Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Platz braucht 1 Huhn zur ARTGERECHTEN Hühnerhaltung

Teilnehmer
88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1 qm

    2 2,27%
  • 2 qm

    2 2,27%
  • 4 qm

    9 10,23%
  • 6 qm

    6 6,82%
  • 10 qm

    22 25,00%
  • 20 qm

    24 27,27%
  • 50 qm

    17 19,32%
  • 70 qm

    0 0%
  • 100 qm

    0 0%
  • 200 qm

    8 9,09%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 131 bis 133 von 133

Thema: Artgerechte Hühnerhaltung ab ? qm

  1. #131
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    "artgerecht" ist ein Wort das mit menschlicher Tierhaltung verwendet wird und es bedeutet nicht das Tiere genau so leben können wie in freier Wildbahn und dabei alles erfahren können was sie auch in frier Wildbahn erfahren können........
    Ok - vielleicht hätte man hier schreiben sollen!

    Artgerecht aus unserer menschlichen Sicht.........

    Nur ich bin davon ausgegangen, das das jeder weiss und das das von uns Hobbyhühnchenhalter kaum realisierbar wär oder ist! Eben das wir den Hühnchen 100%tigen Freilauf geben und das sie sich so bewegen können, eben wie sie es aus Urzeiten her kennen.

    Auch war mir eigentlich bewusst, das hier kaum prof. Hühnerhalter oder Massentierhalter sich äussern und abstimmen!

    Denn 99% der Mitglieder hier sind doch im gewissen Sinne Hobbytierhalter!
    Oder hat hier jemand über 50.000 Tiere und die dann auch noch in Käfighaltung leben??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #132
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Hallo Balu,
    es bedarf doch keiner "Experten", sondern nur der Definition von "artgerechter + Haltung", die bereits in den Worten stecken. (Tierrechtler sehen beide Begriffe sich ausschließend...aber das geht hier jetzt zu weit)
    Die Haltung, beinhaltet zunächst, dass Tiere "gehalten" werden, sprich, wir diese versorgen und auch den Bewegungsradius, wenn nötig, einschränken. Zäune zum Schutze der Tiere und/oder auch um die Versorgung zu gewährleisten.
    Innerhalb der "Haltung", soll sich nun an der "Art" des Tieres orientiert werden.
    Dieses bedingt Kenntnisse über die "Art":..."Experte" muss man dazu nicht sein, sondern nur ein guter Beobachter und aufgeschlossen, auch bezüglich Erfahrungen, die andere gemacht haben, zu sein.
    Sich dann noch etwas über "Entstehungsgeschichte" dieser jeweiligen "Nutztierrasse" zu informieren, schadet auch nichts
    Und bezogen auf Hühner, führt das zu den wichtigsten Grundbedürfnissen,
    die gewährleistet sein sollten, um ihrer "Art" ,unter "Haltungsaspekten", "gerecht" zu werden:
    Haltung in einer Herdengröße, die nicht unter 4 und nicht über 50 liegt.
    Gewährleistung von Auslauf, der sich nicht allein durch die zur Verfügung stehende Fläche "berechnen" lässt,
    sondern auch daran, welche weiteren Grundbedarfe befriedigt werden.
    Scharren (und etwas finden) , Staubbaden, gewünschte Nähe aber auch Distanz und Rückzugsmöglichkeiten.
    Letzeres kann auch auf kleinerer Fläche gewährleistet werden, beinhaltet aber auch wieder einer guten Beobachtungsgabe und etwas Kreativität, um den artgemäßen/gerechten Anforderungen nachzukommen.
    Das beantwortet die Eingangsfrage meines Erachtens weit sinnvoller als jedes Ergebnis dieser Umfrage
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #133
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    @ sil, danke für Deinen Beitrag auf Seite 13. Hat mich gerade zum Nachdenken angeregt, denn ich habe ursprünglich mal überlegt, die Beete einzuzäunen und nicht die Hühner, bin aber davon abgekommen, weil das "nicht so schön" aussieht und ich auch keine vollgekackte Terasse haben wollte...um die so ein Zaun auch nicht schön aussieht.
    Ich werd das alles nochmal überdenken und mit Frauchen drüber reden, sie entscheidet schließlich mit. Eventuell interessieren sich die Hühner ja irgendwann gar nicht mehr so sehr für den eigenen Garten, wenn sie hinlaufen können wo sie wollen. Andererseits, warum sollten sie weit gehen, wenn die Leckereien genau vor ihrer Nase stehen...hm.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  2. Artgerechte Sauenhaltung
    Von bedar im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 19:46
  3. artgerechte Wachtelhaltung
    Von Canaria111 im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 13:52
  4. Buch "artgerechte Geflügelerzeugung"
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 11:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •