Seite 110 von 381 ErsteErste ... 1060100106107108109110111112113114120160210 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.091 bis 1.100 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1091
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von --rudi71 Beitrag anzeigen
    Was darf ich darunter verstehen " mit Sachsenhuhn Blutanteil " ? Wurden Sachsenhühner eingekreuzt ?

    Gruß
    Hallo Rudi,

    ja, bei einem der beiden Stammhähne. Der trägt 1/4 Sachsenhuhnblut.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1092
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Heute mal Fotos der Elterntiere

    Hab nur noch 10 Minuten Zeit, aber wollte Euch unbedingt ein paar Fotos der Elterntiere schicken:

    Funny v97, jetzt 3jährig:
    Funny v97 (4).JPG Funny v97 (1).JPG

    Tochter Finny, jetzt 1jährig:
    Finny v. Funny x Romeo (5).JPG Finny v. Funny x Romeo (3).JPG

    Tochter Nessi, jetzt 2jährig, von ihr sind sogar drei "Kinder" im Zuchtstamm:
    Nessi v. Funny x Romeo.JPG Nessi u. Finny.JPG

    So, Zeit vorbei... aber versprochen, sobald ich dazu komme, geht es weiter!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1093
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Und wieder ein Stückchen weiter...:

    Hier kommen die beiden Töchter von Nessi x Franz, jetzt 1jährig. Zuerst mal Pepsi:
    Pepsi v. Nessi x Franz (1).JPG Pepsi v. Nessi x Franz.JPG

    Und dann Brandy, eindeutig die Lieblingshenne von Tequila:
    Brandy v. Nessi x Franz.JPG

    Diese fünf Damen der letzten Fotos sind alle im Zuchtstamm I mit Tequila, der den 1/4 Anteil Sachsenhuhnblut trägt:
    Tequila (4).JPG Tequila (6).JPG Tequila (3).JPG

    Er ist ein sehr schöner und massiger Hahn. Der Kamm ist für einen Mix (Vater war Augsburger x Sachse (die ja einen Einfachkamm haben), Mutter Augsburger) auch schon sehr gut. Er hat einen tollen Grünglanz, sehr schön dunkle Augen und auch sonst entspricht er schon sehr dem Ideal. Schade, dass die Ausstellung im Herbst ja aufgrund der Geflügelgrippe abgesagt wurde... Tequila hat auch ein ganz tolles Wesen. Er ist angenehm zurückhaltend und vorsichtig zu uns. Lockt seine Damen immer lieber von uns weg. Warnt bei Gefahr usw. Wir haben ihn unheimlich lieb gewonnen!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1094
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Fotos Zuchtstamm II

    Oh nein...

    Nun hatte ich soooo viel geschrieben, aber derweil bin ich wohl wieder ausgeloggt worden!!! Also eingeloggt und alles Geschriebene ist futsch! Echt ärgerlich! Also nur in Miniausführung:
    Bild 1-3 Twix von Nessi x Franz,
    Bild 4-5 Sherry, wie Tequila ebenfalls 1/4 Sachsenhuhnblutanteil,
    Bild 6 Sissi
    Bild 7-8 Zero v. Sissi x Romeo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jussi (25.02.2017 um 18:35 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1095
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    1. Selektion

    So, seit gestern Abend hat sich die Kükenzahl bei uns nun deutlich verringert. Weiter aufziehen werden wir 16 Küken. Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. Dabei sind 3 Küken ohne Sachsen-Blut-Anteil, die anderen 13 Küken mit Anteil. Wir haben dieses Jahr einige mehr mit 3 Vorderkammzacken, aber ansonsten auf den Lupen-Blick von Hannah hin gut erscheinende Kämme dabei. Bin ich froh, dass die noch so gute Augen hat. Manchmal erkennt sie sogar Doppelzacken schon bei diesen kleinen Tierchen mit den noch winzigeren Kämmen !

    Es bleiben da:
    3 Küken von Zero x Twix
    5 Küken von Sherry x Twix
    1 Küken von Funny v97 x Tequila
    3 Küken von Nessi x Tequila
    3 Küken von Finny x Tequila
    1 Küken von Pepsi x Tequila

    Funny: 9 Eier eingelegt, 2 unbefruchtet, 1 abgestorben, 4 Eier nicht angepickt , 2 Küken geschlüpft, 1 nach Erstselektion noch da
    Finny: 11 Eier eingelegt, 1 abgestorben, 1 Ei nicht angepickt , 9 Küken geschlüpft, 3 nach Erstselektion noch da
    Nessi: 9 Eier eingelegt, 1 früh abgestorben , restliche 8 geschlüpft, 3 nach Erstselektion noch da
    Pepsi: 6 Eier eingelegt, alle 6 geschlüpft , aber nur 1 Küken hat es durch die Erstselektion geschafft
    Brandy: 6 Eier eingelegt, 1 abgestorben, 5 Küken geschlüpft, aber 0 haben es durch die Erstselektion geschafft
    Sissi: 3 Eier eingelegt, 1 unbefruchtet, 1 abgestorben, 1 Küken geschlüpft (eine Kralle gefehlt), 0 Küken behalten
    Zero: 6 Eier eingelegt, 2 abgestorben, 4 Küken geschlüpft, 3 nach Erstselektion noch da
    Sherry: 11 Eier eingelegt, 2 abgestorben, 1 Ei nicht angepickt, 1 Ei angepickt, aber dann abgestorben, 9 Küken geschlüpft, 5 Küken nach Erstselektion noch da

    Wer sich bis hierher durchgelesen hat, der war echt tapfer ! Für mich sind solche "Mini-Statistiken" schon immer echt wichtig. Wir haben ja vor, unsere kleine Zucht schon noch ein paar viele Jahre weiter zu führen und ich finde es wirklich auch wichtig, wie sich die Hennen vererben.

    Die beste Zuchthenne scheint aktuell Nessi zu sein. Sie stammt ja von Funny v94 x Romeo sg94 und schon letztes Jahr sind drei ihrer Nachkommen so gut gewesen, dass sie es in die Zuchtstämme geschafft haben (Twix, Pepsi und Brandy). Und Nessi legt schöne große und super weiße Eier!

    Bei Funny war es letztes Jahr so, dass von ihr deutlich mehr Eier während der Brut abgestorben waren, als bei den anderen und auch dieses Jahr sieht es ähnlich aus. Allerdings hat ist sie bei Hannah die einzige, die ein uneingeschränktes, lebenslanges Wohnrecht besitzt, weil sie ja mit ihr 2014 bayerische Meisterin geworden ist. Und sie ist einfach immer absolut fit und gesund und hat eine super Legeleistung. Mal sehen, wie dann die nächste Brut läuft...

    Finny, Funnys Tochter, legt auch schöne große Eier und sieht ihrer Mutter wirklich durchaus sehr ähnlich. Sie scheint aber die bessere Zuchthenne zu sein. Bleibt also auf jeden Fall noch hier.

    Sherry hat auch eine sehr gute Quote und legt ebenfalls diese schön großen, rein weißen Eier - eben genau so, wie sie sein sollen!

    Sissi werden wir dieses Jahr zweijährig auf jeden Fall zusammen mit einem Junghahn abgeben. Sie hinkt im Eigewicht immer etwas hinterher, legt aber dafür recht viele Eier.

    Zero, Sissis Tochter, legt ebenfalls noch zu klein und wenn sich das binnen der nächsten Wochen nicht ändert, darf sie mit ihrer Mama zusammen umziehen.

    Pepsi und Brandy sind sich insgesamt recht ähnlich.

    Bilder folgen, sobald ich mal wieder dazu komme...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1096
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Funny ist jetzt ja dreijährig, da ist die Schalenqualität oft nicht mehr so gut. Ich wollte letztes Jahr unbedingt noch Küken von meiner Einring haben, einer Bresse, die wie verrückt legt. Ich habe frühzeitig Calcium Dura gegeben, obwohl die Schalen optisch gut waren, und habe ihre Eier von einer bewährten Glucke ausbrüten lassen. Alle geschlüpft, obwohl die Eier teilweise 70 Gramm hatten! Leider nur eine Henne dabei. Das könntest Du noch versuchen, die Küken wären zwar für die Ausstellung zu spät (wenn es überhaupt eine gibt), aber ihr habt ja auch noch einen Profi an der Seite, der Euch bei der Bewertung hilft.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #1097
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hi elja, sorry, dass ich heute erst antworte. War so viel los hier. Ich vermute einfach, dass man ihre Eier hätte trockener brüten müssen, als die anderen, weil der Eiweißanteil bei den großen Eiern ja einfach höher ist, als bei den kleineren. Zumindest ist das mal die Vermutung meines Zuchtvaters. Wir werden sehen. Ich sammle diese Woche noch für die zweite Brut und dann hoffen wir nochmal auf ein zweites insgesamt gutes Ergebnis. Aber vielen Dank mit dem Tipp. Ich habe jetzt auch nochmal ein anderes Mineralfutter hingestellt, auf das sie alle ganz verrückt sind.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1098
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Umzug in´s Kindergartenhaus

    Hallo da draußen an der Hühnerfreundefront, am Wochenende durften unsere jetzt knapp 4wöchigen in das bewährte Kindergartenhaus umziehen. Erst dachten wir uns noch, wir lassen sie einfach ermal nur da drin (weil bei uns ja immernoch und ununterbrochen seit Mitte November Stallpflicht ist), aber dann haben wir doch noch eine 2,5 x 2,5 m Voliere dazu gebaut:

    DSC_0799.JPG DSC_0797.JPG DSC_0796.JPG

    Wir haben mittlerweile schon die dritte Ringgröße drauf und den vermutlichen Hähnen rechts und den vermutlichen Hennen links aufgezogen. Demnach wären es jetzt 11,5 Jungtiere.

    Und noch ein paar Prinzen- und Prinzessinen-Impresionen ! Die Krönchen sind schon gut zu erkennen, oder?:
    DSC_0762.JPG DSC_0783.JPG DSC_0789.JPG DSC_0755.JPG DSC_0747.JPG DSC_0751.JPG DSC_0752.JPG

    Ich hoffe, Euch geht bei dem Anblick der kleinen "Krähchen" auch das Herz auf ?!
    Geändert von Jussi (13.03.2017 um 17:00 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #1099
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Hallo,

    Da sind aber Schönheiten dabei, sapperlott noch eins, und die Küken - Zucker, absolut Zucker.

    Liebe Grüße

    Ghandi

  10. #1100
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Jaaaa - willkommen im Fanclub !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 110 von 381 ErsteErste ... 1060100106107108109110111112113114120160210 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •