Seite 113 von 381 ErsteErste ... 1363103109110111112113114115116117123163213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.130 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1121
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @nurseltenerassen: Was hast Du denn für einen Brüter? Motor- oder Flächenbrüter? Wir brüten im Bruja 3000d, also einem Flächenbrüter. Da sollte die Temperatur an der Eioberkante 38,3°C betragen. Mit Motorbrütern kenne ich mich nicht so aus, aber ich glaube, da sind es dann nur 37,8°C...?
    Wie viele Eier bekommst Du denn vom Anton, bzw. wie viele soll ich Dir dann noch auf die Jahreshauptversammlung mitbringen? Ich sammle dann maximal 10-14 Tage davor für Dich. Sollte da aber schon so 40-60 Eier zusammen bekommen können.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1122
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    was für schöne Bilder vom 30.03
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  3. #1123
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    ja, beim Motorbrüter ist die Temparatur etwas geringer als beim Flächenbrüter :-)
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  4. #1124
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Brillenhuhn Beitrag anzeigen
    was für schöne Bilder vom 30.03
    Danke Dir
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1125
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Endspurt 2. Brut!

    So, heute ist Tag 19 und ich habe gerade letztmals gelüftet. Gestern die Eier in ihre Schlupfabteile umgelegt. 8 Augsburger Hennen - 8 Schlupfabteile. Es ist auch kein Ei mehr abgestorben. Also sind 41 noch im Rennen. Hoffentlich klappt dann Sonntag/Montag wieder alles so gut, wie letztes Mal.

    Für Euch ein paar Fotos:

    DSC_0744.JPG DSC_0745.JPG DSC_0746.JPG DSC_0747.JPG DSC_0748.JPG DSC_0749.JPG

    So, und nun dürft Ihr wieder bitte alle Daumen drücken!!!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1126
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    dann drücke ich die Daumen, dass es auch 41 quicklebendige Küken werden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #1127
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.441
    Hui ...das sieht ja hochprofessionell aus...dann wird das ein spannendes Wochenende!
    *DAUMENDRÜCK-MODUS* an
    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  8. #1128
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hey, danke Euch! Ich halte Euch auf dem Laufenden. Bin echt froh, wenn der Schlupf soweit wieder gut läuft. Wird schon schief gehen. Und ansonsten gibt es hier ja immer Leute, die noch viel mehr Erfahrung haben, als wir und gemeinsam mit Rat zur Seite stehen!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #1129
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Schlupf begonnen!

    So, die ersten sieben Küken sind schon da ! Das erste kam erst vor vier Stunden und seitdem purzelt eines nach dem anderen aus dem Ei ! Schön verteilt auf verschiedene Hennen.

    Gestern haben Hannah und ich nochmal alle 11,5 Jungtiere recht gnadenlos unter die Lupe genommen. Nächste Woche können wir tatsächlich 6,2 Tiere abgeben. Davon gehen zwar 5,0 zu einem Biobauernhof, der die Tiere bewußt für Slowfood aufzieht, aber eigentlich finden wir das auch eine gute Sache. Klar ist halt, dass diese sieben Gockel dann im Herbst geschlachtet werden..., aber den Leuten von Slowfood geht es ja gerade darum, auch die langsam wachsenden und alten Rassen zu unterstützen und zu vermarkten. Der Herr war total glücklich, wieder ein paar Augsburger zu bekommen. Letztes Jahr hatten wir dem Biohof auch schon ca. 30 Küken gegeben. Irgendwie schon komisch..., wie man doch seine Einstellung ändern kann. Noch vor drei Jahren hätten wir niemals einen einzigen Hahn wohin abgegeben, wo von vorneherein klar war, dass er dort geschlachtet wird . Aber vielleicht tun wir, auch wenn es makaber klingt, auf diese Art und Weise trotzdem auch dem Arterhalt dieser alten Rasse was Gutes. Letztlich müssen ja auch unsere Rassehühner den Anforderungen standhalten. Das Augsburger Huhn ist ja ein Zweitnutzungshuhn und sollte somit sowohl in der Legeleistung als auch im Fleischanteil dementsprechend gut zu vermarkten sein. Ein bischen tröstet es mich auch, dass die Burschen es dort auf dem Hof für ein halbes Jahr absolut toll haben werden. Und für alle Gockel lebenslange Plätze zu finden, ist wenn man im Jahr doch so viele Küken ausbrütet wie wir (dieses Jahr werden es wohl so ca. 70 sein), halt leider fast unmöglich... Aber leicht fällt es uns trotzdem nicht und wir freuen uns um jeden einzelnen super Platz im Hühnerharem.

    Aber jetzt genug davon - und Optimismus für den laufenden Schlupf anschalten !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1130
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, die ersten 34 Küken sind da ! 6 Eier liegen noch im Brüter, eines war beim Schlupf abgestorben. Wir haben gestern Abend 19 Küken ins Kükenheim umgezogen und da herrschte im Brüter schon so ein Chaos, dass wir uns eigentlich ziemlich sicher sind, dass mindestens ein Küken es dann doch irgendwie geschafft hat, in ein anderes Schlupfabteil zu klettern. Oder irgendwo waren Zwillinge im Ei ! Momentan haben wir echt ein wenig den Überblick verloren. Da müssen wir dann nochmal ganz genau nachzählen.
    Ein Küken legt den Kopf verdächtig häufig in den Nacken und wirkt irgendwie etwas "komisch". Mal abwarten. Und eines hat noch so eine etwas wassergefüllte Blase am Hintern.
    Aber da wir ja eh heute um 16 Uhr den Marekimpftermin haben, kann sich der TA die zwei Kandidaten ja gleich mal anschauen. Mal sehen, ob bis dahin noch was geschlüpft ist. Ein Ei ist jedenfalls mindestens noch angepickt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 113 von 381 ErsteErste ... 1363103109110111112113114115116117123163213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •