Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Platz braucht 1 Huhn zur ARTGERECHTEN Hühnerhaltung

Teilnehmer
88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1 qm

    2 2,27%
  • 2 qm

    2 2,27%
  • 4 qm

    9 10,23%
  • 6 qm

    6 6,82%
  • 10 qm

    22 25,00%
  • 20 qm

    24 27,27%
  • 50 qm

    17 19,32%
  • 70 qm

    0 0%
  • 100 qm

    0 0%
  • 200 qm

    8 9,09%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 133

Thema: Artgerechte Hühnerhaltung ab ? qm

  1. #31
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    @ Hein , dann verstehe ich scheinbar nicht den Sinn deiner Umfrage , artgerecht ist dann jede Auslaufgröße ? So wie sie es gewohnt sind?
    Viele Grüße Hoki

  2. #32

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Euch ist allen klar 1qm, ist 1m.x1m. Zb 4m lang und 5m breit =20qm oder 5mx10m=50qm nehmt bitte ein Metermas und meßt mal den Auslauf.Meine 24 Hühner haben zusammen eine grüne Wiese mit 30×30m=900qm÷24=37, 5qm das ist vielzuviel 10 qmje Huhn wären ausreichend.

  3. #33
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich finde , es kommt auf die Rasse und den jeweiligen Charakter an.
    4 Brabanconnes verwandeln 80 qm eingewachsenen Auslauf innerhalb 6 Wochen in eine Mondlandschaft. Sie lassen nur nackte Büsche und ein paar Brennesseln übrig.
    15 Bartzwerge schaffen das im ganzen Jahr nicht mal mit nur 10 qm.

    Vom Stallausgang bis zum weitest entfernten Zaun sind es bei mir etwa 100 m. Bis dahin gehen die meisten Hühner gar nicht. Wobei das sogar innerhalb der jeweiligen Rasse total verschieden ist , wie weit das Huhn geht.
    Die paar Dicken in meiner Truppe ( Welsumer und Niederrheiner ) halten sich grundsätzlich immer in der Nähe des Stalles auf , Radius etwa 20 m. Vielleicht fühlen die sich da sicherer?

    Auffällig sind jedoch die westfälischen Totleger. Deren Aktionsradius ist riesig , wenn ich keinen Zaun hätte , würden die noch viel weiter laufen.

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #34

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von Hoki Beitrag anzeigen
    @ borger , das kann man sehen wie man will, ich kenne auch noch Hühner auf dem Bauerhof ohne Zaun ... und dennoch sind sie immer in der Nähe geblieben, einen gewissen Radius haben sie aber wo da" das Ende "ist


    P.S. dann kann man also auch 9 Hühner auf 1 qm halten, wäre artgerecht weil sie es nicht anders kennen?
    Ja, die Zeit kenne ich auch noch. Aber damals wurden Füchse auch noch rund um die Uhr geschossen.
    Also ich hätte gleich angrenzend Wald und es würd sich auch niemand dran stören, wenn ich die Hühner frei laufen ließe. Nur die Hühner würden es nicht lange überleben, darum mache ich das nicht.
    Es sind nun mal keine Wildtiere, sie werden gehalten und der Halter hat auch eine Fürsorgepflicht.
    Wenn dann „artgerecht“ dazu führt, dass die Hühner vom Fuchs gefressen werden, dann muss man an dieser Stelle Abstriche bei „artgerecht“ machen.

    Und die 9 Hühner pro qm bei Bodenhaltung, dass ist „für Hühner begehbare Fläche“ – auf die Stallgrundfläche gerechnet kommen da 18 Hühner auf 1 qm.
    Abgesehen davon, dass ich diese Bodenhaltung nun überhaupt nicht mag, es hat auch Vorteile für die Hühner. Die frieren im Winter nicht und sie bekommen immer vollwertiges Futter. Also wenn ich hier lese, Hühner mit Körnermischung und Salatblättern ernähren zu wollen…………….

  5. #35
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Meine höchstens 15 Hühner plus 1 Hahn laufen mit 5 Kamerunschafen auf ca. 5.000 qm, nutzen und brauchen die Fläche auch. Die Hühner haben sich 3 Plätze zum staubbaden ausgesucht, die alle zu verschiedenen Tageszeiten genutzt werden und der Misthaufen wird auch ständig bearbeitet, wenn sie nicht gerade im Staubbad sind oder auf der Weide picken und Mücken jagen. Meiner Meinung sollte das so sein.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #36
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Themenstarter
    Zitat Zitat von borger Beitrag anzeigen
    ...........
    Und die 9 Hühner pro qm bei Bodenhaltung, dass ist „für Hühner begehbare Fläche“ – auf die Stallgrundfläche gerechnet kommen da 18 Hühner auf 1 qm.…………….
    ?? kommen da 18 Hühner auf 1 qm. ??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #37
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hoki Beitrag anzeigen
    @ Hein , dann verstehe ich scheinbar nicht den Sinn deiner Umfrage , artgerecht ist dann jede Auslaufgröße ? So wie sie es gewohnt sind?
    Ich möchte ja eure Meinung hören bzw. lesen

    Und um die breite Palette anzubieten, fange ich eben klein an und jeder kann seine Meinung.......

    Ich möchte da auch einen Durchschnitt haben - normales Huhn in "normaler" Größe - eben ein Durchschnittshuhn! Das Zwerge wie z. B. meine Seramas vielleicht weniger brauchen als die lebendigen und sehr vitalen Italiener ist klar!

    Obwohl ich das bezweifle - denn wenn ich meine kl. Seramas so beobachte, da kann man nur staunen, wo die sich überall rumtreiben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #38

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ?? kommen da 18 Hühner auf 1 qm. ??
    Ja, wenn im Stall eine sogenannte "Voliere" steht, kommt man auf 18 Hühner/qm Stallgrundfläche in Bodenhaltung und 12 Hühner pro qm bei Bio.

  9. #39
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Meine 9 zwerge haben einen Auslauf von etwa 80 qm2 mit komposthaufen,überdachtem sandbad ,versteckungsmöglichkeiten etc.der Auslauf ist übernetzt.Dort sind sie,wenn ich arbeite und nicht zu hause bin.Ab 16 uhr kommen sie in den Garten ca.1000 qm2, am Wochenende ganztags.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  10. #40
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    @ borger , was hat die Auslauffläche mit vollwertigem Futter zu tun und warum frieren sie nicht bei 18 Hühnern auf einem qm Weil sie so dicht gedrängt stehen müssen SO fördert man Kanibalismus....hat aber sicher mit artgerecht wenig zu tun....
    Meine Hühner haben einen trockenen , zugfreien Stall und frieren auch nicht.....
    Viele Grüße Hoki

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  2. Artgerechte Sauenhaltung
    Von bedar im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 19:46
  3. artgerechte Wachtelhaltung
    Von Canaria111 im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 13:52
  4. Buch "artgerechte Geflügelerzeugung"
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 11:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •