Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Volieren Haltung wichtig !!!

  1. #21
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Mag nicht wiederholen was die Anderen schon geschrieben haben aber kann doch nicht anders. Fängt schon damit an dass Wassergeflügel (wie der Name sagt) Wasser brauche und bei 2 Gänsen und 3 Enten sollte das schon nicht zu klein sein, dann noch Platz für die Hühner - Marans - alles auf 30 qm. Ich habe da nur 1 Wort dafür!

    UNMÖGLICH!

    Aber wenn der Thread schon mal da ist, erlaube ich zu fragen wie Ihr Eure Volieren gebaut hat? Wird doch langsam wärmer und wir wollen Volieren für unsere Tiere bauen (liegen auf einem Hang zur freien Einsicht für Raubvögel) und wollen daher auf Volierenhaltung umsteigen (für Hühner und Puten). Danke
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  2. #22
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Ich habe in einer ähnlichen Voliere 1,3 Zuchtstamm Zwerge mit angeschlossenem Stall als Winterquatier. Das ist auch das höchste aller Gefühle. Bald geht's ab in den Sommerstall mit doppelt so viel Auslauf.
    Wassergeflügel mit Hühnern ist eine denkbar schlechte Idee auf so kleinem Raum. Die "fressen" sich doch gegenseitig auf.
    @Bunte Hühner, habe insgesamt drei Volieren vornehmlich konzipiert für Tauben. Zwei sind davon komplett aus Eisengerüst gebaut und engmaschigen Draht und eine aus Dachlatten mit Draht. Ich weiss nun nicht was dich am bauen besonders interessiert.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  3. #23
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Was mich am Volierenbau interessiert:
    Wie die gebaut sind (Material), wie hoch Eure Volieren sind und welche Maschenweite Ihr benutzt.

    Dachten ursprünglich aus Baustahlmatten eine Art "Käfig" zu bauen (halt sehr groß und ca. 3 Meter hoch, besonders für die Puten). Nun sind die nicht so engmaschig zu bekommen.

    Danke
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  4. #24
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Grüß dich Bunte

    Ich habe meine Voliere aus mehreren Aktionscarports gebaut. Steher sind in Einschlaghülsen und rundherum das punktverschweißte Mausgitter. Kostet nicht die Welt, ist selber zu Bewerkstelligen und hält ewig. Gegen grabende Räuber habe ich außen Löffelsteine gelegt.

    Nur als Idee für dich.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #25
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Danke Willi - ist echt ne gute Idee, Caports könnte mein Freund als Tischler selbst bauen aber was sind Mausgitter?

    Löffelsteine sind die wo man z.B. zur Hangbefestigung nimmt und bepflanzen kann?
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  6. #26
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Mausgitter: 1x1cm Maschenweite. (Gegen Marder geeignet.)
    Löffelstein hast richtig beschrieben. Da pflanze ich für die Hühner immer wieder was drin.
    Entweder sie rupfen es von draußen, oder wenn sie eingesperrt sind, von drinnen, durch den Zaun. Ein herrlicher Anblick.
    Auch Ameisen, Spinnen etc sind da drin und die Hühnerwelt ist golden.

    Achja, weil vorher vergessen: Ich habe mehr Holz gebraucht, als die Carprts hatten, da ich unten auch Staffeln (10x10) gelegt und verschraubt habe.

    Und für einen Tischler ist so was Pausenarbeit.
    Ich bin denkbar unbegabt mit Holz und habs auch geschafft.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (27.02.2014 um 11:48 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #27
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Hallo Willi,

    Danke, jetzt muss ich nur schauen wo ich Mausgitter bekomme.

    Diese Löffelsteine sind echt praktisch (vielleicht auch welche von Innen - mal sehen was die kosten). Könnte man z.B. Kräuter für die Huhnis pflanzen (für die Puten einen Apfelbaum, die lieben sie so sehr :-), ne war nur Spaß).

    Wenn er die Zeit hätte - wäre es sicher Pausenarbeit :-), selbtständiger Tischler und Landwirt oje was ist Zeit

    Dachte für Huhnis so in 2 Meter Höhe (muss ja selbst auch rein zum Saubermachen) und für die Puten naja da sollte es fast höher sein. Kann man sicher schön gestalten so Volieren und bräuchte keine Angst vor Raubwild haben.

    Danke
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  8. #28
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Falls chickenhaßfurt seine Frage ernst gemeint hat, möchte ich hier mal kurz antworten:

    Erst einmal würde ich Wassergeflügel komplett aus der Planung rauslassen, denn wie gesagt, ohne Wasser geht es nicht, und außerdem brauchen solche Tiere richtig viel Platz, sie verursachen auch viel Schweinerei (z. B. machen Enten keine trockenen Knödelhäufchen, sondern fette Pfützenhäufchen - pfrrrt).

    Sofern der Außenauslauf ständig zur Verfügung steht, wären die Platzverhältnisse für 15 Marans prima ausreichend. Man rechnet im Außenauslauf 10qm je Tier als Faustformel. Aber wenn der Außenauslauf nur zeitweilig zur Verfügung steht, würde ich ca. 6 Marans für vertretbar halten. Dann hätten sie ständig ca. 5qm je Tier und einmal am Tag richtig viel. Wenn man mehr Tiere nimmt, ist die Gefahr groß, daß sich Krankheiten ausbreiten oder die Tiere Unarten aus Langeweile annehmen, z. B. Federn fressen.

    Es gibt in der Massentierhaltung zwar noch weitaus geringere Platzregeln, aber das sollte für uns Privathalter nicht ausschlaggebend sein, denn wir wollen ja glückliche gesunde Tiere, sonst könnten wir die Eier auch im Supermarkt kaufen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #29
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306
    ...ich schließe mich der Waldfrau da mal ...an wenn dir das wohl der Tiere egal ist (und ja so scheint es mir) kauf dir das Fleisch und die Eier billig aus dem Supermarkt
    20 Tiere auf 30 qm und wenn ich es richtig verstanden habe ein Stall mit den Maßen 1,50x1,50m
    Pflanz lieber ein paar Blümchen auf der Fläche, den wird es sicher an nichts fehlen.
    <Landhuhn>
    Eine Schubkarre ist ein Einachsiger-Dreiseiten-Kipper.
    Ja,ich habe Hybriden und ich habe sie auch gern.

  10. #30
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Äh ups - sorry ich nahm die Frage nicht Ernst weil das auf der Mini-Fläche gar nicht geht .

    Mache es wie Landhuhn Dir vorgeschlagen hat - pflanze schöne Blumen drauf und Du wirst Deine Freude haben. Weder Du und schon gar nicht die Tiere die Du da halten willst haben eine Freude an so einem Mini-Platz. Unsere 12 Hühner haben gut 20 qm Stallfläche-wenn Du ein Mindestmaß nicht bieten kannst - lass es bitte.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (Außen-)Volieren "Bildergalerie Volieren"
    Von Benny14 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 20:34
  2. Volieren-Abdeckung
    Von michas im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 12:37
  3. Volieren
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 17:33
  4. Volieren
    Von klenerbauer im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •