachsen usw. usw.

    Auf die meisten "Fehler" kommen wir dank der mittlerweile schon dreijährigen Hilfestellung unseres Zuchtvaters so langsam meistens selbst und brauchen ihn da aber immer noch als mentale Unterstützung. Nicht, dass wir dann doch Tiere abgeben, bei denen er gesagt hätte: "Den lässt Du erst nochmal hier!". Was wir allerdings wieder nicht im Fokus gehabt hatten, war die Haltung der Flügel. Also, wir lernen nie aus !

    Die Junghähne, die da bleiben sind alle aus der ersten Brut, jetzt also schon ca. 17,5 Wochen alt und so langsam machen sich die Hormone deutlich bemerkbar. Deshalb wohnen sie jetzt nicht mehr mit den Hennen zusammen, sondern erstmal in einer Herren-WG. Dazu mussten wir sie in das Kindergartenhaus umziehen und alle anderen in das linke Bauwagenabteil. Dort sind aktuell noch 29 Tiere drin! Heute morgen haben die ersten schon mal vorsichtig durch die Luke nach draußen geschaut. Ich denke, es wird nicht lange dauern, bis sie die ca. 50qm Auslauf erkunden. Keine Angst, es ziehen nächste Woche schon sicher 10 Tiere aus, wird also bald mehr Platz sein.

    Junghennen sind aus den beiden Bruten insgesamt noch neun hier. Da wird sicher noch die eine oder andere im Herbst doch abgegeben werden. Die größte Henne von Finny aus der ersten Brut sieht fast schon legereif aus. Mal sehen, wann es dann wirklich los geht. Jedenfalls haben wir dann gestern auch die drei Hennen aus der ersten Brut mit zu unserem aktuellen Zuchtstamm getan. Die Nacht haben sie erstmal auf der Hühnerleiter verbracht und jetzt sitzen sie ganz stolz oben auf den Sitzstangen, während die Alten sich im Auslauf vergnügen .

    Ich werde nächste Woche mal wieder versuchen, wenigstens die drei durch die vorletzte Selektion gekommenen Junghähne zu fotografieren und Euch vorzustellen. Es sind auf jeden Fall Nr. 610 von Finny x Tequila (der absolut heißeste Zuchtkandidat), Nr. 612 von Nessi x Tequila und Nr. 615 von Zero x Twix.

    Achso und Bigfoot, unser kleines blaues Mixhühnchen, sitzt am mittlerweile 11. Tag auf fünf gut entwickelten Eiern!

    So, nun muss ich erstmal Holunderblütendolden für unseren Sirup pflücken gehen !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1172
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Fotos beste Junghähne 2017

    So, nun hatte ich endlich mal ein wenig Zeit bei bestem Wetter, um die besten drei verbliebenen Junghähne zu fotografieren. Jeder ist ganz individuell und ich bin gespannt, welche 1-2 dann letztlich im Herbst in den Zuchtstamm kommen . Die Fotos sind von heute, also sind sie jetzt erst 18 Wochen alt. Erst so ca. mit sieben Monaten werden sie in ihrer vollen Pracht fertig sein.

    Zuerst mal der Favorit . Das ist Hahn Nr. 610 von Finny (Tochter von Funny v97) x Tequila (1/4 Sachsenhuhnblutanteil). Er war von Anfang an der absolut frohwüchsigste Junghahn. Sehr angenehm im Wesen. Ruhig, aber nie aufdringlich, eher etwas scheu. Er hat nicht den absoluten Top-Kamm, aber dafür wird der nicht so arg massig und fleischig werden und er ist auch völlig in Ordnung. Aber die Statur von diesem Herren ist schon jetzt für uns absolut atemberaubend. Keine Ahnung, wo der noch hinwachsen will ! Aber seht selbst...:

    610 v. Finny x Tequila (1).JPG 610 v. Finny x Tequila (6).JPG 610 v. Finny x Tequila (9).JPG

    Dann der nächste hübsche junge Mann. Hahn Nr. 615 v. Zero (Tochter von Sissi x Romeo sg94) x Twix (v. Nessi v. Funny v97 x Romeo sg94). Er trägt als einziger noch kein neues Sachsenhuhnblut und ist definitiv der zierlichste in der Runde. Dafür hat er den allerbesten Kamm ! Während ich die Fotos abgespeichert habe, ist mir allerdings aufgefallen, dass es so aussieht, als seien die Kehllappen nicht genau gleich lang. Das muss ich mir nachher gleich nochmal in natura ansehen. Sollte er da bleiben, würden wir ihn dann im nächsten Jahr mit den schwereren Hennen mit Sachsenhuhnblutanteil verpaaren. Er ist auch ein total lieber Kerl, etwas scheuer als der erste, aber ansonsten recht ähnlich vom Charakter:
    615 v. Zero x Twix (2).JPG 615 v. Zero x Twix (3).JPG 615 v. Zero x Twix (8).JPG

    Und hier mal ein Größenvergleich der beiden vorgestellten Junghähne:
    610 u. 615.JPG 615 u. 610 (2).JPG
    Da sieht man recht deutlich, was 610 für ein großer Hahn wird, oder?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1173
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Und weiter geht´s...:

    Das ist Hahn Nr. 612 v. Nessi (Tochter v. Funny v97 x Romeo sg94) x Tequila. Er ist auch recht schön. Hat ein tolles Gesicht. Vom Wachstum super dabei. Allerdings trägt er ganz gerne mal die Flügel nicht so angelegt, wie sie sein sollten. Mal abwarten, wie er sich weiter entwickelt. Er steht in der Rangfolge über den beiden zuerst vorgestellten, ist auch deutlich hektischer als sie und schon ein wenig ein Rabauke.

    612 v. Nessi x Tequila (3).JPG 612 v. Nessi x Tequila (7).JPG 612 v. Nessi x Tequila (1).JPG 612 v. Nessi x Tequila.JPG

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr hier ein wenig mitschreibt. Wer gefällt Euch denn am besten? Für uns sind sie ja eh alle die besten der Welt !
    Auf jeden Fall scheint auch das nächste Zuchtjahr kommen zu dürfen . Und ehrlich gesagt hoffe ich ja schon, dass wir dieses Jahr mal wieder ausstellen können und keine Stallpflicht ist. Geplant ist die Kreisschau am 11./12. November. Bis dahin sind die Hähne mal sicher fertig und die Hennen auch.

    Um ihn Euch nicht vorzuenthalten, weil er eigentlich auch sehr schön gewesen wäre, hier noch Hahn Nr. 614 v. Pepsi (Tochter v. Nessi) x Tequila. Er zählte bei uns auch zu den heißen Favoriten, hat aber leider eine Doppelzacke im Kamm und die Ohrscheiben laufen auch etwas rot an. Dafür darf er am Sonntag, zusammen mit vier Hennen, in sein neues Zuhause umziehen. Freut ihn sicher auch! Ist doch besser, als ne Männer-WG :
    614 v. Pepsi x Tequila (2).JPG

    Gestern wurden auch 2,7 abgeholt. So langsam wird es also wieder etwas übersichtlicher.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1174
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi Jussi,
    ich denke jeder der Hähne hat was, sie gefallen mir alle gut, ich habe wohl keinen so schönen dabei .

    Die Größe des Hahn 610 ist natürlich klasse, den würde ich auch zur Zucht nehmen, die anderen beiden sind auch super.
    Mir gefällt 612 besser, der hat so ein schönes Gesicht, angezogene Flügel sollten denke ich kein Kriterium sein, bei einer so seltenen Rasse so stark zu selektieren wiederstrebt mir irgendwie, aber wenn man so viel nachzieht kann man das denke ich ruhig machen, der Genpool bleibt ja durch die Abstammungskontrolle ok.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #1175
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Schöne Bilder von Deinen Hähnen, Jussi! 610 ist in der Tat ein Riese, so im Vergleich mit 615.
    Wer gefällt mir am besten?
    Ehrlich, keine Ahnung, sind doch alle schön! Von Zucht und Bewertungskriterien hab ich keinen blassen Schimmer.
    Also: The Winner is...
    ...
    ...
    ...
    Bigfoot!



    (Wie, die ist weder ein Hahn noch ein Augsburger?!?)

    Also gut - 612, wie er im Bauwagenschlupf hockt!

  6. #1176

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Wirklich sehr schöne Tiere!!! Mir persönlich gefällt 612 sehr gut

    Hast du eigentlich schon Namen für deine Hähne? Können ja nicht ewig wie ihre Nummern heissen

    Hattest du eigentlich auch schon einmal Fehlfarben bei Verpaarung schwarz mit schwarz oder sind die beide dominant?

  7. #1177
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Schöne Bilder von Deinen Hähnen, Jussi! 610 ist in der Tat ein Riese, so im Vergleich mit 615.
    Wer gefällt mir am besten?
    Ehrlich, keine Ahnung, sind doch alle schön! Von Zucht und Bewertungskriterien hab ich keinen blassen Schimmer.
    Also: The Winner is...
    ...
    ...
    ...
    Bigfoot!



    (Wie, die ist weder ein Hahn noch ein Augsburger?!?)

    Also gut - 612, wie er im Bauwagenschlupf hockt!
    Bigfoot ! In die hast Dich wohl verliebt, oder? Ist aber auch eine ganz süße Dame und sie sitzt brav weiter in ihrem kleinen Gluckenheim. Heute Tag 17!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1178
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Niederbayer123 Beitrag anzeigen
    Wirklich sehr schöne Tiere!!! Mir persönlich gefällt 612 sehr gut

    Hast du eigentlich schon Namen für deine Hähne? Können ja nicht ewig wie ihre Nummern heissen

    Hattest du eigentlich auch schon einmal Fehlfarben bei Verpaarung schwarz mit schwarz oder sind die beide dominant?
    Namen vergeben wir immer erst dann, wenn wir wissen, wer auch wirklich hier bleibt. Nicht, dass wir dann zu arg an ihnen hängen . Die schöne große Henne von Finny x Tequila heißt jetzt wahrscheinlich "Tiffy". Die ist schon so in der Blüte, dass jeden Tag das erste Ei kommen könnte . Deshalb brauchte sie noch schnell einen Namen, obwohl wir uns bei ihr auch noch nicht sicher sind, ob sie im Herbst hier bleibt oder wir sie doch noch abgeben. Mal abwarten, wie sich die anderen Hennen so entwickeln.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #1179
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Bigfoot ! In die hast Dich wohl verliebt, oder? Ist aber auch eine ganz süße Dame und sie sitzt brav weiter in ihrem kleinen Gluckenheim. Heute Tag 17!
    Oh ja, schon beim ersten Junghennenbild von ihr.
    Ihre Tochter Gruuchen fand ich auch sofort super, ohne zu wissen, welch edler Abstammung sie ist

  10. #1180
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Tag 19 - bald dürfte man was piepen hören ;-)!
    Forever Sumatras

Seite 118 von 381 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128168218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •