Seite 117 von 380 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127167217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.170 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1161

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    84***
    Beiträge
    52
    Habe mir gestern fast de nganzen Thread durchgelesen und muss echt sagen:

    Hut ab!

    Mir fehlen die Worte und ich finde echt, dass du eine super Zucht hochziehst und auch sehr gute Ergebnisse einfährst. Wären die Augsburger nur ein kleines bisschen größer..... Wie schwer sind deine Hähne??

    Der kleine Becherkamm ist herzallerliebst und auch deine genaue Protokollierung und die Mühe die du dir machst sind vorbildlich!

  2. #1162
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Niederbayer123 Beitrag anzeigen
    Habe mir gestern fast de nganzen Thread durchgelesen und muss echt sagen:

    Hut ab!

    Mir fehlen die Worte und ich finde echt, dass du eine super Zucht hochziehst und auch sehr gute Ergebnisse einfährst. Wären die Augsburger nur ein kleines bisschen größer..... Wie schwer sind deine Hähne??

    Der kleine Becherkamm ist herzallerliebst und auch deine genaue Protokollierung und die Mühe die du dir machst sind vorbildlich!
    Danke Dir, Niederbayer123 ! Unsere Augsburger sind alle schön groß und schwer. Natürlich sind es keine Orpis , aber der Standard liegt bei den Hähnen bei 2,3-3 kg und bei den Hennen bei 2-2,5 kg und ich denke, da kommen unsere Tiere auch dran. Ich glaube, wir werden sie demnächst mal wiegen, dann wissen wir es wirklich genau.

    Aktuell legen von den 8 Althennen 2-3 unter dem BE-Mindestgewicht von 58g. Also meistens so zwischen 54-57g. Ich vermute, dass es Sissi, Zero und Pepsi sind, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Jedenfalls werden wir diese Damen dann wohl leider abgeben, um unser Zuchtziel Legeleistung möglichst gut im Blick zu behalten.

    Was mir gerade ziemlich Kopfzerbrechen macht ist die Tatsache, dass bei den letzten BE-Abnehmern die Befruchtungsrate nur bei knapp 50% lag!!! Ich vermute mal einfach, dass Tequila die "neuen" Hennen, die er durch die Zuchtstammzusammenlegung, als wir Twix abgegeben hatten (dem es übrigens super gut im neuen zuhause geht), noch nicht treten durfte. Was mich besonders ärgert ist, dass das erstmals der Fall war bei einem wirklich zuchtinteressierten, super netten Herrn, der wirklich Ahnung hatte und von unseren Tieren auch sehr angetan war - vor allem was die Größe angeht. Er hatte 63 Eier mitgenommen und nur ca. 28 befruchtete dabei!!! Da hab ich mich echt total geärgert und wäre am liebsten im Boden versunken, zumal ich ja auch noch von unserer guten Befruchtungsrate geschwärmt hatte. Ich hätte ihm auch gleich nochmal 40 Eier hinterher schicken können, aber wir haben jetzt eine noch viel bessere Lösung gefunden: Er bekommt im Herbst die besten 1,4 Abgabetiere von uns und freut sich darüber glaube ich sehr.

    Dann hat sich Anfang der Woche unsere kleine blaue, 3jährige Mixhenne Bigfoot entschlossen, zu brüten. Sie saß in dem Legenest, in dem alle anderen Hennen auch ihre Eier rein legen. Keine Ahnung, warum das so ist, sie hätten ja schließlich vier Nester zur Auswahl ! Jedenfalls war da Stress vorprogrammiert und wir haben dann Mittwoch Nachmittag den kleinen Stall samt Mini-Auslauf, den Hannah in der 6. Klasse mal selbst gebaut hatte, vom Dachboden geholt, alles hergerichtet, 7 Augsburger Eier rein gelegt und nach einer Stunde saß Bigfoot wieder glücklich auf dem Nest. Allerdings waren ihr 7 Eier doch echt zu viel und somit hat sie jetzt 6 drunter liegen. Hoffentlich sind da nun wenigstens ein paar befruchtete dabei .

    Unsere 4jährige Grünleger-Mix-Henne Greeny - das war die hübsche schware mit Bart, haben wir auch letztes Wochenende in ein neues Zuhause gebracht. Das ist uns echt schwer gefallen, weil sie auch eine suuuper liebe Henne ist, die echt auch Charakter hat. Aber wir brauchen hier einfach den Platz für unsere Augsburger und wenn ich an die nächste Stallpflicht denke..., dann war es erstrecht richtig so. Sie lebt jetzt mit 1,3 Augsburgern zusammen und hat schon jetzt das Sagen ! Bekam schon ein süßes Video geschickt auf dem sie sich glücklich im Staub badet.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1163
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Achso und das junge Hühnchen, mit der Luft im Bauch: Die sammelt sich da leider immer wieder an. Wir haben sie also jetzt alle 2-3 Tage "punktiert". Ist überhaupt kein Problem und tut ihr scheinbar auch nicht weh. Die Haut ist so dünn ausgezogen, dass man sie leicht durchsteche kann und die Luft dann auch sofort entweicht. Sie ist auch sonst völlig unauffällig. Aber ich frage mich schon langsam, wie lange das noch so weitergehen soll? Hab gestern die Tierärztin nochmal angeschrieben. Mal sehen, wie es da weitergeht.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1164
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Oh, ich hoffe, das Luftballonhühnchen berappelt sich bald. Seltsame Geschichte!
    Bigfoot hast Du also noch, ich hab ja grad bei Gackelei gelesen, dass sie die Mutter vom hübschen Gruuchen ist. Machst Du mal Fotos?
    Wenn's welche mit Küken als Bonus gibt, gedulde ich mich auch noch ein paar Tage...

  5. #1165

    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    36
    Hallo liebe Jussi und Hannah
    Jetzt muss ich auch endlich mal in diesen wahnsinns Verlauf schreiben. Ich bin so froh euch kennengelernt zu haben. Habe derzeit gut 1 Wochen alten Nachwuchs des Hahn`s Tequila und bin schon total verliebt. Jussi steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Bin schon gespannt wie sich die Kleinen entwickeln.

  6. #1166
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Oh, ich hoffe, das Luftballonhühnchen berappelt sich bald. Seltsame Geschichte!
    Bigfoot hast Du also noch, ich hab ja grad bei Gackelei gelesen, dass sie die Mutter vom hübschen Gruuchen ist. Machst Du mal Fotos?
    Wenn's welche mit Küken als Bonus gibt, gedulde ich mich auch noch ein paar Tage...
    Ja, das hoffe ich auch. Und von Bigfoot hab ich gestern ganz auf die Schnelle wenigstens ein Bild in ihrem Gluckenheim geschossen:
    DSC_0747.JPG DSC_0746.JPG

    Und da ich den Fotoapparat schon mal in der Hand hatte...:
    DSC_0745.JPG Das ist der junge Trupp unserer 6,3 Tiere, jetzt ca. 8,5 Wochen alt, und 13 Abgabejunghennchen von unserem lieben Zuchtvater. Eigentlich habe ich noch ein total schönes Foto gemacht, auf dem man das Häuschen und den Auslauf im Ganzen so schön unter den Obstbäumen stehen sieht...., aber ich bekomme genau das einfach nicht verkleinert...

    Und dann noch ein paar Fotos der jetzt 15,5 wöchigen im Bauwagen. Da sind noch 4,3 da:
    Das ist Hahn Nr. 614 von Pepsi x Tequila:
    DSC_0749.JPG
    DSC_0757.JPG

    DSC_0750.JPG

    Da guckt Hahn Nr. 615 von Zero x Twis durch:
    DSC_0754.JPG

    Und hier mit den drei gleichaltrigen Damen: ganz links Nr. 760, die größte und auch schon recht rote Henne, von Finny x Tequila, die beiden rechts sind von Sherry x Twix.
    DSC_0755.JPG

    Den Hahn Nr. 612 von Nessi x Tequila hab ich ein paar mal ganz gut erwischt:
    DSC_0761.JPG DSC_0760.JPG DSC_0765.JPG DSC_0766.JPG
    Geändert von Jussi (04.06.2017 um 13:31 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #1167
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Alle Bilder sind schön, und das da ist ein Kandidat für den HüFo-Kalender!

  8. #1168
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Nein, nein! Da gibt es sicher schönere Hintergründe als den Bauwagenschlupf.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #1169
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Eyecatcher Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Jussi und Hannah
    Jetzt muss ich auch endlich mal in diesen wahnsinns Verlauf schreiben. Ich bin so froh euch kennengelernt zu haben. Habe derzeit gut 1 Wochen alten Nachwuchs des Hahn`s Tequila und bin schon total verliebt. Jussi steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Bin schon gespannt wie sich die Kleinen entwickeln.

    Hihi - danke Dir ! Freue mich ja immer über jeden, der sich wirklich für unsere Rasse interessiert und natürlich stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite, so gut ich es halt kann.

    Was ich überhaupt noch ganz vergessen hatte, zu erzählen: Hannah hatte doch einige Küken an ihren Freund abgegeben als sie gut zwei Wochen alt waren. Da war jetzt doch tatsächlich eine Henne mit einem eigentlich echt guten Kamm dabei! Jedenfalls hat sie sie wieder mit her gebracht und Michi hat dafür eine andere Abgabehenne bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns da so verguckt hatten. Was gut möglich wäre ist, dass sie das Küken mit der Wasserblase am Po war. Da hatten wir nämlich bei der anfänglichen aufgeschrieben, dass der Kamm ganz gut zu sein scheint. Jedenfalls ist sie jetzt wieder hier und völlig normal befiedert. Hannah liebt sie wie kein anderes Küken und sie ist auch mit Abstand die zahmste . Allerdings auch etwas kleiner und rangniedriger. Aber sie kämpft sich tapfer durch, der Kropf ist immer schön voll. Beim Michi war die ganze Horde bis vor einer Woche zusammen in einem kleinen Stall ohne Auslauf, der vielleicht die Maße unseres Kükenhauses hat. Da wundert es mich ja auch nicht, dass die rangniedrigeren Tiere nicht so gut gedeihen, wie die ranghöheren. Ein Göckelchen bei ihm hatte sich auch scheinbar das Beinchen gebrochen oder die Sehnen verletzt. Hannah hat es geschient und getaped, aber letztlich hat er es nicht geschafft. So ist das halt leider manchmal...
    Geändert von Jussi (04.06.2017 um 19:10 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1170
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Nein, nein! Da gibt es sicher schönere Hintergründe als den Bauwagenschlupf.
    Nun, ich find's schön, genau so wie's ist - die Farben, die Kontraste, das Licht, der Schattenwurf des Hühnernetzes über dem Ganzen, und oben rechts in der Ecke ist ein Herzchen Sehr harmonisch, ein ausgewogener Augenschmaus und der schicke Hahn kommt so richtig schön zur Geltung.

Seite 117 von 380 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127167217 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •